shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

PASCUA weich und zart wie ein Wölkchen

ID-Nummer639107

Tierheim NameTraumkatzen e.V.

RufnamePASCUA

RasseEuropäisch Kurzhaar

Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert

Alter 2 Jahre , 1 Monat

Farbetricolor

im Tierheim seit18.05.2025

letzte Aktualisierung18.05.2025

AufenthaltsortAusland

Freigänger Wohnungskatze

Verträglich mit Artgenossen

Temperament sanftmütig

Seit einigen Monaten erlebt unser Partnertierheim einen traurigen „Trend“. Morgens werden Katzen vor dem Tor vorgefunden. Die Katzen sind frisch kastriert und sitzen in einer Transportbox, quasi als Paket ohne Absender. Pascua (geb. ca. 04/2023) war eine dieser Katzen. In der Ecke ihrer Transportbox zusammengerollt, so klein, so verängstigt, versuchte sie, sich unsichtbar zu machen. Bei ihrer ersten Untersuchung auf dem Behandlungstisch der Tierärzte hielt sie still wie versteinert. Doch es gab eine gute Nachricht: Pascua war körperlich gesund. Und so durfte sie in die Quarantänestation ziehen – ein notwendiger, aber trostloser Ort besonders für eine zarte Seele wie ihre. Tag für Tag verbrachte sie dort in ihrem kleinen Abteil, umgeben von unbekannten Geräuschen, Gerüchen und fremden Katzen. Alles war neu, alles war beängstigend. Die Zeit zog sich, schwer und still – voller Unsicherheit für das kleine Herzchen. Doch der Tag kam, an dem sich ihre Tür öffnete – nicht für eine Untersuchung, nicht für eine neue Isolation – sondern für den Schritt in ein neues Kapitel. Pascua durfte in einen Gemeinschaftsraum umziehen. Raus aus der Einsamkeit, hinein in ein besseres Leben.

In ihrer neuen Umgebung, umgeben von vielen neuen Katzen, zeigt sich Pascua von ihrer besten Seite. Sie ist sozial, ruhig und absolut verträglich. Mit ihren Artgenossen gibt es keinerlei Probleme – sie sucht keinen Streit, sondern geht Konfrontationen lieber aus dem Weg. Eine sanfte Mitbewohnerin, die sich harmonisch einfügt. Für eine bestehende Katzengruppe wäre Pascua daher wunderbar geeignet – vor allem dann, wenn dort Katzen leben, die gut sozialisiert sind und bereits gelernt haben, Menschen zu vertrauen. Sie könnten ihr zeigen, dass die Welt gar nicht so furchteinflößend ist, wie sie einmal schien. Dass Nähe schön sein kann und Zusammenleben Freude bringt. Pascua braucht genau diese liebevollen Vorbilder auf vier Pfoten und Menschen mit Geduld und Herz, die sie auf diesem Weg begleiten.

Noch zeigt sich das hübsche Katzenmädchen schüchtern im Umgang mit ihren Betreuern. Pascua beobachtet lieber erst aus sicherer Entfernung oder verkrümelt sich in eine Höhle im Kratzbaum oder liegt in einem etwas versteckten Körbchen.  Doch sie lässt sich bereits anfassen und toleriert behutsame Berührungen – ein leiser Anfang auf dem Weg zu echtem Vertrauen. Es braucht nur noch ein wenig Zeit, Geduld und liebevolle Beständigkeit, bis der sprichwörtliche Knopf aufgeht. Für Pascua wünschen wir uns Menschen mit Herz, Geduld und Einfühlungsvermögen – Menschen, die ihr den Raum geben, sich in ihrem eigenen Tempo zu öffnen. Dann wird mit der Zeit aus der vorsichtigen Katzenseele eine Schmusekatze, die jede Liebkosung dankbar annimmt und ihre Zurückhaltung hinter sich lässt.

Für Anfänger in der Katzenhaltung ist Pascua eher nicht geeignet, ebenso wenig für ein Zuhause mit kleinen Kindern. Ihre sensible Art und ihre noch vorhandene Unsicherheit brauchen ein ruhiges, stabiles Umfeld und Menschen mit etwas Erfahrung im Umgang mit zurückhaltenden Katzen. Ein Zuhause, in dem Rücksicht und Geduld selbstverständlich sind – das ist es, was Pascua helfen wird, ihr volles Vertrauen zu schenken.

Pascua ist ein absolut bezauberndes Kätzchen – ihr weiches, wuscheliges Fellchen erinnert an eine kleine Wolke, zart und flauschig zugleich. Man möchte sie am liebsten den ganzen Tag streicheln und sie sanft in den Arm nehmen. Ihr niedliches Aussehen und ihr sanfter Blick berühren sofort das Herz. Auch wenn sie sich noch ein wenig zurückhält, weckt sie in jedem den Wunsch, sie zu beschützen, ihr Liebe zu schenken und ihr zu zeigen, wie schön ein Katzenleben sein kann.

Dieser kleine Schatz würde sich ganz bestimmt sehr über einen gesicherten Balkon freuen, auf dem sie in Ruhe die Welt beobachten und die Sonne auf ihrem flauschigen Fell genießen kann. Doch auch ein gesichertes Fenster, an dem sie frische Luft schnuppern und dem Zwitschern der Vögel lauschen kann, würde ihr schon genügen. Ein sicherer Platz an der frischen Luft – das ist ein kleines Glück, das jede Katze liebt. Und für Pascua wäre es ein weiterer Schritt in ein Leben voller neuer, schöner Eindrücke.

Pascua ist bereits kastriert, komplett geimpft, negativ auf FIV und FeLV getestet und mit einem Mikrochip versehen. Sie bringt selbstverständlich ihren EU-Heimtierausweis mit – reisefertig und bereit für den nächsten großen Schritt in ihrem Leben. Nun fehlt nur noch eines: ein liebevolles Für-Immer-Zuhause bei Menschen, die ihr mit Geduld, Herz und Zuneigung begegnen. Pascua ist bereit, sich auf den Weg zu machen – vielleicht schon ganz bald zu Ihnen?


Pascua ist wie eine kleine Wolke auf Samtpfoten – weich, fluffig und ein bisschen zart und noch zurückhaltend. Aber wer einmal ihre Sonne ins Herz lässt, wird merken: Bei ihr wird das Leben garantiert niemals grau!
ruhig, sanftmütig, sehr verträglich
Kontakt zum Tierheim

Tierheim Traumkatzen e.V.

Anschrift Kasernstr. 35
89231 Neu-Ulm
Deutschland

Aufenthalts-  

land Spanien

Homepage http://www.traumkatzen.de/

 
Seitenaufrufe: 96