shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

KURT ein bislang unentdeckter Schatz

ID-Nummer637158

Tierheim NameTraumkatzen e.V.

RufnameKURT

RasseEuropäisch Kurzhaar

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 3 Jahre , 3 Monate

Farberot getigert

im Tierheim seit01.05.2025

letzte Aktualisierung01.05.2025

AufenthaltsortAusland

Freigänger Wohnungskatze

Verträglich mit Artgenossen

Temperament sanftmütig

Wo Menschen keine Verantwortung übernehmen, müssen Tiere leiden. Bei der polizeilichen Räumung eines illegal besetzten Hauses fanden die Polizeibeamten nicht nur viel Müll und kaputtes Inventar vor, sondern auch mehrere völlig verstörte Katzen, die ohne Wasser und Futter dort zurückgelassen worden waren. Sofort wurden unsere spanischen Kollegen informiert, die sich gleich mit Boxen und sicherheitshalber auch Einfangutensilien auf den Weg machten. Glücklicherweise waren die Katzen eher wie paralysiert als dass sie in wilder Panik zu flüchten versuchten, was das Einfangen deutlich erleichterte.

Auch bei der Eingangsuntersuchung in der Tierklinik hielt Kurt (geb. ca. 02/2022) mucksmäuschenstill und traute sich kaum zu atmen. So ließ er völlig zusammengekauert brav das ganze medizinische Programm über sich ergehen und beobachtete mit großen ängstlichen Augen die fremde Umgebung. Die nicht vermeidbare Quarantänezeit in einer großen Edelstahlbox, die weder Verstecke noch Rückzugsmöglichkeiten bietet, stellte ihn vor eine große Herausforderung und bereitete ihm enormen Stress. So war es kein Wunder, dass Kurt, sobald er endlich in ein Gemeinschaftszimmer einziehen durfte, sich erst einmal versteckte und die ersten Tage unsichtbar blieb. Er zog sich in Kuschelhöhlen zurück, verkroch sich unter Möbeln und lag unter Decken anstatt darauf.

Einziger Rettungsanker waren für Kurt die anderen Katzen, in deren Nähe er Trost suchte. Er kuschelte sich ganz dicht an sie an, um ein wenig Sicherheit und Geborgenheit zu verspüren und in ebenfalls schüchternen Artgenossen fand er verständige Seelenverwandte.

Bei Menschen ist Kurt noch zurückhaltend aber keinesfalls scheu. Auf leise Ansprache reagiert er sehr positiv und wenn man ruhig und ohne hektische Bewegungen zu ihm geht, kann man ihn auch problemlos streicheln und sogar hochheben. Nur traut er sich noch nicht, den ersten Schritt zu machen, sondern wartet ab, bis jemand zu ihm kommt und sich mit ihm beschäftigt. Am Anfang muss man sich mitunter auf alle Viere begeben, um an Kurt heranzukommen, doch er wird schnell begreifen, dass es für alle Beteiligten deutlich bequemer ist, zum Kraulen und Gekrault zu werden etwas mehr Platz zu haben.

Für Kurt suchen wir ein liebevolles Zuhause mit Menschen, die ihm mit Geduld und Einfühlungsvermögen begegnen. Er wird sicherlich anfangs ein wenig Zeit benötigen, um Wurzeln zu schlagen und sich zu entfalten. Aber Kurt ist ein extrem liebes und sanftmütiges Kerlchen, das absolutes Schmusekaterpotential besitzt. Wie bei einem kostbaren Rohdiamanten wird man mit Liebe und Zuneigung ganz viele Facetten herausschleifen und ein großartiges Katerchen zum Strahlen bringen.

Für ein weiteres Samtpfötchen oder gar eine kleine Katzengruppe ist Kurt ein totaler Jackpot. Er ist extrem sozial und verträglich und bildet mit seiner friedlichen und ausgeglichenen Art einen Ruhepol in einer Gruppe. Streit und Missgunst sind für ihn Fremdworte. Er sucht die Nähe seiner pelzigen Mitbewohner und kuschelt gerne mit ihnen. Daher wären für den lieben Kurt freundliche und ruhige Artgenossen die richtige Gesellschaft. Dominante oder sehr lebhafte Katzen würden ihn sicher überfordern.

Sichere Versteck- und Kuschelmöglichkeiten sind für Kurt wichtig, um aus der Geborgenheit heraus, sein neues Reich zu erkunden. Ein abgenetzter Balkon wirkt bestimmt wie ein Magnet und macht neugierig, Und in der Sonne mit einem Pelzfreund zu kuscheln, wäre für Kurt der Inbegriff des Paradieses.

Kurt ist ein überaus attraktiver Rotschopf. Seine liebste Fellfarbe wäre allerding momentan „durchsichtig“, besonders wenn im Tierheim Besuchstag ist und fremde Menschen kommen. Meist sieht man dann von ihm nur eine „Beule“ unter der Decke. Doch so kann das mit einem eigenen Zuhause natürlich nichts werden.

So wie wir als Kinder mit Zitronensaft unsichtbare Geheimbotschaften geschrieben haben, die durchs Bügeln wie von Zauberhand zum Vorschein kamen, müssen wir nun hier im Internet auch ein wenig zaubern, um Kurts wunderschönes Feuerpelzchen sichtbar zu machen und alle Blicke auf einen ganz wundervollen Kater zu lenken.

Kurt könnte sofort in den Reisebus einsteigen. Er ist kastriert, geimpft, negativ auf FIV und FeLV getestet, er trägt einen Mikrochip und sein EU-Heimtierausweis liegt auch bereit.

Doch wie wir wissen, traut sich Kurt nicht, den ersten Schritt zu machen. Das müssten Sie übernehmen mit einer Anfrage für einen Traumkater in spe.
Ruhig, sanftmütig, sehr sozial und verträglich
Kontakt zum Tierheim

Tierheim Traumkatzen e.V.

Anschrift Kasernstr. 35
89231 Neu-Ulm
Deutschland

Aufenthalts-  

land Spanien

Homepage http://www.traumkatzen.de/

 
Seitenaufrufe: 155