shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

PINKO kleiner Wirbelwind sucht Spielkameraden auf vier Pfoten!

ID-Nummer634977

Tierheim NameTierschutz-Team-Koeln e.V.

RufnamePINKO

RasseEuropäisch Kurzhaar

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 10 Monate

Farbegetigert

im Tierheim seit14.04.2025

letzte Aktualisierung14.04.2025

AufenthaltsortAusland

Freigänger Wohnungskatze

Verträglich mit Artgenossen, Hunden

Temperament lebhaft

Menschenlieb, energiegeladen und absolut angstfrei – Pinko ist ein junger Kater voller Entdeckerfreude. Er braucht ein Zuhause mit einem ebenso verspielten Katzenfreund, Platz zum Toben und einem katzensicheren Balkon zum Durchatmen

Pinko
Geb. Juni 2024
männlich
kastriert
Reisefertig (Chip+Ausweis+Impfung+Entwurmung)
Wohnungshaltung
NICHT ALLEINE – wünscht sich im neuen Zuhause eine gleichaltrige, soziale Katzengesellschaft
Ein gesicherter Balkon oder eine Terrasse sind unverzichtbar, da er gerne die frische Luft und die Aussicht genießt
FeLV negativ
FIV negativ
In Bulgarien wartet bei Ralitsa auf sein/ihr endgültiges Zuhause

Hi, ich bin Pinko
Der mit der lebhaften Seele voller Spieltrieb und dem Tigerfell.
Ich bin ungefähr im Juni 2024 geboren worden – und von Anfang an war klar: Ich bin einer von denen, die das Leben richtig genießen wollen. Neugierig, verspielt, energiegeladen, immer bereit für ein neues Abenteuer – das beschreibt mich ziemlich gut.

Gefunden wurde ich als winziges Kitten, ganz allein auf der Straße, halb verhungert, voller Angst. Keine Mama, keine Geschwister, kein Zuhause. Zum Glück wurde ich gerettet, aufgepäppelt und darf jetzt zeigen, was für ein unglaublicher Kerl in mir steckt.

Ein bisschen was über mich, damit du mich besser kennenlernst: Ich bin ein sportlicher kleiner Kater, kein Riese, eher der flinke, wendige Typ mit kräftigen Tigermuskeln und einem sehr aufmerksamen Blick. Und ich bin topfit – gesund und voller Lebensfreude.

Ich liebe Menschen! Wirklich jeden. Ich habe keine Angst, nicht mal vor Fremden. Wer zur Tür reinkommt, wird erstmal freundlich begrüßt – vielleicht auch direkt zum Spielen aufgefordert. Ich bin überall dabei: in der Küche, im Bad, bei der Wäsche, unter der Dusche (ja, ich guck mir das an). Nichts ist vor meiner neugierigen Nase sicher – du solltest also ein bisschen auf mich achten, damit ich nicht versehentlich im Schrank oder in der Waschmaschine lande.


Kuscheln? Klar – aber am liebsten nach dem Spielen. Ich bin ein junger Kater mit viel Energie, und solange ich noch nicht richtig ausgepowert bin, verstehe ich viele Dinge – auch Streicheln oder Hochnehmen – erst mal als Spielaufforderung. Ich bin dabei nie grob oder aggressiv, aber eben voller Tatendrang. Wenn ich aber erst mal getobt, gerannt und meiner Energie Luft gemacht habe, dann kommt meine entspannte Seite zum Vorschein. Dann lege ich mich gern zu dir, lasse mich streicheln und genieße die Nähe. Sobald ich im neuen Zuhause richtig ausgelastet bin, werde ich auch besser unterscheiden können, wann Spielen angesagt ist – und wann einfach nur Kuschelzeit ist.


Ich brauche unbedingt einen passenden Katzenfreund. Das ist mir wirklich wichtig. Ich wohne aktuell auf einer Pflegestelle in der Stadt Plovdiv, in der Nähe von Ralitsas Pflegestelle in Bulgarien. Die Frau dort nimmt regelmäßig Katzen von verschiedenen Tierschützerinnen und Tierschützern auf – darunter auch zwei Katzen aus unserem Verein. Momentan beherbergt sie aber ausschließlich ältere Katzen, die verständlicherweise nicht mehr besonders spielfreudig sind. Ich bin der einzige Jungspund in der Runde – und deshalb gibt es für mich niemanden, der mit mir herumtoben oder raufen möchte. Ich versuche es immer wieder, aber die anderen Katzen sagen mir deutlich, dass sie lieber ihre Ruhe haben möchten. Das frustriert mich sehr – denn ich will doch nur spielen!

In meinem neuen Zuhause wünsche ich mir deshalb unbedingt einen anderen jungen, verspielten Kater oder eine ebenso aktive Katze, die mit mir durch die Wohnung sausen möchte. Fangen spielen, raufen, toben, Quatsch machen – das ist mein Ding. Auch als Katze Nummer 3, 4 oder 5 – alles kein Problem, solange jemand dabei ist, der meine Energie teilt.

Auch super: Wenn du zum Beispiel schon ein Pärchen hast, und einer davon ist so verspielt, dass der andere überfordert ist – ich bin der perfekte „Energieteiler“. Wir haben da schon tolle Erfahrungen gemacht: Der wilde Part hat endlich einen Kumpel, und der ruhige kann durchatmen.

Und Hunde? Kein Problem! Ich kenne Hunde und finde sie interessant. Ich würde wahrscheinlich auch mal mit ihnen spielen wollen, mich zu ihnen legen oder neugierig schauen, was sie machen. Ich brauche also einen Hundekumpel, der das mag – nicht nur duldet, sondern wirklich cool bleibt, wenn ich mich einmische.

Was ich suche, ist eigentlich ganz einfach.
Ich brauche ein Zuhause, das mir Sicherheit gibt, denn Freigang wäre viel zu gefährlich für mich. Ich bin völlig furchtlos und würde draußen einfach loslaufen, ohne zu verstehen, was da alles passieren kann. Eine katzengerecht eingerichtete Wohnung mit vielen Spielmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten und Platz zum Rennen wäre daher ideal. Keine Sorge – das bedeutet nicht, dass du deine ganze Wohnung umbauen musst! Schon ein paar gut platzierte Kratzbäume, erhöhte Liegeplätze oder kreative DIY-Lösungen machen für mich einen großen Unterschied. Es gibt viele einfache, kostengünstige Möglichkeiten, wie du mir Raum zum Klettern und Toben schaffen kannst. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, wende dich einfach an das Team vom Verein – sie haben jede Menge Ideen, Tipps und Tricks für dich parat. Und ganz, ganz wichtig: ein katzensicher abgesicherter Balkon. Ich liebe frische Luft, und es wäre großartig, wenn ich draußen sitzen, schnuppern und die Welt beobachten könnte – natürlich nur so, dass ich nicht entkommen oder in Gefahr geraten kann.

Wie du inzwischen weißt, brauche ich in meinem neuen Zuhause auf jeden Fall auch einen tierischen Spielkameraden. Ich habe dir ja schon erzählt, wie frustrierend es ist, wenn keiner mit mir toben will – das möchte ich nicht nochmal erleben. Ich wünsche mir jemanden, der genau so viel Spaß an Bewegung hat wie ich. Ob als Zweiergespann oder als Ergänzung zu einem bestehenden Mehrkatzenhaushalt – Hauptsache, ich finde jemanden, der mit mir durchs Leben flitzt.

Und du? Du solltest Lust haben auf ein Leben mit mir – einem fröhlichen, manchmal etwas übermütigen Jungspund, der dich durch den Alltag begleitet, immer was Neues ausprobiert und dich garantiert oft zum Lachen bringt. Wenn ich dann mal müde bin, kuschle ich mich irgendwo ein und genieße die Ruhe – bis zur nächsten Spielrunde.

Wenn du denkst, dass wir ein tolles Team wären, dann füll doch bitte meinen Fragebogen auf
https://tierschutz-team-koeln.de/pinko/
aus. Dort findest du unten auf der Seite auch unser Vermittlungsgebiet.

Ralitsa und ihr Team melden sich dann bei dir – und vielleicht spiele ich dann schon bald bei dir in der Küche mit dem Topfdeckel.

Ich freu mich auf dich!

Dein Pinko

Bitte beachten: Wir vermitteln nur regional, siehe unser Vermittlungsgebiet
unten auf https://tierschutz-team-koeln.de/pinko/
Kontakt zum Tierheim

Tierheim Tierschutz-Team-Koeln e.V.

Anschrift Max-Planck-Str. 8
51467 Bergisch Gladbach
Deutschland

Aufenthalts-  

land Bulgarien

Homepage http://www.tierschutz-team-koeln.de/

 
Seitenaufrufe: 38