ID-Nummer631961
Tierheim NameTraumkatzen e.V.
RufnameGIULIA
RasseEuropäisch Kurzhaar
Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert
Alter 1 Jahr
Farbeschwarz
im Tierheim seit21.03.2025
letzte Aktualisierung01.04.2025
AufenthaltsortAusland
Freigänger
Wohnungskatze
Verträglich mit
Artgenossen
Temperament
sanftmütig
Der Klassiker unter den Katzenschicksalen traf die kleine Giulia (geb. ca. 04/2024), die zusammen mit ihren Geschwistern ausgesetzt wurde. Es ist immer wieder der gleiche Teufelskreis. Man lässt die Katzen nicht kastrieren, teils aus Kostengründen, teils aus Dummheit mit Begründungen wie „Eine Katze sollte einmal im Leben Junge bekommen“. Damit nimmt das Drama seinen Lauf und endet auf der Straße. Die Leidtragenden sind immer die Tiere.
Die Kleinen hatten Glück im Unglück, wurden gefunden und im Tierheim aufgenommen. Während für Giulias Geschwister inzwischen der Glücksweg in ein schönes Zuhause führte, lief Giulia in eine Sackgasse und wartet noch immer darauf, dass auch sie gesehen, geliebt und adoptiert wird. Der Grund ist Giulias Schüchternheit, die ihr immer im Weg steht, wenn sich an den Besuchstagen die Tierheimpforten öffnen und die Menschen einlassen, die das Ende eines Tierheimdaseins bedeuten und dafür sorgen, dass Katzenträume wahr werden.
Von Giulia sieht man an diesen Tagen nur einen dunklen Schatten, der flugs ins nächste Versteck huscht und dort so lange bleibt, bis die Luft wieder „rein“ ist. Gerne nutzt Giulia auch ihre Mitbewohner um unsichtbar zu bleiben und im Gewusel der vielen Panther, Tiger und Rotfüchse in den Hintergrund zu treten. Ihre Fellfreunde geben ihr Sicherheit, Stärke und Wohlbefinden und nur in der Gesellschaft von Artgenossen kann sich Giulia entfalten. Mit ihrem sehr verträglichen und sozialen Verhalten fällt es Giulia nicht schwer, Freunde zu finden. Sie liebt es, mit den anderen zu spielen, zu kuscheln und alles zu tun, was Katzen halt so zu tun haben. In diesen Momenten ist sie glücklich und ausgelassen und lassen die Giulia erkennen, die sie auch in einem geborgenen Zuhause sein würde. Ihre Scheu und Zurückhaltung bei Menschen würde sie dort mit ruhigen, geduldigen festen Bezugspersonen deutlich schneller ablegen. Im Tierheim hat sie bei den ihr bekannten Pflegern bereits große Fortschritte gemacht. Läuft man auf sie zu, dann läuft Giulia weg. Nimmt man sich aber die Zeit, sich ruhig hinzusetzen, mit ihr sanft zu sprechen und ihr vorsichtig ein Leckerchen anzubieten, dann lässt sich die hübsche Maus auch streicheln. Doch genau diese Zeit fehlt im hektischen Tierheimalltag, denn so viele Tiere brauchen Zuwendung und Aufmerksamkeit. Die zugänglichen Lebenskünstler drängen sich vor und holen sie sich einfach, für die Angsthäschen bleibt dann nicht viel übrig.
Besucher des Tierheims bekommen daher diese Momente, in denen Giulia sich den Menschen öffnet, gar nicht mit. Und die wenigsten haben die Phantasie sich vorzustellen, dass auch aus den schüchternen Kätzchen richtig tolle Schmusekatzen werden. Die Menschen, die diese Zuversicht haben, suchen wir jetzt für unsere bezaubernde Giulia.
Verstecken muss sich Giulia ohnehin nicht, denn sie ist so bildschön, dass man sie immerzu anschauen möchte. Modisch setzt sie nicht auf schnelllebige Trends, sondern auf klassische Eleganz. Mit ihrem „kleinen Schwarzen“ hätte sie auf Coco Chanels Laufstegen Furore gemacht. Eigentlich ist Giulia gar kein Modepüppchen, das nur den Catwalk entlangspazieren und gut aussehen möchte. Im Herzen ist sie ein echter Outdoorfreak und liebt es, sich im Außengehege aufzuhalten. Dass man sich dort auch mal schmutzig macht oder das Wetter nicht gut ist, stört sie nicht.
Auch in ihrem neuen Zuhause wünscht sich Giulia ganz fest, dass sie sich den frischen Wind um die Nase wehen lassen kann, die warmen Sonnenstrahlen im Pantherpelz spürt, die Vögel zwitschern hört und Insekten fangen. Wie erstaunt wäre sie wohl, wenn sie eines Tages in Deutschland ihren Balkon betritt und kalte weiße Flocken alles in eine Zauberlandschaft verwandelt haben? Ein gesicherter Balkon wäre für Giulia das wahrgewordene Paradies.
Um zu lieben Menschen und freundlichen Katzen zu reisen, hat Giulia alle Vorbereitungen getroffen. Sie ist kastriert, geimpft, negativ auf FIV und FeLV getestet, trägt ihren Mikrochip und kann an der Grenze auch ihren EU-Heimtierausweis vorzeigen.
Giulia – ein wunderschöner schwarzer Diamant mit vielen Facetten.
etwas schüchtern, sehr verträglich