ID-Nummer631791
Tierheim NameTierhilfe Anubis e.V.
RufnameSHANI
RasseBirmakatze-Mix
Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert
Alter 9 Jahre
,
11 Monate
Farbesealpoint
im Tierheim seit01.01.2025
letzte Aktualisierung20.03.2025
AufenthaltsortPrivat
Freigänger
Freigänger
Verträglich mit
Artgenossen
Temperament
unkompliziert
Name Shani (Pandoro)
Geburtsdatum Mai 2015
Geschlecht männlich
Rasse Birma-Mix
Farbe sealpoint
Herkunftsland Spanien (Orihuela)
Aufenthaltsort 21423 Winsen
Charakter/Temperament liebevoll, anhänglich, unkompliziert, dankbar, eher ruhig, sehr sozial, sehr menschenbezogen und verschmust, sehr sehr freundlich
wartet seit 2025
familientauglich ja
mit anderen Katzen verträglich ja
mit Hunden verträglich nicht bekannt
kastriert ja
Krankheiten / Handicaps re Auge sehbehindert
FIV/Leukose getestet beides neg. getestet
Freigang ja in katzensicherer und ruhiger Umgebung
Pflegeplatz gesucht ja
Video von Shani https://youtube.com/shorts/Y8Y5DCr-Kig
https://youtube.com/shorts/iBCAV
https://youtube.com/shorts/tpXK3N
Schutzgebühr 250.-€ kastriert
Kontakt Sybille Rienmüller / Daniela van Rickeln
Beschreibung
Pandoro (er wird heute Sahni gerufen) wurde 2016 zusammen mit seinem Bruder Palomo adoptiert. Leider wurde sein Bruder überfahren und Shani wird nun ein Scheidungskind und muss leider weitervermittelt werden.
Shani ist ein äußerst liebevoller, anhänglicher und unkomplizierter Kater, der gerne Zeit mit seinen großen und kleinen Menschen verbringt. Er ist eine treue Seele und dankbar für jede Streicheleinheit. Bei gutem Wetter liebt er schattige Außenplätze, um ausgiebig seine Siesta zu halten. Shani liebt zudem Feder-Spielzeug und kleine Entdeckungstouren in den nahegelegenen Feldern. Sein Verhalten gegenüber Artgenossen ist sehr sozial. Lediglich wenn es um die Wahl von bevorzugten Liegeplätzen geht, nervt er seine Artgenossen manchmal so lange, dass diese freiwillig „das Feld räumen“.
Altersbedingt hat Shani eine beginnende Nierenschwäche. Harnstoff ist im Normbereich, SDMA ist im Normbereich, nur der Creatininwert mit 201 (NW60-166) ist leicht erhöht . Er bekommt nun protein – und phosphor reduziertes Futter.
Von klein auf hat Shani eine Sehschwäche am rechten Auge. Das Auge ist etwas trüb. Shani kam bereits so in das Tierheim. Wir können es leider nicht mehr nachvollziehen, was die Ursache war. Aber er kommt super damit zurecht und kann ein ganz normales Leben führen.
Wir suchen für Shani ein liebevolles Zuhause mit Menschen, die ihm viel Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken. Die mit ihm kuscheln und schmusen. Kinder dürfen auch sehr gern in dem neuen Zuhause sein, sollten aber bereits ein erstes Gespür dafür haben, wie man mit Tieren umgeht. Shani versteht sich gut mit anderen Katzen, daher wäre ein Zuhause mit weiteren Katzen ebenfalls erwünscht.
Ob er mit Hunden klar kommt, wissen wir nicht.
Shani ist eine Halblanghaarkatze und braucht daher regelmäßig Fellpflege, da die weichen, mittellangen Haare ansonsten schnell verfilzen. Aber er lässt es gerne geschehen.
Auf keinen Fall wird Shani als reine Wohnungskatze vermittelt. Er soll ungehinderten Freigang in ruhiger und verkehrsarmer Umgebung bekommen. Es sollte ein Haushalt sein, wo eine Katzenklappe vorhanden ist oder noch installiert wird.
Er wird auch nicht als Einzelkatze vermittelt. Gerne zu einer bereits in der Familie lebenden Katze mit ähnlichem Charakter und Alter oder auch gerne mit einer unserer Katzen.
Shani wird FIV und Leukose getestet, Tollwut, Schnupfen, Seuche und Leukose geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert abgegeben.
Wir vermitteln deutschlandweit unter Abschluss eines Schutzvertrages und einem Kontaktbesuch.Weitere Informationen zu unserem Adoptionsverfahren finden Sie unter www.tierhilfe-anubis.org