ID-Nummer631642
Tierheim NameTraumkatzen e.V.
RufnameMAUI
RasseEuropäisch Kurzhaar
Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert
Alter 4 Jahre
,
8 Monate
Farbegrau-weiß getigert
im Tierheim seit18.03.2025
letzte Aktualisierung18.03.2025
AufenthaltsortAusland
Freigänger
Wohnungskatze
Verträglich mit
Artgenossen
Temperament
sanftmütig
Animal Hoarding – ein furchtbarer Teufelskreis. Die Sucht Tiere zu sammeln, schafft unglaubliches Leid – für Tier und Mensch. Die aufgrund fehlender Kastration stetig steigende Zahl von Tieren, wächst den betroffenen Menschen förmlich über den Kopf. Krankhaft ist dabei das Unvermögen, dies zu erkennen und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ein Ehepaar beherbergte mehr als 40 Katzen in einer kleinen Wohnung. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl konnte unsere spanische Tierschutzkollegin die Leute dazu überreden, Tiere abzugeben. Bereits im Treppenhaus schlug den fünf Rettern ein beißender Ammoniakgeruch entgegen, der in der Wohnung kaum auszuhalten war.
Tiere aus Animal Hoarder-Haushalten sind oft schwer traumatisiert und so waren die ersten Tage im Tierheim sehr schwierig, Die in mehreren unter Quarantäne gestellten Räumen untergebrachten Tiere litten unter starken Durchfällen. Katzenklos kannten und benutzten sie zunächst nicht, so dass die Reinigung der Räume und die Pflege der Tiere eine große Herausforderung darstellte. Doch nach einigen Tagen begriffen die Katzen, dass sie der Hölle nun entronnen waren, benutzen brav die Toiletten, freuten sich über leckeres Futter und suchten an den Gittereinsetzen der Türen Kontakt zu den Pflegern.
Wer von uns hat sich nicht schon einmal nach einer Trauminsel gesehnt? Auch Katzen haben solche Träume. Ihre Trauminseln sind allerdings viel bescheidener und Palmen wachsen dort höchstens im Blumentopf – ein voller Fressnapf, ein sauberes Klöchen, ein weiches Kuschelbettchen und sanfte Streicheleinheiten sind für sie das Paradies.
Die Animal Hoarder-Katzen erhielten den Namen eines unserer Sehnsuchtsorte – eine Trauminsel für eine Traumkatze.
Für unsere hübsche Maui (geb. ca. 08/2020) stand die bekannte hawaiianische Insel Namenspate.
Maui ist ein Schatz in softem Pelz, eine sanfte Seele mit strahlenden Augen. Im Tierheim bringt sie Wärme in jeden Tag, ein leiser Sonnenschein, der mit seiner liebevollen Art verzaubert. Sie liebt es zu spielen, dann blitzt Lebensfreude in ihren Bewegungen auf, ihr Blick leuchtet vor Neugier und Begeisterung. Doch ebenso sehr schätzt sie ruhige Momente, in denen sie sich mit den anderen Katzen zurückzieht, eng aneinander gekuschelt, ein Bild des Friedens und der Geborgenheit Mit ihrem sanften Wesen schenkt sie Harmonie, lässt Herzen wärmer schlagen – ein wundervolles Geschöpf auf vier Pfoten.
Offen und neugierig begegnet Maui auch den Menschen. Streicheleinheiten genießt sie sichtlich, schmiegt sich sanft an und wird dabei ganz kuschelig. Mit ihrem feinen Gespür fühlt sie Zuneigung und erwidert sie mit leiser Hingabe. Auf dem Arm lässt sie sich tragen, entspannt und voller Vertrauen – ein Zeichen dafür, dass sie bereits eine gute Verbindung aufgebaut hat. Ihr Herz ist offenund bereit, Liebe zu geben.
Für Maui sind soziale und freundliche Artgenossen unverzichtbar – auch in Zukunft. Sie blüht auf in Gesellschaft anderer Katzen, sucht ihre Nähe, kuschelt und kommuniziert mit ihnen auf ihre sanfte Weise. Allein zu sein, das würde ihr das Herz schwer machen, denn für sie bedeutet Glück, Teil einer kleinen, harmonischen Gemeinschaft zu sein. So sehr sie menschliche Zuneigung genießt, können Menschen doch niemals die Vertrautheit und das Verständnis ersetzen, das nur Katzenfreunde ihr geben können.
Für Maui wäre ein gesicherter Balkon das absolute Highlight, denn sie sitzt auch im Tierheim oft im Freigehege. Die frische Luft, spannende Geräusche und der Blick in die Welt würden ihr große Freude bereiten. Doch dieser bescheidene Schatz wäre auch bereits mit einem gesicherten Fenster glücklich. Schon dort könnte sie die Sonne genießen, das Treiben draußen beobachten und sich an kleinen Abenteuern erfreuen.
Zaubermaus Maui ist bereits kastriert, geimpft, negativ auf FIV und FeLV getestet und trägt einen Mikrochip. Maui wird mit ihrem EU-Heimtierausweis auf die Reise in ihr Zuhause gehen.
Wo findet Maui ihre geborgene, liebevolle Trauminsel? Sie freut sich auf Ihre Anfrage und wird flugs ihr Köfferchen packen, um bald schon bei Ihnen zu sein.
sehr lieb und sozial