shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

AMARANTA verschmuste Einzelprinzessin

ID-Nummer631002

Tierheim NameTraumkatzen e.V.

RufnameAMARANTA

RasseEuropäisch Kurzhaar

Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert

Alter 8 Jahre , 8 Monate

Farbeschwarz

im Tierheim seit12.03.2025

letzte Aktualisierung05.04.2025

AufenthaltsortAusland

Freigänger Wohnungskatze

Temperament schmusebedürftig

Amaranta (geb. ca. 08/2016) ist eine wunderschöne Katze mit einer besonderen Geschichte. Im Frühjahr 2017 kam sie gemeinsam mit ihren Geschwistern in ein befreundetes Tierheim unseres Partnertierheims ANAA Madrid. Verängstigt und scheu waren die Kätzchen und liefen völlig auf sich allein gestellt in gefährlicher Umgebung zwischen geparkten Autos umher. Glücklicherweise wurden beherzte, tierliebe Menschen auf die gefahrvolle Situation aufmerksam, fingen die Kleinen ein und wurden so zu ihren Lebensrettern.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen und Amaranta lebt immer noch im Tierheim. Amarantas Geschwister haben längst ihr Zuhause gefunden, doch für sie hat sich noch niemand interessiert. Vielleicht liegt es an ihrer schwarzen Fellfarbe, die in den Augen vieler Menschen oft als weniger „auffällig“ gilt – eine der unbeliebtesten Farbvarietäten, was für uns so unverständlich ist. Amaranta war eine stille Beobachterin, die nicht den Drang verspürte, im Mittelpunkt zu stehen, wie viele ihrer Artgenossen, die neugierig auf Besucher zugehen und sofort Zuneigung suchen. Sie war nie die Katze, die sich gerne in den Vordergrund drängte. Stattdessen fand man sie oft auf den oberen Regalbrettern, wo sie in sicherer Höhe saß, aufmerksam und ruhig ihre Umgebung aus der Ferne beobachtend. Sie liebte es auch, in der Sonne im Außenbereich zu liegen. Die warmen Strahlen auf ihrem schwarzen Fell gaben ihr ein Gefühl von Geborgenheit und Ruhe. Dort konnte sie sich ganz entspannt zurückziehen, die Umgebung beobachten und den Tag genießen. Nach und nach taute sie auf, gewann Vertrauen zu Ihren Betreuern und zeigte ihr sanftes, anmutiges Wesen

Vor einigen Monaten traf ein Glücksstrahl in Amarantas Katzenleben – sie fand einen Platz in einer Pflegestelle, den sie so lange entbehrt hatte. Doch das Einleben war für sie gar nicht so ganz einfach. Für Amaranta war es das erste Mal, dass sie in einer Wohnung lebte. Im Tierheim war sie nie böse und unangenehm mit Artgenossen aufgefallen, sie war eher eine unabhängige Katze und lebte ihren eigenen Rhythmus. Auf ihrer Pflegestelle mit mehreren anderen Katzen wird nach einigen Wochen immer deutlicher: Amaranta fühlt sich als kleine Katzenprinzessin am wohlsten und wünscht sich künftig ein Zuhause als Einzelkatze.

Seltsamerweise kam es nach einigen Wochen des Aufenthalts in der Pflegestelle zu Auffälligkeiten in Amarantas Verhalten. Trotz der Tatsache, dass sie seit vielen Jahren kastriert war, zeigte sie Zeichen von Rolligkeit. Diese ungewöhnlichen Zeichen führten dazu, dass umfangreiche Tests gemacht wurden. Dabei stellte sich heraus, dass ihre Hormonwerte weit über dem Level einer kastrierten Katze lagen. Amaranta musste operiert werden, und während des Eingriffs stellte sich heraus, dass bei der Kastration das hormonbildende Gewebe nicht vollständig entfernt worden war. Glücklicherweise verlief die Nach-Operation selbst sehr gut und Amaranta erholte sich schnell von dem Eingriff.

Bei Menschen ist Amaranta eine wahre Traumkatze. Sie ist anhänglich und sucht immer die Nähe ihrer Menschen. Um nichts zu verpassen folgt sie auf Schritt und Tritt und sucht gesprächig Aufmerksamkeit. Oft kommt sie auf den Schoß, um sich auszuruhen, oder sie kuschelt sich auf das Kissen neben dem Kopf, wo sie sich besonders geborgen fühlt. Manchmal putzt sie auch ein bisschen oder leckt zärtlich, um ihre Zuneigung zu zeigen. Ihre liebevolle Art macht sie zu einer treuen Begleiterin, die sich nach Nähe und Fürsorge sehnt und mit kleinen, zarten Gesten ihr Vertrauen und ihre Zuneigung ausdrückt.

Auch wenn Amaranta mit einem gesicherten Fenster schon zufrieden ist, wäre es für sie wirklich wunderbar, wenn sie auch einen gesicherten Balkon hätte. Sie liebt es, die Welt draußen zu beobachten, die Vögel fliegen zu sehen und die frische Luft zu genießen.

Im Laufe ihres Lebens hat Amaranta schon viel mitgemacht. Sie musste sich einer Zahn-Operation unterziehen und ein Ohrhämatom wurde ebenfalls operiert. Darüber hinaus neigt sie zu trockenen Augen, was manchmal zu einer Bindehautentzündung führen kann. Amaranta ist ein Kätzchen, auf das man achten muss, da sie etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit benötigt. Sie liebt es sehr, umsorgt zu werden, und schätzt die Zuwendung, die ihr hilft, sich wohl und gesund zu fühlen. Trotz der kleinen gesundheitlichen Herausforderungen zeigt sie sich als eine geduldige und dankbare Katze.

Amaranta ist bereit für die Reise in ihr Happy End, die sie in eine schöne Zukunft führen wird. Sie ist kastriert, geimpft, gechipt und negativ auf FIV und FeLV getestet.

Nach all den Jahren des Übersehens hofft unser süßes Lakritzschneckchen Amaranta nun darauf, endlich gesehen zu werden – mit all ihrer Sanftheit, ihrer Treue und der stillen, tiefen Liebe, die sie ihrem Menschen schenken möchte.
sehr lieb und verschmust, Einzelkatze
Kontakt zum Tierheim

Tierheim Traumkatzen e.V.

Anschrift Kasernstr. 35
89231 Neu-Ulm
Deutschland

Aufenthalts-  

land Spanien

Homepage http://www.traumkatzen.de/

 
Seitenaufrufe: 483