shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

PIROPON ein unwiderstehlicher Schlingel

ID-Nummer630174

Tierheim NameTraumkatzen e.V.

RufnamePIROPON

RasseEuropäisch Kurzhaar

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 10 Monate

Farbegrau-weiß getigert

im Tierheim seit08.03.2025

letzte Aktualisierung08.03.2025

AufenthaltsortAusland

Freigänger Wohnungskatze

Verträglich mit Artgenossen

Temperament unkompliziert

Piropon (geb. ca. 06/2024), ein kleines, zartes Katerchen, wurde in der Ortschaft Uceda, nahe Madrid, allein umherlaufend und laut miauend gefunden. Ohne die schützende Nähe seiner Mutter und ohne Geschwister, die ihm hätten Halt geben können, war er noch zu klein, um sich alleine zurechtzufinden. Möglicherweise hatte er auch schon ein Zuhause gefunden und sich verlaufen und war nun auf der Suche, den Weg zurückzufinden. Seine Not und Verzweiflung war tierlieben Menschen aufgefallen, die unser Partnertierheim ANAA Madrid informierten. Sogleich machte man sich von dort auf den Weg, um den kleinen Burschen abzuholen und er ließ sich ohne Probleme einfangen und zeigte Vertrauen zu seinen Rettern.

Die Untersuchung im Tierheim zeigte, dass sich Piropon in einem guten Gesundheitszustand befand und so ging es mit dem kleinen Schatz in die ungeliebte Quarantänephase, die Piropon mit Bravour und Geduld bewältigte. Leider war im Anschluss zunächst kein Platz auf einer Pflegestelle frei und so musste er für die ersten Wochen mit einem Gemeinschaftszimmer im Tierheim vorliebnehmen. Für den kleinen Hüpfer war das aber überhaupt kein Problem. Er gewöhnte sich in Nullkommanix an die neue Umgebung und auch an die samtpfötigen Mitbewohner.

Piropon, das kleine Energiebündel auf vier Pfoten, hat etwas später den Einzug auf seiner Pflegestelle mit ordentlichem Schwung gefeiert. Anfangs war er ein echter Rabauke, der seine Zähnchen gerne und oft, aber eher sanft, beim Spielen einsetzte, als hätte er ein Abo auf Knabberfreude. Wahrscheinlich wurde mit ihm früher etwas zu wild gespielt, sodass er dachte, Beißen gehört zum guten Ton.

Aber siehe da, der kleine Schlingel hat schnell gelernt, dass Streicheleinheiten doch viel besser sind! Mittlerweile schnurrt er wie ein kleiner Motor und fordert unermüdlich Aufmerksamkeit – am liebsten rund um die Uhr. Doch Aufgepasst! Wenn ihm etwas nicht gefällt, sei es eine ungünstige Kuschelsituation oder eine plötzliche Hebeaktion, kann es schon mal sein, dass er seine Meinung mit einem sanften, aber bestimmten "Knabberer" kundtut. Ein echter Charakterkater eben – charmant, verschmust und mit einer Prise Schalk im Nacken! Piropon hat schnell herausgefunden, was wahre Lebensqualität bedeutet: Er liebt es, sich gemütlich auf seinem Menschen zusammenzurollen, einzuschlafen und dabei das sanfte Schnurren als beruhigende Hintergrundmusik laufen zu lassen. Am besten funktioniert das natürlich beim gemeinsamen Fernsehen im Liegen – denn was gibt es Schöneres, als mit einem warmen, schnurrenden Katerchen auf dem Bauch sich durch die besten Serien und Filme zu schauen? Für Piropon ist es das pure Glück, und er macht keinen Hehl daraus, dass er dieses Ritual zur täglichen Pflicht erklärt hat. Wer braucht schon eine Fernbedienung, wenn man einen schnurrenden Kuschelchef hat, der bestimmt, wann Pausenzeit ist?

Auch wenn Piropon gerade keine Katzenfreunde um sich hat, steckt in ihm ein kleines soziales Herz. Im Tierheim zeigte er bereits, dass er das Zusammenleben mit Artgenossen kennt und versteht. Noch ist er jung, voller Energie und stets bereit für neue Abenteuer – da würden altersgemäße Samtpfötchen perfekt sein! Mit ihnen könnte er nach Herzenslust spielen, raufen und gemeinsam Unsinn anstellen.

Piropon mag seinen gesicherten Garten – na ja, zumindest in der Theorie. Voller Neugier tapst er unter den wachsamen Augen seiner Pflegemama hinaus, schnuppert vorsichtig an Grashalmen und tut so, als wäre er der mutigste Entdecker weit und breit. Doch wehe, ein Blatt raschelt verdächtig oder ein Vogel wagt es, laut zu zwitschern – dann macht der kleine Angsthase auf dem Absatz kehrt und flitzt schneller ins Haus, als man schauen kann. Sicherheit geht eben vor, und drinnen auf dem Sofa kuscheln ist sowieso viel gemütlicher! Für Piropon wäre aber ein abgenetzter Balkon, eine gesicherte Terrasse oder ein Außengehege ideal. Auch wenn er manchmal noch ein kleiner Hasenfuß ist, genießt er es, frische Luft zu schnuppern und seine Umgebung neugierig zu beobachten – solange keine plötzlichen Überraschungen lauern! Hier könnte er in aller Ruhe die Welt entdecken, ohne dass er sich vor unerwarteten Abenteuern fürchten muss. Und wenn es ihm doch mal zu aufregend wird, kann er jederzeit nach drinnen in die Geborgenheit  zurückflitzen – ganz nach Piropons eigener Geschwindigkeit!

Piropon hatte anfangs mit einem empfindlichen Bäuchlein zu kämpfen – immer wieder Durchfall und Erbrechen machten ihm zu schaffen. Es wurde viel ausprobiert, getestet und umgestellt, bis endlich das perfekte Futter für ihn gefunden wurde. Doch die Mühe hat sich gelohnt! Seit er sein neues Futter bekommt, geht es ihm wunderbar. Seine Verdauung funktioniert einwandfrei, und auch das Erbrechen gehört der Vergangenheit an.

Bereits kastriert, komplett geimpft, negativ auf FIV und FeLV getestet und natürlich gechipt steht Piropon bereit für sein großes Abenteuer. Mit seinem EU-Heimtierpass in der Pfote steht seiner Reise ins neue Zuhause nichts mehr im Weg.

Der Name „Piropon“ hat im Spanischen eine interessante Bedeutung. Er wird häufig als Kosename oder als liebevolle Bezeichnung für jemanden verwendet, der besonders hübsch, charmant und anziehend ist. Der Name passt also hervorragend zu unserem attraktiven Piropon, denn bezaubernd ist der Kleine und er hat eine enorme Ausstrahlung.

Wer kann diesem süßen Charmebolzen widerstehen?
fröhlich, liebenswert, verspielt
Kontakt zum Tierheim

Tierheim Traumkatzen e.V.

Anschrift Kasernstr. 35
89231 Neu-Ulm
Deutschland

Aufenthalts-  

land Spanien

Homepage http://www.traumkatzen.de/

 
Seitenaufrufe: 206