ID-Nummer627383
Tierheim NameTierhilfe Anubis e.V.
RufnameMARIE
RasseRussisch Blau
Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert
Alter 11 Monate
Farbeblau-grau
im Tierheim seit22.04.2024
letzte Aktualisierung20.02.2025
AufenthaltsortAusland
Verträglich mit
Artgenossen, Hunden
Temperament
schmusebedürftig
Name Marie
Geburtsdatum 18.03.2024
Geschlecht weiblich
Rasse Russisch Blau
Farbe blaugrau
Herkunftsland Spanien (Orihuela)
Aufenthaltsort Tierheim Orihuela
Charakter/Temperament sehr sozial, gesellig, anhänglich, gutmütig, dankbar, sehr verschmust und menschenbezogen, devot, sehr freundlich
wartet seit 22.04.2024
familientauglich ja
mit anderen Katzen verträglich ja
mit Hunden verträglich Ja, wenn sie ruhig und freundlich zu Katzen sind und ihr Raum geben
kastriert ja
Krankheiten / Handicaps mittelschwere Ataxie
FIV/Leukose getestet beides neg. getestet
Freigang leider nein, aufgrund ihrer mittelschweren Ataxie. Aber ein eingezäunter Garten ist erwünscht.
Video von Marie https://youtu.be/7Cfj-R5RqIs v. 14.02.2025
Pflegestelle gesucht ja
Schutzgebühr 250.-€ kastriert
Kontakt Sybille Rienmüller / Daniela van Rickeln
Beschreibung
Man fand Marie zusammen mit ihrem Bruder Toulouse (man kann ihn auch auf dem Video sehen) in einem Müllcontainer. Wie lange die Geschwister schon in dem Container lagen wissen wir nicht. Aber wie waren erst 3-4 Wochen alt und sehr geschwächt. Sie bewegten sich kaum, waren mehr tot als lebendig, und Silvia hat nicht daran geglaubt, dass sie überleben werden. Aber sie haben es geschafft.
Sie hatten anfänglich, aufgrund ihrer Unterernährung viele gesundheitliche Probleme, und es dauerte lange bis sie wieder fit waren. Marie ist auch nicht sehr gewachsen – sie ist eher wie ein junges Kätzchen. Aber beide sind gesund und munter.
Marie hat leider eine mittelschwere Ataxie. Sie ist aber dennoch ein lustiges und rühriges Katzenmädel. s. Video. Wenn sie schnell läuft oder aufgeregt ist, kann sie manchmal das Gleichgewicht nicht halten. Aber sie kann rennen und klettern, wenn auch manchmal etwas mühsam. Aber wie wir wissen, können die Katzen ihre Ataxie besser handeln, wenn sich ihre Muskulatur aufgebaut hat. Das wird in der kleinen Box im Tierheim leider nicht wirklich gut entwickeln. daher wäre es so schön, wenn wir für Marie bald eine schönes Zuhause finden können.
Marie ist eine super süße und liebe Katze ohne Scheu. Sie schmeißt sich einem vor die Füße, damit man ihr Bäuchlein streichelt und mit ihr schmust. Dazu schnurrt sie dann wie ein Motor und ist nur dankbar, dass man sich mit ihr beschäftigt. Sie ist super freundlich, devot und sehr sozial zu den anderen Katzen. Sie schmust mit ihrem Köpfchen an ihnen und legt sich zu ihnen ins Körbchen. Dann wird geputzt und gekuschelt. Allerdings mag sie keine groben Katzen und kein raues Spielen. Also keine Kater in der Pubertät. Daher wären freundliche und ebenso eher devote Kätzinnen in ihrem Alter die richtige Kombination.
Marie kann wohl Treppen steigen, nur sollte man bedenken, dass sie evtl. Gleichgewichtsstörungen haben und stürzen könnte. Daher sollten die Treppen mit Teppich versehen sein oder zumindest nicht rutschig sein. Geschlossene Treppen wären ebenfalls von Vorteil.
Die richtige Familie für Marie ist, wo man sie nicht überfordert. Sie braucht viel Zuneigung und Kontakt zum Menschen. Liebe, größere Kinder sind herzlich willkommen. Hunde sind O.K., sofern sie sie nicht belästigen und ihr Freiraum geben.
Leider darf Marie keinen ungehinderten Freigang bekommen. Ein eingezäunter Garten ist jedoch erwünscht. So hat Marie auch die Chance ihre Muskulatur zu stärken und wird ihre Fortbewegung somit optimieren.
Es soll auch ein Haushalt sein, wo eine Katzenklappe vorhanden ist oder noch installiert wird.
Sie wird auf keinen Fall als reine Wohnungskatze vermittelt.
Sie wird auch nicht als Einzelkatze vermittelt. Sie mag die Gesellschaft ihrer Katzenkumpels. Besonders gern spielt sie mit gleichaltrigen und eher devoten und sanften Katzenmädels in ihrem Alter.
Marie wird FIV und Leukose getestet, Tollwut, Schnupfen, Seuche und Leukose geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert abgegeben.
Wir vermitteln deutschlandweit unter Abschluss eines Schutzvertrages und einem Kontaktbesuch.Weitere Informationen zu unserem Adoptionsverfahren finden Sie unter www.tierhilfe-anubis.org