shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

SIMON smart & sympathisch

ID-Nummer626547

Tierheim NameTraumkatzen e.V.

RufnameSIMON

RasseEuropäisch Kurzhaar

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 2 Jahre , 8 Monate

Farbegrau-weiß getigert

im Tierheim seit07.02.2025

letzte Aktualisierung07.02.2025

AufenthaltsortAusland

Freigänger Wohnungskatze

Verträglich mit Artgenossen

Temperament schmusebedürftig

Manchmal schreibt das Leben Geschichten, die uns tief berühren – Geschichten von Verlust, Hoffnung und stiller Verbundenheit. So wie die Geschichte von Freddy, Simon und Nina (geb. ca. 06/2022). An einem Abgabeort für Problemmüll wurden sie entdeckt – kleine Kätzchen, die mit ihrer Mutter ums Überleben kämpften. Eine liebevolle Helferin wurde auf sie aufmerksam gemacht, konnte sie aber zunächst nicht aufnehmen. Doch sie tat, was sie konnte: Jeden Tag brachte sie Futter, gewann das Vertrauen der kleinen Familie und wachte über sie, so gut es eben für sie möglich war.

Als der Oktober 2022 kam, wurden die Geschwister und die Mutter eingefangen, kastriert und wieder an ihrem vertrauten Ort in die Freiheit entlassen. Doch das Schicksal meinte es nicht mit allen gut. Ihr viertes Geschwisterchen, ein kleines Katzenmädchen, hatte nicht so viel Glück. Sie verlor ihr junges Leben auf der Straße – ein Verlust, der tief schmerzt.

Nur ein paar Tage später als seine Schwester Nina, konnte auch Simon als Pflegekater aufgenommen werden. Simon war draußen stets der Vorsichtigste der Geschwister. Während Nina und Freddy unbeschwert zu ihrer Betreuerin liefen, wenn sie mit Futter kam, beobachtete er das Geschehen lieber erst aus sicherer Entfernung. Doch mit der Zeit gewann auch er Vertrauen. Als er merkte, dass seinen Geschwistern nichts geschah und sie die Zuwendung genossen, fasste er sich ein Herz und kam vorsichtig aus seinem Versteck. Schritt für Schritt ließ er sich auf die Nähe zu seiner Betreuerin ein und lernte, dass Menschen nicht nur Futter bringen, sondern auch Geborgenheit und liebevolle Streicheleinheiten schenken können.

Die Eingewöhnung in der Wohnung verlief für Simon erstaunlich schnell. Er war sichtlich erleichtert und glücklich, seine Schwester Nina wiederzutreffen, was ihm Sicherheit gab. Innerhalb kurzer Zeit fasste er Vertrauen zu seiner Pflegemama, kam neugierig auf sie zu, strich um ihre Beine und genoss jede liebevolle Zuwendung. Er entwickelte sich zu einem anhänglichen und verspielten Kater, der es liebt, mit seinen Geschwistern herumzutoben. Trotz aller Spielfreude versteht  er es gut, den Raum der anderen zu respektieren – eine harmonische Geschwisterliebe, die Simon besonders schätzt.

Sicher wäre Simon am glücklichsten, wenn er immer in der Nähe seiner Betreuerin sein könnte, doch leider dulden die drei eigenen Katzen der Pflegestelle keine neuen Samtpfötchen in ihrem Bereich. Deshalb lebt Simon gemeinsam mit seinen Geschwistern in einem separierten Bereich. Dort ist er zwar gut versorgt und in Sicherheit, doch das große Glück wäre ein eigenes Zuhause, in dem er sich frei bewegen und ganz angekommen fühlen darf – am liebsten mit einem vertrauten Gefährten, mit Bruder Freddy oder Schwester Nina, an seiner Seite.

Simon ist ein sozialer Kater und kommt mit anderen Katzen wunderbar zurecht – daher ist eine Einzelhaltung für ihn keine Option. Er braucht freundliche Katzengesellschaft zum Spielen und Kuscheln. Am liebsten würde er ein Geschwisterchen mitbringen, sei es sein Bruder Freddy oder seine Schwester Nina, damit er nicht alleine ist. Zu zweit wäre die Eingewöhnung für ihn viel einfacher, und er könnte weiterhin die Nähe und Vertrautheit genießen, die ihm so wichtig ist.

Simon ist ein sehr liebevoller Kater – er streicht um die Beine, lernt schnell, ist neugierig und ein angenehmer ruhiger Geselle zu Hause. Die Pflegemama meint, dass er der anhänglichste der Geschwister ist. Sobald er Vertrauen gefasst hat, sucht er aktiv die Nähe, schnurrt zufrieden und genießt jede Streicheleinheit. Nach einer Reise und der Ankunft in einem neuen Zuhause könnte Simon zunächst  etwas schüchtern reagieren. Neue Umgebungen, neue Menschen, vielleicht fremde Artgenossen verunsichern zunächst, doch mit ein wenig Geduld, sanftem Zureden und Zeit wird er bald verinnerlichen, dass er in Sicherheit ist und ihm nichts Schlimmes geschieht.

Ein gesicherter Balkon ist für Simon ein absolutes Muss. Er liebt es, an der frischen Luft zu sitzen, die Umgebung zu beobachten und sich die Sonne auf das Fell scheinen zu lassen. Auf seiner Pflegestelle genießt er diesen Luxus bereits und nutzt den Balkon täglich, um entspannt die Welt draußen zu bestaunen.

Unser Schatz Simon ist rundum bereit für sein neues Zuhause. Er ist kastriert, vollständig geimpft, wurde negativ auf FIV und FeLV getestet und trägt einen Mikrochip. Mit seinem EU-Heimtierausweis in der Pfote steht seiner Reise ins Glück nichts mehr im Weg.

„Die Katze ist ein Rätsel, das es zu entschlüsseln gilt – ein stiller Begleiter, der Vertrauen schenkt, wenn er bereit ist“ schrieb John Steinbeck

Simon ist genauso ein Rätsel – ruhig, ein wenig vorsichtig, aber auch voller Liebe, wenn er Vertrauen gefasst hat. Seine sanfte Art macht ihn zu einem besonderen Gefährten. Simon sucht nun ein Zuhause, in dem er in seinem eigenen Tempo wachsen und endlich die Liebe finden kann, die er verdient.
sehr lieb und anhänglich
Kontakt zum Tierheim

Tierheim Traumkatzen e.V.

Anschrift Kasernstr. 35
89231 Neu-Ulm
Deutschland

Aufenthalts-  

land Spanien

Homepage http://www.traumkatzen.de/

 
Seitenaufrufe: 314