ID-Nummer624198
Tierheim NameTraumkatzen e.V.
RufnameOCONNOR
RasseEuropäisch Kurzhaar
Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert
Alter 8 Monate
Farbegrau-weiß getigert
im Tierheim seit18.01.2025
letzte Aktualisierung18.01.2025
AufenthaltsortAusland
Freigänger
Wohnungskatze
Verträglich mit
Artgenossen
Temperament
schmusebedürftig
Das Leben von OConnor (geb. ca. 06/2024) begann nicht so, wie man es sich für zarte kleine Katzenwesen wünscht. Gemeinsam mit ihren beiden Schwestern wurde sie in El Casar, einem kleinen Städtchen, gefunden – schmutzig, dünn und in einem schlechten Zustand. Alle waren verängstigt und wurden leider zudem von einem hartnäckigen Hautpilz geplagt. Für die Therapie der Pilzinfektion war die Unterbringung in einem abgeschirmten Raum der Quarantänestation erforderlich. Leider keine guten Voraussetzungen um Ängste und Misstrauen abzubauen, aber die Situation erforderte konsequente Behandlungen sowohl medikamentös mit Tabletten, sowie äußerlich mit Bädern. Die Kätzchen fügten sich in ihr Schicksal obwohl sie mit Fauchen und Spucken nicht sparsam waren. Nachdem der Pilz besiegt war durften die drei Schwestern endlich auf eine Pflegestelle umziehen.
Zuerst erhielt OConnor einen neuen, sanften Namen. Sie wird nun Ava gerufen und sie hat sich wunderbar entwickelt. Auf ihrer Pflegestelle lebt sie mit weiteren Katzen harmonisch zusammen und hat sich zu einer besonderen Samtpfote mit einem ruhigen, sanften Wesen gemausert. Avas Entwicklung in ihrer Pflegestelle war beeindruckend positiv. Zu Beginn war es nahezu unmöglich, sich ihr zu nähern, da sie aus Angst und Unsicherheit geschlagen hat. Doch mit viel Geduld und Liebe hat sie sich geöffnet. Heute kommt sie bereits von sich aus auf ihre Menschen zu, um Streicheleinheiten einzufordern. Ava liebt es, am Kinn, hinter den Ohren und sogar am Bauch gestreichelt zu werden. Besonders herzerwärmend ist ihr leises Schnurren, wenn sie Zuneigung genießt. Ihre sensible Seite zeigt sich jedoch, wenn es um ihre Pfoten geht, denn hier erwartet sie weiterhin Verständnis und Geduld. Anfassen der Pfoten ist für Ava herausfordernd und sie entzieht sie sofort jeder Berührung.
Ava hört mittlerweile auf ihren neuen Namen und hat auch kulinarische Vorlieben entwickelt. Sie ist keine Kostverächterin und liebt Truthahn über alles – so sehr, dass sie ihn sogar direkt aus der Hand frisst.
Ava hat einen ruhigen und sanften Charakter, der durch ihre anfängliche Schüchternheit geprägt ist. Besonders in neuen Situationen ist sie misstrauisch und benötigt Zeit, um aufzutauen. Mit ihrer Schwester OSullivan teilt sie nicht nur Schlafplätze – sei es auf dem Sofa oder in einer gemütlichen Kuschelhöhle, sondern sie geben einander auch Halt und Sicherheit. Auch mit den anderen drei Katzen der Pflegestelle versteht sie sich hervorragend. Besonders der verspielte Kater hat es ihr angetan – er fordert sie mit seinem fröhlichen Wesen zum Toben und Spielen heraus, und die beiden jagen sich voller Energie durch das Haus. Dieses Miteinander zeigt, wie sozial und anpassungsfähig Ava ist, wenn sie sich in einer vertrauten Umgebung sicher fühlt.
Ava benötigt auch in Zukunft liebe Katzenfreunde, die selbst Menschen mögen und ihnen vertrauen. Solche tierischen Vorbilder können ihr helfen, noch mehr Sicherheit zu gewinnen und ihre Scheu weiter abzulegen. OSullivan, ihre vertraute Schwester, ist ein wichtiger Anker für sie, daher wäre es schön, wenn sie OSullivan mitbringen dürfte.
Avas zukünftige Menschen sollten Geduld und Erfahrung im Umgang mit Katzen mitbringen. Sie braucht ein ruhiges, liebevolles Umfeld, in dem sie sich in ihrem eigenen Tempo öffnen kann. Sie wird in einem harmonischen und entspannten Zuhause aufblühen, wo sie in aller Ruhe Vertrauen fassen darf. Besonders nach der Reise und der Ankunft in neuer Umgebung bei fremden Menschen erwartet Ava Verständnis für die ungewohnte Situation in der sie sich befindet.
Ein gesicherter Balkon wäre für Ava ein kleines Paradies – ein Ort, an dem sie in der Sonne entspannen und die Welt beobachten kann. Alternativ oder ergänzend wäre ein gesichertes Fenster ideal, durch das sie die frische Luft schnuppern und die Nase in den Wind halten kann. Solche sicheren Rückzugsorte schenken Ava nicht nur Freude, sondern auch ein zusätzliches Gefühl von Geborgenheit. Sie wird es lieben, ihren Platz an der Sonne zu finden und dort entspannte Momente zu genießen.
Ava ist bereits kastriert, komplett geimpft und negativ auf FIV und FeLV getestet. Sie trägt einen Mikrochip und mit dem EU-Heimtierausweis wird sie sich hoffentlich schon bald auf die aufregende Reise begeben dürfen.
Avas Reise ist eine Geschichte von Vertrauen und Veränderung. Mit der richtigen Familie wird sie weiterhin wachsen, ihr liebenswertes Wesen entfalten und zeigen, wie viel Freude sie ins Leben ihrer Menschen bringen kann. Ava ist bereit für ihr Happy End – sind Sie es auch?
schmusig und sehr verträglich, gerne zusammen mit Schwesterchen OSullivan