ID-Nummer620051
Tierheim NameKatzenhilfe Katzenherzen e.V.
RufnameMIA
RasseSiam-Mix
Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert
Alter 2 Jahre
,
11 Monate
Farbegrau-beige
im Tierheim seit01.03.2024
letzte Aktualisierung11.12.2024
AufenthaltsortAusland
Freigänger
Wohnungskatze
Verträglich mit
Artgenossen
Temperament
schüchtern
Mia und Zoe haben harte Zeiten hinter sich. Sie lebten in einer wilden Katzenkolonie, die in den Trümmern einer Baustelle mitten in der Stadt ihr Dasein fristete. Jeder Tag war ausgefüllt damit, in den umliegenden Bars um Futter zu betteln, den Tritten ungeduldiger Menschen auszuweichen, sich zu verstecken und irgendwie zu überleben. Überdies kommt immer wieder Nachwuchs, denn kastriert ist in den wilden, unversorgten Kolonien kein einziges Tier. Damit haben die Tierschützer, die die Kolonie entdeckt haben, unverzüglich begonnen. Und für einige der Samtpfoten haben sie Pflegeplätze gefunden.
Mia und Zoe stammen aus dieser Kolonie. Wir vermuten, dass Zoe Mias Tochter ist, denn die beiden hängen sehr aneinander und gehen ausgesprochen liebevoll miteinander um. Mia ist eine sehr ruhige Katze, die Menschen gegenüber über noch sehr misstrauisch ist. Das harte Leben hat Spuren hinterlassen. Doch mit Geduld und Überredungskunst in Form von Futter wird man ihr Vertrauen gewinnen können, denn wenn Mensch ihr etwas Leckeres anbietet, zögert sie nicht lange und nimmt den Leckerbissen aus der Hand. Ob sie je eine Schmusekatze wird, können wir nicht sagen, doch sie hat schon deutliche Fortschritte gemacht und beginnt zu glauben, dass man ihr nichts Böses mehr will.
Zoe ist eine schüchterne und etwas ängstliche Katze. Auch sie vertraut Menschen noch immer nicht so ganz und es wird noch Geduld nötig sein, um sie von Ihnen zu überzeugen. Doch hier kommt Zoes katzenkindertypische Freude am Spiel ins Spiel: sie liebt es, mit der Federangel zu kämpfen und Bällchen hinterherzujagen, und damit und dem einen oder anderen Leckerchen wird auch Zoe lernen, ihren Menschen zu vertrauen.
Mit anderen Katzen verstehen sich beide gut. Für die beiden wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause in Wohnungshaltung, gerne mit einem katzensicheren, sonnigen Plätzchen auf dem Balkon. Sie sollten eher nicht zu kleinen Kindern, weil sie so zurückhaltend und leicht zu erschrecken sind und weil hier wirklich Geduld vonnöten ist.
Mia ist im März 2022 geboren, Zoe im Juni 2023. Beide befinden sich in Spanien, sind kastriert, negativ getestet auf Katzenaids und Leukose, sind geimpft gegen Katzenschnupfen, -seuche und Leukose, sind gechipt, haben einen EU-Heimtierausweis und werden vermittelt gegen eine Aufwandsentschädigung für medizinische Versorgung und Einreise in Höhe von 530,00 Euro sowie mit einem Schutzvertrag der Katzenhilfe Katzenherzen e. V.
Haben Sie die Geduld, Mia und Zoe zu zeigen, wie wunderschön das Leben mit Menschen sein kann, und finden Sie auch, dass es nichts Schöneres gibt, als ein Plätzchen im Herzen einer schüchternen Samtpfote zu erobern? Dann schreiben Sie gleich an anke.mager@katzenherzen.de.
Steckbrief:
Geboren: Mia März 2022 / Zoe Juli 2023
Geschlecht: weiblich, kastriert
Rasse: Siam-Mix
getestet auf: FIV/FELV negativ
geimpft gegen: Tollwut, Katzenschnupfen, -seuche, Leukose
Abgabevoraussetzungen: bevorzugt Wohnungshaltung mit katzensicherem Balkon, wollen auf jeden Fall zusammenbleiben.
Eigenschaften: Schüchtern, sehr vorsichtig gegenüber Menschen, sozial mit Katzen, Aufenthaltsort: Spanien/Shelter
Ansprechpartner: anke.mager@katzenherzen.de
Wir Katzenherzen betreiben Tierschutz im Ehrenamt in unserer Freizeit neben Beruf, Familie und eigenen Tieren, weshalb es leider bis zu 48 Stunden dauern kann, bis wir es schaffen auf Ihre Nachricht zu antworten.
Für eine erste Einschätzung, ob es passen könnte, dürfen Sie uns gerne in Ihrer Mail bereits ein wenig von sich erzählen und wie die Katze(n) bei Ihnen leben würde(n).
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Interesse an unseren Katze(n) und wir freuen uns von Ihnen zu lesen.