ID-Nummer610369
Tierheim NameTraumkatzen e.V.
RufnameCOLINO
RasseEuropäisch Kurzhaar
Geschlecht/KastriertMännlich
Alter 8 Monate
Farbeschwarz
im Tierheim seit21.09.2024
letzte Aktualisierung19.01.2025
AufenthaltsortAusland
Freigänger
Wohnungskatze
Verträglich mit
Artgenossen, Hunden
Temperament
unkompliziert
Kleine Oasen inmitten der harten Realität der Straße sind für viele herrenlose Tiere die von Tierschützern betreuten Kolonien. Hier werden sie regelmäßig mit Futter versorgt, kranke und schwache Tiere werden herausgefangen und zur Behandlung ins Tierheim mitgenommen und alle Tiere werden kastriert, um den Teufelskreis des Elends zu durchbrechen. Der kleine Colino (geb. ca. 06/2024) wurde mutterseelenallein in einer dieser rettenden Kolonien aufgegriffen. Ob seine Katzenmutter ihn hierhergeführt hat oder er in der Nähe ausgesetzt wurde, bleibt sein Geheimnis. Für ein Leben draußen viel zu klein und hilflos, gehörte Colino zu den Glücklichen, die Aufnahme im Tierheim fanden.
So richtig glücklich fühlte sich der kleine Mann allerdings nicht, denn die Isolation und Sterilität der Quarantänestation wirkten alles andere als einladend, ja gar beängstigend auf das verschüchterte Katerchen, das die fremde Umgebung mit riesigen Augen betrachtete. Diese Eindrücke hallten auch anfangs in der Pflegestelle noch nach, in die er nach absolvierter Quarantänezeit dann endlich umziehen durfte.
Doch nach und nach lebte sich Colino ein und lernte die Annehmlichkeiten eines „Zuhauses“ zu schätzen. Weiche Kuschelbettchen, ein immer gut gefüllter Napf und so viel Spielzeug, wie das Herz begehrt – Colino fühlte sich bald wie im siebten Katzenhimmel. Mit den erwachsenen Katzen und sogar mit dem großen Hund kam Colino bestens zurecht. Und dennoch fehlte ihm ein gleichaltriger Katzenfreund, mit dem er so richtig toben und spielen konnte.
Aber wenn man sich ganz fest etwas wünscht, dann geht es auch in Erfüllung. Als Katerchen Telmo einzog, konnte Colino sein Glück kaum fassen. Nach vorsichtiger Begutachtung bei der ersten Begegnung (die das erste gemeinsame Video zeigt), schloss Colino den Neuzugang ganz schnell ins Herz. Die beiden Katzenkumpelchen sind mittlerweile ein echtes Dreamteam und verbringen den größten Teil des Tages gemeinsam mit allem, was junge Kater so machen. Colino ist sehr verspielt und liebt Bälle und Stoffpuppen ganz besonders.
Nicht nur mit Katzen versteht sich Colino perfekt. Auch Menschen mag er gerne und sucht deren Nähe und Gesellschaft. Colino genießt Streicheleinheiten sehr, entscheidet aber ganz nach Katzenmanier selbst, wann Schmusezeit ist. Beim wilden Spiel kann es mitunter passieren, dass er aus lauter Begeisterung mal übermütig in die Hand zwickt. Seine überschießende Wonne ist aber nie böse gemeint. Als Lieblingsschlafplatz hat er sich das Bett der Teenager-Tochter ausgesucht und wird auf ein Plätzchen im Bett seiner Menschen auch zukünftig ungerne verzichten wollen.
Colino ist kein Kostverächter und stellt beim Fressen keine mäkeligen Ansprüche. Ob feucht oder trocken – Hauptsache der Napf ist voll.
Um seinem großen Wunschziel ein Stückchen näher zu kommen, hat Colino vorsichtshalber schon einmal alle Reisevorbereitungen getroffen. Er ist kastriert, geimpft und negativ auf FIV und FeLV getestet. An der Grenze kann er sich ordnungsgemäß mit seinem individuellen Mikrochip und seinem EU-Heimtierpass ausweisen. Nur seine Fahrkarte fehlt ihm noch. Oder besser noch zwei. Dann würde er seinen Freund Telmo gerne mitnehmen.
Seinen Namen verdankt er der Gegend, in der er ausgesetzt wurde (span. colina = Hügel). Wo darf der kleine Hügel zu einem stolzen Berg heranwachsen?
sehr verträglich mit Katzen, gerne zusammen mit Freund Telmo