ID-Nummer608191
Tierheim NameStreunerherzen e.V.
RufnameMOON
RasseSiam-Mix
Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert
Alter 6 Jahre
,
10 Monate
Farbeweiß
im Tierheim seit02.09.2024
letzte Aktualisierung29.03.2025
AufenthaltsortPflegestelle
Freigänger
Freigänger
Verträglich mit
Artgenossen
Temperament
schmusebedürftig
Was ist mir passiert?
Moon und Bowie wurden als Kitten mit ihren Geschwistern im Wald gefunden und in unser Partnertierheim, die L.I.D.A.-Olbia, gebracht. Moon war fast ein Jahr auf der Krankenstation, wo er gegen eine heftige Dermatitis kämpfte, Bowie ein Jahr in einem der kleinen Tierheim-Käfige, wo er von anderen Katzen gemobbt wurde. Als wir sie endlich nach Deutschland holen konnten, waren beide verständlicherweise physisch wie auch psychisch angeschlagen und mussten viele Monate gepäppelt werden. Doch waren sie auch sehr froh, endlich wieder gemeinsam die Welt entdecken zu dürfen. Die Pflegeeltern adoptierten die beiden und alles schien sich zum Guten zu wenden. Das liegt nun 4 Jahre zurück.
Die Familie hat inzwischen Nachwuchs bekommen, das Zuhause der beiden Kater hat sich sehr verändert, der Geräuschpegel ist höher und es ist „wuseliger“ in der Wohnung. Moon kommt mit der neuen Situation nur sehr schlecht zurecht und ist gestresst. Gleichzeitig hat er sehr viel Energie und weiß nicht wohin mit sich. Wegen seiner Dermatitis kann er nicht in den ungesicherten Freigang.
So hat die Familie schweren Herzens entschieden, die beiden wieder in die Vermittlung zu geben, in der Hoffnung, dass sich liebe Menschen finden, die sich der beiden Siammischlinge annehmen.
Wo bin ich?
Moon und Bowie leben auf einer Pflegestelle in Dortmund.
Wie bin ich?
Moon und Bowie sind zwei wunderschöne Siammischlinge. Moon hat strahlend blaue Augen, Bowie hat ein grünes und ein blaues Auge. Beide sind sehr menschenbezogen und haben ein ausgeprägtes Nähebedürfnis. Sie kuscheln gerne und viel miteinander und mit ihren Menschen. Sobald man sich aufs Sofa setzt, kommt zuerst Bowie, später auch Moon dazu. Auch nachts sind sie, wenn es möglich ist, immer in der Nähe ihrer Familie und suchen Körperkontakt.
Die beiden sind Brüder, ihr Charakter ist jedoch sehr verschieden. Bowie ist der gemütlichere Kater, er schläft viel, kuschelt gerne und ist ein kleiner Sonnenanbeter. Er ist sensibel und zieht sich bei Kummer in sich zurück. Moon hingegen ist ein Hund, gefangen im Körper einer Katze. Wenn er das Garagentor hört, kommt er sofort ans Fenster gelaufen, an der Tür begrüßt er seine Familie. Er apportiert gerne und ausdauernd Bälle und spielt auch sonst sehr gerne. Da er nach wie vor unter einer Dermatitis am Hals leidet, trägt er ein Schweißband aus dünner Baumwolle. Daran hat er sich gewöhnt und es hilft ihm sehr gut, da es ihn vom Kratzen abhält.
Was suche ich?
Bowie ist ein sehr sensibler Kater, der ein Zuhause bei Menschen sucht, die ein gutes Gespür dafür haben, wenn ihn etwas bedrückt. Moon hingegen möchte beschäftigt und ausgepowert werden, mit ihm macht die Familie sogar Klickertraining, um ihn auch vom Kopf her auszulasten. Weil die beiden sehr aneinander hängen, suchen wir für die Brüder ein gemeinsames Zuhause mit einem großen gesicherten Außenbereich, idealerweise ein eingezäunter Garten, denn Moon hat sehr viel Energie. Ein kleiner, eingenetzter Balkon reicht nicht aus. Wir suchen ein ruhiges Zuhause bei lieben Menschen, die sich viel Zeit für die beiden nehmen können, die mit ihnen kuscheln, sie aber auch beschäftigen.
Ideal wäre ein ruhiges Umfeld ohne kleine Kinder, damit Moon sich entspannen und wieder zu seinem alten ich zurückfinden kann.
Die Familie der beiden ist gerne bereit, die neuen Dosenöffner mit Rat und Tat zu begleiten, um den zwei Fellnasen den bestmöglichen Start in ein neues Leben zu ermöglichen.
Beide Kater sind sehr sozial, so dass gerne schon Artgenossen im zukünftigen Zuhause wohnen dürfen.
Moon und Bowie sind zwei ganz bezaubernde und besondere Kater, die viel Liebe schenken. Wenn Du Dich für die zwei Siammischlinge interessierst, freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail.
Die Brüder sind gechipt, geimpft gegen Katzenschnupfen, -seuche und Tollwut, kastriert, FIV und FeLV negativ getestet und mit der kompletten Parasitenprophylaxe versehen.
Wir vermitteln bundesweit, wenn Du dazu bereit bist, Bowie und Moon auf der Pflegstelle in Dortmund kennenzulernen und abzuholen.
Dein Ansprechpartner:
STREUNERHerzen e.V.
Bernadette Brandt
Tel. 02202-9 62 82 92
Dermatitis
Kinder ab 12 Jahre, gesicherter Freigang
Nur als Pärchen mit Bowie