shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

BIRBA Ich liebe dieses Leben! Und Poldi!

Handicap

ID-Nummer552964

Tierheim NamePfotenFreunde Sardinien e.V.

RufnameBIRBA

RasseEuropäisch Kurzhaar

Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert

Alter 6 Jahre , 6 Monate

Farbeschildplatt

im Tierheim seit04.02.2024

letzte Aktualisierung11.02.2025

AufenthaltsortPflegestelle

Freigänger Freigänger

Verträglich mit Artgenossen, Hunden

Temperament schmusebedürftig

Happy End für die Liebenden?
Update Feb ’25

Heute feiert Birba ihr Einjähriges auf der Pflegestelle. Für die Miez ist das ein Grund zur Freude, 365 Tage Familienanschluss, viel Platz, gehegt und gepflegt und vor allem geliebt.

Für uns Tierschützer aber bedeutet eine dauerbesetzte Pflegestelle, dass keine weiteren Tiere aus der L.I.D.A. nachrücken können, was uns recht traurig stimmt.

Aber zurück zu Birba: auf der Pflegestelle durfte sie vor 8 Monaten ihre große Liebe, den jungen Putzolu, bei uns auch Prince Charming, Poldi I. genannt, kennenlernen. Und seitdem dürfen wir uns an einer wahren und herzerwärmenden ‚Love Story‘ erfreuen.

Birba und Poldi, da passt kein Blatt dazwischen! ?? Das ungleiche Pärchen hält zusammen wie Pech und Schwefel, der Topf hat seinen Deckel gefunden!
Das zeigen die beiden Turteltäubchen deutlich und ließen weder Poldis Schwester noch den neuen Kater Cubano in ihren ‚Club der Liebenden‚.

Birbi und Poldi zoffen sich auch manchmal wie ein altes Ehepaar, wahrscheinlich nur, weil die baldige Versöhnung doch immer sooo schön ist??

Für uns ist sonnenklar: diese beiden Katzen möchten und müssen zusammenbleiben!

??????????????? Birba und Poldi forever! ???????????????

Nun fehlt nur noch das passende Zuhause. Das dürfte eigentlich nicht so schwer zu finden sein. Birba und Poldi lieben ihren Familie und ihren Freigang. Sie könnten in einen Haushalt mit verständigen Kindern und auch ein braver Hund wäre kein Problem. Nur auf Katzen möchten Birba und Poldi gerne verzichten, sie sind sich selbst genug.

Zögern Sie bitte nicht mich anzurufen, wenn Sie der süßen, kleinen Birba und dem schlanken, hochgewachsenen Poldi ein Happy End schenken möchten! Ich berate Sie gerne.

Ihr Ansprechpartner:
PfotenFreunde Sardinien e.V.
Christine Bininda
Mail : christine.bininda@pfotenfreunde-sardinien.de
Tel. 089 435 498 24
___________________________________________________________
Update September ‘24

Im April stellten wir Birba als Notfall ein.
„Aber ich bin doch kein Notfall!„, das wäre sicher Birbas Antwort darauf, denn die kleine Kätzin liebt und lebt ihr Leben in vollen Zügen, ist immer gut gelaunt und für Schmusereien mit ihren Menschen jederzeit zu haben!

Auch ich sehe Birba nicht mehr als Notfall, sondern als die süßeste und zärtlichste Gefährtin, die ich mir nur vorstellen kann. Der Mehr-Pflegeaufwand wegen ihrer leichten Kot-Inkontinenz im Tiefschlaf fällt mit ca. einem leicht verschmutztem Handtuch pro Woche nicht wirklich ins Gewicht, genau so wenig wie die paar Cent mehr für ihr Spezialfutter.

Birba ist ein so süßer Sonnenschein! Die zärtliche Maus liebt es, gestreichelt und geherzt zu werden, davon kann sie gar nicht genug bekommen und lässt sich gerne wie ein Baby im Arm tragen.

Dabei schnurrt die Kleine, schenkt uns jede Menge verliebte Blicke und ist ganz zärtlich und sicher auch dankbar für die wunderschönen Augenblicke.


Mit ihrem auf der Pflegestelle gefundenen Freund Putzolu alias Poldi tobt unsere Birba-Maus fröhlich durch Haus und Garten. Die auf sechs Jahre geschätzte, kleine Schildpatt-Kätzin kann durchaus mit dem einjährigen Pflegekater mithalten, meist gehen die Spielaufforderung auch von ihr aus.

Wenn die beiden müde sind, putzen sie sich gegenseitig, und oft geht das Spiel gleich wieder von vorne los. Birba und Putzolu lieben sich sehr, was wäre es für ein schönes Happy End, wenn die beiden zusammen in ein eigenes Zuhause ziehen könnten!

Wir wünschen uns für unsere liebe Birba Menschen, die nicht vor ihrem kleinen Handicap zurückschrecken und der lebensfrohen Kätzin ein sorgenloses, schönes Leben bereiten. Im Idealfall stünde Birba für ihre Nachtruhe ein Wintergarten oder ein seperates Zimmer zur Verfügung.

Update April ’24

Leider war schnell klar, dass Birba gesundheitliche Probleme im Gepäck mitgebracht hat.
Ihren Schwanz kann sie nur ein paar Zentimeter selbst steuern, der Rest hängt einfach runter und sie verliert ab und an, insbesondere im Tiefschlaf, Kot.

Eine neurologische und röntgenologische Untersuchung brachte dann die ernüchternde Erkenntnis. Birbas Becken und das Kreuzbein zeigen alte Trümmerfrakturen, die eigenständig und schief zusammengewachsen sind. Auch einen Schwanzabriss direkt am Kreuzbein kann man auf den Röntgenbildern erkennen. Bei dieser Art Traumata tritt ganz oft eine Urin-Inkontinenz auf.

Die Kotabsatzstörungen von Birba sind im Gegensatz dazu sehr selten und geben uns Hoffnung auf weitere Besserung.

Was bedeutet es für Birba und ihre Menschen, die sie trotz ihres Handicaps aufnehmen möchten?
Birba setzt selbständig Urin und Kot im Katzenklo ab. Sie springt und läuft ohne Einschränkungen. Birbas Gangbild ist einwandfrei und die 6-Jährige hat der Einschätzung des Tierarztes nach keine Schmerzen. Die tapfere Maus trägt ihren Schwanz meist aufgerichtet, der Rest hängt niedlich in einem großen Bogen dahinter, wie auf dem Foto gut zu erkennen ist.

Die Kot-Inkontinenz passiert fast nur noch im Tiefschlaf, somit wären zum Beispiel ein Wintergarten, in dem sie die Nacht verbringt oder eine kuschlige Schlafbox ideal.

Auch wenn der Status Quo schon Endzustand wäre, so ist Birbas Problem schon jetzt gut zu händeln. Sie hat feste Lieblings-Schlafplätze, auf denen jeweils ein altes Handtuch liegt, das einfach zu reinigen ist.

Die Umstellung auf ein faserreiches Gastro-Futter und Gabe von Probiotika und Flohsamen erwies sich zusätzlich als hilfreich und sollte weiter gegeben werden, eventuell lässt sich damit eine weitere Verbesserung erzielen. Das kann, muss aber nicht eintreten, die Zeit wird es zeigen.
__________________________________________________________
Eine liebe Frau hat die beiden traumhaften Katzen Birba und Siamkater Birbo von der Straße geholt, aufgepäppelt und gut versorgt. Den ganzen Sommer über konnten die beiden Schätze einfach Katzen sein, wurden geliebt und konnten sorgenfrei leben.

Leider musste ihre Retterin letzten Herbst Sardinien verlassen und die beiden in dem Tierheim L.I.D.A. in Olbia abgeben.

Alle Angaben entsprechen dem Kenntnisstand unserer sardischen Kollegen und Tierärzte sowie unserer persönlichen Einschätzung bei der Sichtung der Tiere vor Ort. Die Angaben über die Katzen in Deutschland werden in Zusammenarbeit mit unseren Pflegestellen laufend aktualisiert und neu bewertet. Eine tierärztliche Untersuchung in Deutschland erfolgt in der Regel aus begründetem Anlass, nicht jedoch automatisch. Krankheiten sind nicht bekannt, sofern keine Krankheit angegeben ist. Schlummernde Krankheiten sind immer möglich. Die Mehrzahl unserer Vermittlungstiere hat nie ein festes Zuhause kennengelernt, einige haben traumatische Ereignisse durchlebt. Diese Prägungen können bei manchen Tieren psychische Spuren oder körperliche Defizite hinterlassen.
leichte Kot-Inkontinenz im Tiefschlaf Arthrose im Vorderbeinchen
Kontakt zum Tierheim

Tierheim PfotenFreunde Sardinien e.V.

Anschrift 82024 Taufkirchen
Deutschland
(Pflegestelle)

  In Google Maps öffnen

Ansprechp. Christine Bininda Telefon +49 (0)89 435 498 24

Homepage http://pfotenfreunde-sardinien.de/

 
Seitenaufrufe: 6636