ID-Nummer501365
Tierheim NameSieben-Katzenleben e.V.
RufnameCAMILO
RasseEuropäisch Kurzhaar
Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert
Alter 11 Jahre
,
9 Monate
Farbegrau getigert
im Tierheim seit25.05.2023
letzte Aktualisierung11.08.2024
AufenthaltsortPflegestelle
Freigänger
Wohnungskatze
Verträglich mit
Artgenossen
Temperament
ruhig
Pflegestelle in Nordrhein-Westfalen
Unser Camilo (geb. ca. 2013-2015) hat schon einiges hinter sich. Zunächst verstarb sein Besitzer in Spanien und die Familie brachte den armen Schatz dann einfach in die Perrera.
Camilo wurde dann vermittelt, jedoch kamen er und der Mitkater nicht gut miteinander zurecht, er hatte Angst vor Camilo, vielleicht war es seine Größe. In das nächste Zuhause zog er dann als Einzelprinz ein. Jedoch war er ziemlich überfordert und gestresst von den ganzen schlimmen Erfahrungen, hatte dazu sehr schlimme Schmerzen durch abgebrochene Zähne und eine Spondylose im Hüftbereich, so dass er seine Halterin biss und diese daraufhin Angst vor Camilo hatte. Danach zog Camilo noch einmal in ein Zuhause, wo die vorhandene Katze ihn angriff und so landete er schließlich auf seinem aktuellen Platz bei einer Pflegestelle in NRW.
Camilo ist ein extrem großer Kater und dazu auch ein bisschen mopsig. Beim Tierarzt wurde er gründlich durchgecheckt, seine Blutwerte sind top. Unser Tierarzt schätzt Camilo auf ca. 2015 geboren, aber genau wissen wir das nicht. Im Röntgenbild zeigte sich eine Spondylose im Hüftbereich, die auch äußert schmerzhaft zu sein scheint, denn Anfassen mag er in dem Bereich nicht besonders gerne. Die Spondylose wird mit Solensia aktuell behandelt und das schlägt gut an. Zudem hatte Camilo im oberen Kiefer beide Canini abgebrochen und einen Schneidezahn. Diese Zähne wurden entfernt, alle anderen sind gut und haben nur eine Zahnreinigung erhalten.
Camilo ist ein selbstbewusster Kater. In seinem Gesicht kann man genau lesen, wie er sich gerade fühlt und wie seine Stimmung ist. Dazu ist er auch recht gesprächig und antwortet auch, wenn man mit ihm redet. ??
Unser großer Kater liebt Plastik, daher sollte das immer in Sicherheit vor ihm gebracht werden, da er darauf wirklich sehr extrem reagiert und die Gefahr des Verschluckens oder strangulieren gegeben ist.
Auf der Pflegestelle präsentiert Camilo sich zum einen sehr lieb gegenüber Menschen. Wie es bei einer seiner Familien zu einem Biss kommen könnte, können wir aktuell nicht nachvollziehen. Er ist bei uns überhaupt nicht aggressiv und hat nie versucht zu beißen. Allerdings muss man auch beachten, dass er im Rückenbereich gar nicht gestreichelt werden möchte und am Kopf und Kinn auch nur kurzzeitig. Wenn er genug Streicheleinheiten bekommen hat, verzieht er sein Gesicht und schaut auch entsprechend. Wenn man das respektiert, gibt es überhaupt keine Probleme mit Camilo.
Außerdem ist Camilo sozial mit den anderen Katzen auf der Pflegestelle. Er ist interessiert an seinen Artgenossen und hält gleichzeitig Grenzen ein. Seine imposante Körpergröße verschafft ihm bei anderen Katzen eine Menge Respekt.
Seine Familie sollte dennoch eine gewisse Erfahrung mit Katzen haben und ihn lesen können. Camilo macht genau deutlich, wenn er keinen Körperkontakt wünscht oder wenn er hungrig ist. Das sollte seine Familie erkennen können und respektieren.
In einer gewissen Weise ist Camilo ein sensibler Charakter, er hat schon unfassbar viel erlebt. Er braucht verständnisvolle Menschen, die ihn nicht zu sehr bedrängen und zu viel von ihm erwarten. Er ist gerne überall dabei, da er recht neugierig ist und kontrolliert, ob seine Menschen alles richtig machen. ??
Camilo möchte endlich ankommen und nicht weiter rumreisen. Wer hat Erfahrung und sucht einen liebevollen, selbstbewussten, großen, älteren Kater, der von seinem Leben geprägt seine Eigenarten entwickelt hat und eigentlich nur noch geliebt und umsorgt werden möchte? Camilo soll endlich seinen verdienten Lebensabend ohne weitere Herausforderungen erleben dürfen.
Camilo wurde auch nochmal auf der Pflegestelle negativ auf FIV und FeLV getestet, ist kastriert und geimpft.
Update: 19.06. 2024