shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

LILO bedeutet lieb & loyal

ID-Nummer494143

Tierheim NameTraumkatzen e.V.

RufnameLILO

RasseEuropäisch Kurzhaar

Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert

Alter 9 Jahre , 10 Monate

Farbeschwarz

im Tierheim seit24.05.2023

letzte Aktualisierung17.02.2024

AufenthaltsortAusland

Freigänger Wohnungskatze

Temperament sanftmütig

Parks sind beliebte Orte, um Erholung vom hektischen Alltag zu finden. Für einige „Menschen“ sind sie leider auch der perfekte Platz, sich eines unerwünschten Haustieres zu entledigen. Einsam und verlassen irrte die arme Lilo (geb. ca. 02/2015) durch einen Madrider Stadtpark und fühlte sich in der völlig fremden Umgebung total verloren. Zum Glück versteckte sich Lilo nicht, sondern suchte nach menschlicher Nähe und Hilfe. Bei einer Katze, die Angst hat und nicht gefunden werden möchte, sind die Chancen auf Rettung verschwindend gering. Lilo wirkte weder optisch noch von ihrem Verhalten her wie eine verwilderte Streunerkatze und so informierten aufmerksame Spaziergänger unsere spanischen Kollegen, die Lilo schnellstmöglich abholten.

Der erste Gang im Tierheim führt routinemäßig in die Tierklinik, um die Neuankömmlinge durchzuchecken. Lilo schien Schmerzen zu haben und die Ursache hierfür brachte eine Ultraschalluntersuchung ans Licht. Eine Niere zeigte eine extreme Aufblähung des Nierenbeckens mit nur noch einem schmalen Saum von Nierengewebe. Grund für eine solche als Hydronephrose oder auch Wassersackniere bezeichnete Nierenerkrankung ist eine Abflussstörung des Harns. In Lilos Fall waren es mehrere Nierensteine, die zu dem Aufstau führten. Offenbar litt Lilo schon seit geraumer Zeit darunter, so dass leider die betroffene Niere operativ entfernt werden musste.

Lilo hat die Operation gut weggesteckt und durfte zur Belohnung in eine Pflegestelle ziehen und ihre Pflegestelle regelrecht bezaubern. Lilo ist eine ganz wundervolle Kätzin mit einem unendlich liebenswerten Charakter. Ihr Pflegefrauchen beschreibt sie als verschmust, zärtlich und dankbar, doch wird man der zauberhaften Lilo mit nur drei positiven Attributen in keiner Weise gerecht. Lilo hat einen ausgeglichenen und ruhigen Charakter, ist aber dennoch aufmerksam und neugierig. Sie lebt sich schnell ein und ist eine überaus angenehme Hausgenossin, die ihren neuen Menschen sehr viel Freude bereiten wird.

Lilos Name besitzt in der Hawaiianischen Sprache zwei Bedeutungen. Die erste ist „verloren“ und verloren war Lilo in der Tat, als ihre Besitzer sie herzlos aussetzten und es ihnen völlig gleichgültig war, welches Schicksal sie erleiden würde. Die zweite Bedeutung ist „verwandeln“ und dies möchte Lilo nun aktiv in die Pfote nehmen. Sie möchte Menschen finden, die sie lieben, beschützen und ihr liebreizendes Wesen zu schätzen wissen. Und wer Lilo einmal kennenlernt, wird sie nicht mehr missen wollen.

Lilos Wünsche sind im Vergleich zu den sympathischen Eigenschaften, die sie mitbringt, eher bescheiden. Viele Streicheleinheiten, das Kuscheln im Bett, ein Sonnenstrahl an einem abgenetzten Fenster oder auf einem gesicherten Balkon und viel Liebe und Geborgenheit sind die kleinen Dinge, die Lilo glücklich machen. Lilo wäre für sanfte Kinderhände ebenso geeignet wie für Katzenanfänger. Nur an anderen Katzen kann Lilo so gar keinen Gefallen finden. Sie schließt keine Freundschaften und fühlt sich ohne Artgenossen sichtlich wohler. Daher möchten wir Lilo gerne als Einzelprinzessin vermitteln, wo sie ihre geliebten Menschen nicht mit Artgenossen teilen muss. 

Schwarze Katzen sehen alle gleich aus? Weit gefehlt. Lilo ist eine bildhübsche Pantherin mit einem weichen Fell, kugelrunden Bernsteinaugen und entzückenden „Luchs-Puscheln“ an den Ohrspitzen.

Lilo ist bereit für die Reise, die sie in eine schöne Zukunft führen wird. Sie ist kastriert, geimpft, gechippt und negativ auf FIV und FeLV getestet.

Damit ihre verbleibende Niere gesund bleibt, bekommt sie ein „Urinary“-Spezialfutter. Um ausreichend Flüssigkeit zu bekommen, erhält sie nur Feuchtfutter und sollte z. B. durch einen Katzenbrunnen immer zum Trinken animiert werden. Die Niere sollte zur Sicherheit zunächst regelmäßig alle drei Monate per Sonografie kontrolliert werden.

Für die Bereitschaft, den Tierschutzgedanken mit zu tragen und auf Lilos Gesundheit zu achten, wird man mit der bezaubernden Lilo reich belohnt werden.

Möchten Sie der verlorenen Lilo bei ihrer Verwandlung zur Seite stehen?

Wir vermitteln unsere Katzen in Wohnungshaltung.

Weitere Bilder unserer bezaubernden LILO sehen Sie auf unserer Homepage
https://traumkatzen.de/katze/lilo/
sehr lieb und menschenbezogen, besser für Einzelhaltung geeignet.
Kontakt zum Tierheim

Tierheim Traumkatzen e.V.

Anschrift Kasernstr. 35
89231 Neu-Ulm
Deutschland

Aufenthalts-  

land Spanien

Homepage http://www.traumkatzen.de/

 
Seitenaufrufe: 1556