Silvio, männlich, geimpft, kastriert, geb. ca. 07/2018
Aufenthaltsort: Sofia, Bulgarien
- Keine Vermittlung in Einzelhaltung
- Vermittlung ohne Freigang
19. Juli 2020
Unsere Deni aus Bulgarien schreibt:
"Silvios Zähne mussten entfernt werden, wegen einer Krankheit - Stomatitis. Jetzt isst er nur noch weiches Essen und es geht ihm gut. Er hat auch Fortschritte in der Sozialisation gemacht, aber er ist nicht kuschelig wie eine normale Katze. Silvio lebt momentan in einem Haus und hat Freigang im Hof - er haut nie ab.
Wenn jemand an ihm interessiert ist, muss er wissen, wie man mit einer so schüchternen Katze umgeht. Seine Menschen müssen regelmäßig die Zähne überprüfen und lernen, wie man ihn fängt. Es ist einfach, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Ansonsten ist er ein wirklich netter Junge. Er darf nur weiches Essen zu sich nehmen, sonst bekommt er Wunden im Mund.
Er ist sehr an andere Katzen gebunden, daher wäre es gut, wenn er Freunde hat. Er erlaubt mir auch, ihn zu berühren und sogar in meine Arme zu nehmen, aber nur, wenn er hungrig ist.
Silvio rennt und klettert auf Bäume. Er ist hier sehr glücklich. Ich dachte, er würde abhauen, aber er bleibt immer da.
Wenn andere Katzen geimpft sind, ist es kein Problem, Katzen mit Stomatitis zu halten."
Bekommt Silvio eine Chance auf ein festes Zuhause? <3
27. Januar 2019
Dies ist die lange Geschichte eines kleinen Jungen mit großer Angst im Herzen und viel Schmerz in seiner Vergangenheit. Er ist ein ganz besonderer Junge, der besondere Leute braucht, mit besonderen Fähigkeiten und wahrem Glauben.
Silvio ist erst 6 Monate alt, hatte aber bisher kein Glück im Leben. Silvio wurde in einem Hoarderhof geboren, wo es über 30 Katzen gab. Hoarder sind Menschen, die Katzen auf eine völlig falsche Weise lieben, die ihren Katzen nur Leid und Tod verursacht. Seit seiner Kindheit musste Silvio lernen, um Nahrung zu kämpfen, die nie genug war, wie man von allein Viren heilt und mit allen Parasiten umgeht. Der Mann, der sich um ihn kümmerte, glaubte nicht, dass er etwas anderes für seine Katzen tun sollte, außer sie mit gekochten Knochen zu füttern, die auf den schmutzigen Boden gelegt wurden. Er glaubte nicht an Kastrationen, die Behandlung von Krankheiten und auch nicht, dass es notwendig ist, die Katzen zu streicheln oder zu knuddeln. Alle seine 30 Katzen sind noch nie von einem Menschen berührt worden, wurden nie medizinisch behandelt oder gegen Parasiten behandelt worden. Infolgedessen ist die Sterblichkeit dort hoch, was auch für den Hoarder normal ist - "das ist das Leben", sagt er. Dutzende Kätzchen sterben jede Saison, alle Arten von Viren und Parasiten quälen die Katzen.
Mein Büro befindet sich neben dem Hof des Hoarders und eines Tages kam Silvio zu mir und bettelte um Essen. Ich bemerkte, dass sein Mund seltsam und sabbernd aussah und dass er kein Trockenfutter essen wollte. Ich dachte sofort, dass er die schmerzhafteste Krankheit haben könnte - Stomatitis. Ich weiß, was dies für Katzen verursacht und wie schmerzhaft es ist. Ich habe gesehen, dass Katzen mit diesem Zustand enorme Schmerzen erleiden. Also habe ich beschlossen, dass ich nicht jeden Tag zusehen werde, wie er Schmerzen hat. Und obwohl es keine Heilung für diesen Zustand gibt, kann ich zumindest sein Leben ein wenig besser und beschützter machen.
Ich brachte ihn in die Klinik, wo der nächste Schlag kam. Silvio hatte eine Panleukopenie - das tödlichste Virus bei Kätzchen. Ich war am Boden zerstört. Dies war zu viel für ein kleines Kätzchen. Ich habe nicht geglaubt, dass sich Silvio davon erholen wird, da sein Immunsystem stark beeinträchtigt ist. Ich verfluchte den Hoarder und ich verfluchte das Schicksal, einem so kleinen Kätzchen so viele Belastungen zu geben. Die Tierärzte begannen sofort mit der Therapie, und ich betete zwei Wochen lang, dass er überlebt. Und er tat es! Es wurde klar, dass er ein wahrer Kämpfer ist und er leben will.
Jetzt lebt Silvio in einer Pflegestelle, spielt viel und genießt leckeres und regelmäßiges Essen. Er ist aktiv und glücklich.
Seine Stomatiten sind im Moment inaktiv und verursachen keine Schmerzen. Die einzige Lösung für Stomatitis ist, alle Zähne zu entfernen, so dass keine Wunden entstehen. Also muss Silvio irgendwann später operiert werden. Außerdem muss er sein ganzes Leben lang nur Nassfutter essen.
Er ist negativ für FIV/Felv getestet und hat bereits eine Impfung. Am Anfang habe ich gesagt, dass Silvio besondere Leute braucht, und das liegt an seinem Temparament. Silvio ist wie die schwierigen Kinder - nur besondere Menschen glauben an sie, unterstützen sie und investieren in Pflege, Liebe und Geduld. Die Menschen wissen, dass auch sie es verdienen, geliebt zu werden und akzeptieren sie als das, was sie sind, selbst wenn sie dasselbe nicht zurückbekommen.
Silvio ist eine sehr schüchterne Katze, er hat große Angst vor Menschen und versucht immer, vor ihnen wegzulaufen. Er beißt nicht, aber er kann kratzen. Ich glaube, das kann sich mit der Zeit und Geduld ändern, aber vielleicht wird er nie eine Kuschelkatze sein. Er braucht besondere Menschen, die ihm zeigen, dass Menschen freundlich und liebevoll sein können, ihm den Weg zwischen Angst und Vertrauen zeigen. Silvio liebt andere Katzen und kann aufgrund von Stomatitis nur mit regelmäßig geimpften Katzen leben.
Wenn Sie glauben, dass Sie einer dieser besonderen Menschen sind und Silvio ein Zuhause geben möchten, informieren Sie sich bitte so viel wie möglich über Stomatitis und sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber. Nicht alle Tierärzte kennen den Zustand und behandeln ihn oft falsch. Es gibt auch eine pflanzliche Behandlung, die in einigen Fällen wirksam sein kann.
Wenn Sie Silvio unterstützen möchten, sind wir sehr dankbar, da seine Tierarztrechnungen sehr hoch sind, insbesondere die Behandlung von Panleukopenie. Dank der Kastrationskampagne der Streunerhilfe werden nun alle erwachsenen Katzen aus dem Hoarderhof kastriert, sodass der unnötige Tod von Kätzchen gestoppt werden kann. Vielen Dank!