Im bitterkalten, bulgarischen Winter wurden, zum Glück noch rechtzeitig, drei ausgesetzte Winzlinge von Venci auf einem Feld in Dibich gefunden. Er ist sehr tierlieb und ein regelmäßiger „Hundefinder“. Immer bringt er seine Fundstücke ins Tierheim in Schumen, so auch diese drei. Es hätte für sie sonst den sicheren Tod bedeutet. Wir schätzen, dass das Trio im Dezember 2024 geboren wurde und wir nannten sie Philia, Phoebe und Pippinus.
Die kleine Philia ist genauso süß wie ihre Geschwister, altersgemäß offen und aufgeweckt. Und ihrer Schwester gleich hat sie ebenso einen leichten niedlichen Unterbiss. Philia wird ein Zwerg bleiben. Aktuell hat sie eine Schulterhöhe von ca. 30 cm.
Da kommen nur noch wenige überschaubare Zentimeter hinzu.
Im Vergleich zu ihren Geschwistern ist sie ein klein wenig schüchterner, aber sie kommt dennoch auf diejenigen zu, die sie kennt. Selbstverständlich haben wir auch Philia zu einem kurzen Ausflug vor das Tierheim mitgenommen. Sie hat sich für den ersten Spaziergang an Halsband und mit Leine wacker geschlagen. Sie bekam die Zeit, erst einmal in Ruhe alles um sich herum zu beobachten und die Lage zu checken. Dann lief sie los, die Öhrchen immer mal wieder in sämtliche Himmelsrichtungen ausgestreckt und den Hals gereckt. Philia ließ sich auch gerne streicheln. Die Streicheleinheiten halfen dabei, ein unbekanntes Ungetüm namens Auto vorbeifahren zu sehen, ohne in Panik zu geraten.
Philia ist ein junges aktives Hündchen, das natürlich wie ein großer Hund erzogen und ausgelastet werden muss. Hundeschule ist ein Muss, damit sie sich nicht zu einem kleinen unangenehmen Kläffer und Leinenpöbler entwickelt. Negative Beispiele dazu gibt es ausreichend. Man sollte Philia entsprechend ihrer Vorlieben und Talente fördern. Mit einer kleinen Runde um den Block, damit Hund sich erleichtert und die Wohnung sauber bleibt, ist es nicht getan. Wir wünschen uns für Philia eine aktive und sportliche Familie, die ihr die Zeit gibt, die sie zur Eingewöhnung braucht. Nicht eine, die sie wie Paris Hilton ihre Handtaschenhündchen durch die Gegend trägt und sie mit unnötigen Accessoires einengt und zum Äffchen macht.
Philia ist sehr gut mit Hunden sozialisiert, denn sie ist in einer Welpenbande groß geworden. Also was man so groß geworden nennt. :-)Ein Hund ihres Alters und ihrer Größe zum Lernen, Spielen und zum gemeinsamen Blödsinn machen darf sie gerne an die Pfoten nehmen, sprich im neuen Zuhause leben. Bisher kennt sie nämlich nur ihre kleine Welt im Tierheim. Mehr nicht.
Philia ist gechipt, geimpft und wird vor ihrer Ausreise noch kastriert. Sollten Sie nach Lesen dieser Zeilen glauben, sie passt möglicherweise doch nicht so recht zu Ihren Lebensumständen, schauen Sie sich gerne auf unsere Homepage um. Vielleicht passt einer der anderen 299 Hunde; von alt, jung, gehandicapt, ruhig, aktiv ist alles dabei.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.