ID-Nummer644406
Tierheim NameFörderverein Arche Noah Kreta e.V.
RufnameMATO
RasseMischlingshund
Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert
Alter 3 Jahre
,
4 Monate
Farbebraun-beige
im Tierheim seit16.06.2025
letzte Aktualisierung01.07.2025
AufenthaltsortPflegestelle
Kinderlieb
ja
Geeignet für
Alle
Größe
mittel
Temperament
freundlich
Verträglich mit
Rüden, Hündinnen
Mato wurde in Rumänien ausgesetzt, verharrte dort tagelang und wartete auf seine Besitzer. Das diese nicht wiederkommen würden, wusste er natürlich nicht. Mangels freier Plätze in Rumänien wurde Mato dort noch eine Zeitlang von einer Tierschützerin täglich versorgt, bis er an einem Tag mit strömendem Regen endlich ins Auto einsteigen durfte und auf eine rumänische Pflegestelle kam.
Mitte Juni hat er dann den Sprung nach Deutschland auf seine Pflegestelle geschafft. Er zeigt sich hier als völlig unkomplizierter, fröhlicher Kerl, der zu Menschen und Hunden gleichermaßen freundlich ist. Er spielt sehr gerne mit anderen Hunden und auch gegen Streichelrunden mit seinen Menschen hat er nichts einzuwenden. Mit den vorhandenen Katzen kommt er zurecht, bräuchte sie aber nicht zwingend. Mit Kindern kommt er gut klar, sie sollten aber schon etwas standhaft sein, da er manchmal seine Kraft nicht richtig einschätzen und etwas „grobmotorisch“ sein kann.
Mato zeigt sich hier als kleines Power-Paket. Draußen hat er ordentlich Energie, geht sehr gerne spazieren und tobt sehr gerne. In überschaubarem Gebiet, kann er auch schon ohne Leine laufen und hört gut. Ist er ausgelastet, kann er auch sehr gut im Haus entspannen und ein Ründchen schlafen. Gerne liegt er aber auch im Garten und passt ein bisschen auf. Mato ist sehr aufmerksam und kommentiert auch mal, wenn ums Haus rum was passiert. Man kann ihn dabei aber auch gut abrufen.
Für Mato wünschen wir uns Menschen, die Lust haben, ihn auszulasten, gerne mit spielfreudigem Ersthund, Balkon oder Garten.
Mit Mato bekommt man einen treuen Kameraden, mit dem man viel unternehmen kann, der ein super Alter und eine praktische Größe hat und jede Menge Freude am Leben versprüht.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.