Name: Mango
Rasse: Podenco-Mischling
Geschlecht: männlich/kastriert
Größe: ca. 53 cm
geboren: ca. 07/2024
Aufenthaltsort: Tierheim Cordoba/Spanien
Unsere Tierschützer berichten:
Der wunderschöne und noch junge Mango wurde von Beamten des Naturschutzdienstes in einer ländlichen Gegend von Cordoba gefunden, denen sich ein furchtbares Bild bot:
Sie fanden Mango neben drei Podenco-Kadavern, als einzigen überlebenden Hund einer grausigen Exekution. Die anderen Podencos waren anscheinend durch Erhängen getötet worden. Es handelt sich dabei um die grausame Tradition des sogenannte „Klavierspielens“. Dabei werden die Hunde mit einem Strick um den Hals an einen Baum gefesselt, gerade so hoch, dass sie noch auf ihren Hinterbeinen stehen können. Wenn sie langsam die Kraft verlässt, strangulieren sie sich selbst. Wie durch ein Wunder überlebte Mango, der die Schlinge durchgebissen haben muss, womit er sich selbst das Leben gerettet hat. Die Beamten brachten ihn in einem schlechten gesundheitlichen Zustand in eine Tierklinik. In dieser erfuhren die Beamten, dass Maria Jose, eine unserer Tierschützerinnen, dort arbeitete und baten sie um Hilfe. Mangos Geschichte wendete sich zum Guten, er konnte medizinisch versorgt werden und hat sich von seinen körperlichen und psychischen Strapazen zwischenzeitlich so gut wie nur möglich erholt. Als er ins Tierheim kam, war er anfänglich wohl noch etwas schüchtern, aber sehr schnell wurde „Toblerone“ (ein Mastin-Mix) sein Kumpel und hat ihm über die Startschwierigkeiten hinweggeholfen. Die beiden hatten sich vom ersten Moment an angefreundet und sind bis heute beste Kumpel geblieben. Mango ist noch jung und spielt sehr gerne. Er ist sehr neugierig und liebt es, mit allen Hunden herumzutoben. Er wirkt jetzt glücklich und entspannter, nur manchmal ist er noch schüchtern, wenn die Tierhelfer vor Ort versuchen, ihn direkt anzusprechen, aber er merkt inzwischen schnell, dass ihm nichts Schlimmes passieren wird. Der wunderschöne Rüde hat einen tollen Charakter, ist aktiv, verspielt und freundlich zu Artgenossen und uns Menschen. Er hat viel Geduld und Ausdauer bei seinen zum Teil rauen Spielen mit den anderen Hunden.
Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime und Pflegestellen spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wider. Auch wie sich dieser Hund in seinem neuen Zuhause zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich - genau wie wir Menschen - verändern und entwickeln. So braucht auch er viel Geduld und Erziehung von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen und nicht nur wieder "Durchgangsstation", es braucht nun viel Geduld und positive Erziehung von seinen Menschen.
Rassehinweise: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/hunde/rassehinweise.html
Zuhause gesucht:
Für Mango suchen wir ein liebes, verständnisvolles Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause.
Die Hunde aus Spanien werden außerdem auf Dirofilariose (Herzwürmer), Leishmaniose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus. Sie finden es hier: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/selbstauskunft-hund.html
Kontakt:
Sandra Schmid
sandra@tierischgeholfen.de
+49 177 4208563 (auch Whatsapp)
Link zur Homepage: www.tierischgeholfen.de
Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.