Rango (jetzt Theo) durfte als noch ganz junger Hund nach Deutschland in ein Zuhause reisen. Leider ist da wohl in der Erziehung etwas schiefgelaufen und nach knapp 1 1/2 Jahren waren seine Besitzer komplett überfordert und baten uns um Hilfe bzw. entschlossen sich Rango abzugeben.
Jetzt ist er auf einer Pflegestelle in 41334 Nettetal. Hier einmal die Beschreibung seines Pflegefrauchens:
Quote:
Theo – Terrier-Mix mit Charakter
Theo ist ein etwa dreijähriger, kastrierter Terrier-Mischling. Auf den ersten Blick wirkt er oft ernst – was bei seiner Vorgeschichte nicht verwundert. Doch je besser man ihn kennenlernt, desto mehr zeigt sich auch seine humorvolle, verspielte Seite. Theo kann nämlich auch richtig albern sein
Menschen begegnet er zunächst mit einer gewissen Skepsis. Er erkennt Unsicherheiten oder Unklarheiten bei seinem Gegenüber sehr schnell und reagiert dann verunsichert bis ängstlich. Hat er jedoch einmal Vertrauen gefasst, baut er eine enge Bindung zu seinen Bezugspersonen auf. Er genießt deren Nähe, orientiert sich stark an ihnen und fühlt sich in ihrem Beisein sicher.
Fehlen ihm allerdings klare Strukturen und ein verlässlicher Rahmen, übernimmt Theo schnell selbst die Kontrolle. In solchen Momenten zeigt er territoriales Verhalten, insbesondere gegenüber Besuch – und übernimmt die Verantwortung für „seinen“ Menschen und Situationen, wenn dieser aus seiner Sicht nicht ausreichend führt.
Im Kontakt mit Artgenossen ist Theo aufgeschlossen, verspielt und selbstbewusst. Er möchte ernst genommen werden, ist gerne vorne mit dabei und versteht es gut, auf seine Umwelt Einfluss zu nehmen. Was Ressourcen angeht, insbesondere Futter, sollte man ein wachsames Auge auf ihn haben – hier zeigt sich ein deutliches Besitzverhalten.
Mit klarer, souveräner Führung und verlässlichen Regeln zeigt sich Theo als fröhlicher, neugieriger und lernfreudiger Begleiter, der mit Begeisterung bei der Sache ist.
Unquote
Wer also nicht nur auf dem ersten Blick ihn als „klein und süß“ ansieht, sondern sich auch von seiner Beschreibung angesprochen fühlt und sich zutraut, weiterhin mit ihm zu arbeiten, kann Theo gerne auf seiner Pflegestelle besuchen gehen, um ihn persönlich kennenzulernen. Seine Vermittlerin steht für weitere Informationen bzw. Auskunft gerne zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.