männlich, kastriert
geb. ca. Mai 2022
Schulterhöhe ca. 50 cm
Hundepension bei Kostenets, Bulgarien
Mai 2025:
Bela hatte keinen einfachen Start ins Leben: Zusammen mit einer kleinen Hündin wurde er auf der Straße gefunden. Die beiden suchten zuvor einen Unterschlupf auf einem Grundstück, doch statt Sicherheit fanden sie dort nur Angst – der Besitzer jagte sie immer wieder davon. Belas kleine Freundin hatte Glück und wurde schnell adoptiert, aber er blieb zurück.
Zunächst landete Bela auf einer Pflegestelle, wo er keine besonders schöne Zeit verbrachte. Jetzt ist er aber er in einem Hundehotel untergebracht, wo er, zusammen mit anderen Hunden, regelmäßig in den Garten darf und mehrmals die Woche spazieren geht. Hier kümmert man sich gut um ihn, so dass er schön zur Ruhe kommen konnte. Jetzt ist es aber Zeit für ein richtiges, schönes Zuhause!
Was macht Bela besonders? Ganz einfach, man merkt ihm seinen holprigen Start ins Leben überhaupt nicht an, er ist ein echter Schatz. Als wäre es das einfachste der Welt, läuft er ruhig an der Leine und bleibt auch bei vielen Reizen in der Stadt gelassen. Bela liebt Kinder und ist durch und durch verschmust. Neuen Menschen begegnet er neugierig und freundlich. Er lässt sich überall anfassen – am liebsten natürlich kraulen - und sogar problemlos tragen. Außerdem ist er super schlau und lernt schnell, für Leckerlis tut er alles. Bela möchte immer gefallen und scheut sich nicht alle Register dafür zu ziehen. Schaut Euch mal seine Bilder an, in ihm steckt ein richtiger Clown. Er strahlt auf jedem Foto und ist doch einfach nur zuckersüß, oder? Mit anderen Hunden kommt Bela meistens gut klar, nur mit fremden Rüden kann es anfangs knistern, da entscheidet die Sympathie. Beim Futter hört die Freundschaft allerdings auf, das teilt er nicht gerne. Spielzeug interessiert ihn nicht besonders, aber rennen und mit anderen Hunden toben? Da blüht er richtig auf! Auch beim Autofahren wurde seine Engelsgeduld schon auf die Probe gestellt, den Test hat er mit Bravour bestanden. Für Bela ist das ganz unkompliziert, wie alles andere auch.
Bela wünscht sich ein liebevolles Zuhause mit Menschen, die ihm Zeit geben, sich einzuleben, ihm Vertrauen schenken und bei denen er endlich ankommen darf. Er wäre ein wunderbarer Begleiter für aktive Familien oder Einzelpersonen mit Herz. Wir können uns Belas zukünftiges Zuhause sowohl auf dem Land, als auch in städtischer Lage vorstellen, sofern er bedürfnisgerecht beschäftigt und ausgelastet wird. Spaziergänge im Grünen sind für Bela ein Muss, wie auch Kontakt und Spiel mit Artgenossen. Sicherlich wäre für Bela auch der Besuch einer Hundeschule bzw. Mensch-Hund-Beschäftigungen wie Agility oder Trickschule richtig schön, um seine Begeisterung für das Lernen von Neuem und seiner Intelligenz gerecht zu werden. Da Bela so herrlich unkompliziert ist, wäre er auch für Familien geeignet, die noch keine Vorerfahrung mit Hunden haben und gemeinsam mit ihm wachsen wollen. Auch Kinder dürfen gern Teil seines neuen Zuhauses sein, sofern darauf geachtet wird, dass ein respektvoller Umgang und ausreichend Ruhe und Pausen für Bela eingehalten werden. Die Verträglichkeit mit anderen Hunden im neuen Zuhause, insbesondere mit anderen Rüden, müsste getestet werden, sollte jedoch kein Problem sein. Katzen sollten allerdings nicht Teil der Familie sein, die mag er nicht besonders.
Bela wurde positiv auf Herzwürmer getestet, hat aber die Behandlung tapfer und erfolgreich durchgestanden. Heute ist er kerngesund, geimpft, gechipt und kastriert. Er ist somit ausreisebereit und freut sich auf Deine Bewerbung, damit er Dich verzaubern und ganz bestimmt jeden Tag zum Lachen bringen kann!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.