weiblich, kastriert
geb. ca. 2018
Schulterhöhe ca. 55 cm
Bracke
Hundepension bei Kostenets, Bulgarien
Mai 2025:
Vor drei Jahren wurde Mara in einem Großstadtviertel gefunden. Dort trieb sie sich gemeinsam mit der schüchternen Shari rum - gemeinsam ist es sicherer und leichter in dieser feindlichen Welt. Doch auch zu zweit waren sie ständig in Lebensgefahr durch Autos und natürlich Menschen. Zwei nette Damen sahen ihre Not und brachten sie in einer Hundepension unter.
Dort lebt Mara in einer bunt gemischten Gruppe von Hunden. Den Tag über verbringt sie auf dem Hof oder bei gelegentlichen Spaziergängen, nachts schläft sie in einem großen Raum mit ihrer Gruppe, natürlich teilt sie auch hier das Bett mit Shari.
Jeden Tag zeigt Mara sich als freundliche und soziale Hündin. Sie geht ruhig an der Leine, rassetypisch allerdings oft mit der Nase am Boden und bei einer interessanten Fährte kann sie durchaus mal ziehen - daran sollte also noch etwas gefeilt werden. Sie ist nun schon seit drei Jahren auf dem Land, aber da sie in der Stadt aufgewachsen ist, gehen wir stark davon aus, dass sie keine Probleme damit hätte, in solch ein Ambiente zurückzukehren.
Beim Spazieren lässt sich sich von fremden Hunden nicht irritieren. Vor allem liebt sie Menschen! Auch Fremde sind immer willkommen und Mara genießt es, ihre Aufmerksamkeit zu haben. Dabei ist sie sanft, freundlich und verschmust. Auch mit Kindern.
Mara war seitdem sie in der Pension ist noch nie in einen Konflikt mit anderen Hunden verwickelt. Sie vermeidet Stress und hat eine deeskalierende Körpersprache. Mara ist stubenrein und daran gewöhnt, viel Zeit am Tag ohne Menschen zu verbringen. Sie verhält sich in Innenräumen ruhig. Spielzeug interessiert sie nicht, dafür aber Futter! Mara ist sehr bestechlich.
Bracken sind Jagdhunde und dementsprechend zeigt auch Mara eine jagdliche Motivation. Diese betrifft auch Katzen, weshalb also Samtpfoten nicht in ihrem zukünftigen Zuhause leben sollten. Ebensowenig andere Kleintiere. Mensch sollte außerdem darauf gefasst sein, viel mit der Schleppleine zu üben, denn der Abruf sitzt aktuell nicht, wenn es etwas Spannenderes gibt, wie z.B. Wild oder eine interessante Fährte. Wir würden uns freuen, wenn Mara ihre Motivation in Fährtenspielen, Futtersuche etc. ausleben könnte.
Für Mara wünschen wir uns ein Zuhause mit ruhigen aber naturliebenden Menschen. Ihr perfektes Leben bestünde aus viel Kuscheln auf der Couch, einer spannenden Fährtensuche (vom Menschen vorbereitet natürlich!) und gelassenen Spaziergängen. Mara könnte gerne in eine Familie mit Kindern ziehen oder aber auch zu Senior:innen. Sie ist gesund, hat einen makellosen Test auf Mittelmeerkrankheiten, ist geimpft, gechipt, kastriert und somit ausreisefertig. Jetzt wartet sie nur noch auf eine passende Bewerbung.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.