männlich, kastriert
geb. ca. April 2023
Schulterhöhe ca. 50 cm
Hundepension bei Kostenets, Bulgarien
Mai 2025:
Jamie wurde leicht verletzt und sehr schwach von der Straße gerettet. Offensichtlich ausgesetzt. Seit April 2024 befand er sich in einer Pflegestelle in Sofia, weshalb wir wissen, dass er in einer städtischen Umgebung gut zurecht kommt. Seit Februar 2025 lebt Jamie in einer Hundepension auf dem Land. Er wohnt dort in einer Hundegruppe und verbringt die größte Zeit des Tages draußen.
Jamie kann bereits ziemlich viele Kreuzchen auf der Liste "Wie werde ich zum Top-Hund" setzen. Er fährt easy im Auto mit, ist stubenrein, macht keine Gegenstände kaputt, kennt sein Bettchen und nutzt es auch vornehmlich. Er spielt niedlich mit seinem Spielzeug, ist mit Hunden sehr sozial, zeigt keine Futteraggression.
Mit seiner Pflegefamilie hat er den Sommer 2024 in ihrem Haus in den Bergen verbracht. Sie ist der Meinung, dass er in einem geräumigen Haus mit einem Garten in der Natur viel glücklicher ist. In der Nähe gibt es einen Fluss. Jamie liebt es, zu baden und im Wasser zu spielen. Zukünftige Halter:innen sollten allerdings wissen, dass er anschlägt, wenn jemand am Tor ist oder vorbeiläuft - daran sollte gearbeitet werden. Da Jamie aber eine extrem schnelle Auffassungsgabe hat, denken wir, es wird nicht allzu schwierig sein, ihm ein Alternativverhalten beizubringen. Gäste begrüßt er sehr freundlich, solange sie tatsächlich eingeladen sind und ihm von seiner Familie vorgestellt werden. Er wird dann schnell sehr anhänglich, verkuschelt und etwas zu wild nach Aufmerksamkeit. In einem zukünftigen Zuhause sollte er lernen, sich zurückzunehmen. Wir denken daher auch, dass Kinder standfest sein sollten, wenn sie Jamies neue Mitbewohner:innen werden sollen.
Jamie ist jagdlich motiviert und nicht katzenkompatibel. Eine Schleppleine sollte definitiv zur Ausstattung gehören, damit ein stabiler Rückruf geübt werden kann. Beim Tierarzt ist er extrem ängstlich. Ein langfristiges Medical Training würde ihm sicherlich helfen und eine Absicherung mit Maulkorb in dieser Situation sollte unbedingt immer gemacht werden - better safe than sorry. Auch wenn es noch nie zu einem Beißvorfall gekommen ist, Hunde in Panik sind nicht zu unterschätzen.
Jamie ist extrem gut über Spiel und Spaß zu kriegen. Er lernt dann sehr schnell. Auch braucht er wirklich Aktivität. Drei schnarchige Minimalrunden am Tag sind nichts für den jungen Rüden. Da muss auch mal richtig gerannt werden und sein Köpfchen ausgelastet - mit seinem cleveren Verstand macht das auch wahnsinnig viel Spaß!
Jamie ist praktisch immer fröhlich und immer für ein Abenteuer zu haben. Er ist ein ausgezeichneter Partner für junge, energiegeladene Menschen, für lange Spaziergänge und viele Spiele und lustige Aufgaben. Er ist ein toller Hund um Tricks einzuüben oder auch Hundesport zu betreiben.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.