Moon hat sich sehr gut in Deutschland in ihrer Pflegestelle eingelebt. Hier zeigt sie sich absolut zutraulich, sehr verkuschelt, genießt Streicheleinheiten und möchte am liebsten immer ganz nah an ihrem Menschen dran sein. Sie ist neugierig und schaut sich ihre Umwelt ganz genau an, erkundet und entdeckt. ?Andere Hunde werden einmal kurz angebellt und dann kann sie vom Spielen gar nicht genug bekommen.
Fremdes und Fremde werden zunächst auch einmal angebellt, da kommt der Herdenschutzhund-Anteil in ihr durch. Nachdem sie einmal schnüffeln darf, ist sie aber sofort mit jedem befreundet, egal ob Mensch oder Tier. Auch mit Kindern kommt sie super zurecht und ist sehr geduldig. Die Verträglichkeit mit Katzen wurde noch nicht ausprobiert.
?Moon lernt ganz eifrig. Sie möchte es ihren Menschen leicht machen und freut sich über neue kognitive Herausforderungen. Aber sie vergisst auch schnell mal wieder, was eigentlich gelernt wurde und es braucht ein kontinuierliches Dranbleiben. Da sie sich mitten in der Jugendentwicklung befindet, ist dies aber ganz normal. Im Laufe der Zeit wird sich das Gelernte verfestigen und immer besser für sie umsetzbar sein.
Momentan wird draußen alles angeknabbert (drinnen klappt es ohne Probleme und nur wenn ihr langweilig ist, wird mal eine Kiste oder ein Stuhlbein mit den Zähnen erkundet.) Kabel etc. sind kein Problem. Am liebsten mag sie es, einen Kauknochen zu haben oder ein Stück getrockneter Rinderhaut, an der sie sich über ein paar Stunden „abarbeiten“ kann.
Die Stubenreinheit klappt zu 90%. Manchmal, vor allem nach dem aufregenden Spielen oder nach einem langen Schläfchen kann es nicht schnell genug gehen und dann landet auch mal ein Pfützchen in der Wohnung. Aber das kommt nur noch selten vor. Sie liebt es draußen in der Natur oder im Garten auf und ab zu rennen . Auch aufgrund ihrer Herdenschutzhundgene suchen wir für Moon ein ländliches Zuhause mit Zugang zu einem Garten.
Um Moon weiterhin in ihrer Entwicklung ideal zu unterstützen, ist die Zusammenarbeit mit einer positiv arbeitenden Hundetrainerin, oder Hundetrainer sehr zu empfehlen. Hier kann sie und ihr Menschen lernen auch schwierige Situationen zu meistern und die richtigen Tools an die Pfote und Hand zu bekommen.
Moon ist gechipt und geimpft. Sie besitzt einen EU-Heimtierausweis und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in ihr Fürimmer- Zuhause ziehen.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.