Name: Barnaby
Rasse: Podenco
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 09.2023
Ungefähre Größe: 49 cm/ 14 kg
Kastriert: ja
Katzentest: kann durchgeführt werden
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina
Barnaby ist ein sehr freundlicher Podencorüde, der sich in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis“ befindet und von hier aus auf ein neues Zuhause wartet – bei Menschen, die sich genauso in ihn verlieben wollen, wie wir es bereits sind.
Er ist nicht nur für Rassefans wunderschön, sondern besitzt zudem ein grundgutes Wesen, mit dem er auch Menschen für sich gewinnt, die bisher eher wenig Kontakt zu den lustigen Podis hatten. Barnaby ist so ein richtiger Seelenhund – hast du ihn einmal kennengelernt, ist er für immer in deinem Herzen.
Zu Barnabys Vorgeschichte können wir sagen, dass er von unserer Tierschutzpartnerin Tere aus einer städtischen Perrera herausgeholt wurde, in der er leider längere Zeit warten musste, bis ihn eine Tierschutzorganisation dort herausholte.
Als er bei uns im Tierheim ankam, war er voll mit Bisswunden von anderen Hunden. Leider kommt das in der Perrera häufig vor, weil die Zwinger überfüllt sind und die Hunde nicht kontrolliert gefüttert werden. Unser Tierarzt musste ihm an den Stellen mit Wunden das Fell abrasieren – auf einigen Fotos sehen Sie davon noch Schatten, das wächst aber wieder vollständig nach.
Verständlicherweise wollte Barnaby in den ersten Tagen weder mit seinen Betreuerinnen Tere und Josephine noch mit den anderen Hunden etwas zu tun haben. Er schaute sich zunächst alles aus der Entfernung an, um das Erlebte zu verarbeiten.
Heute sehen wir einen Barnaby, der sich komplett gewandelt hat!
Wie Sie auf den Fotos und Videos unten sehen, ist er sehr lieb und poditypisch sanft mit allen Menschen und begegnet auch fremden Personen aufgeschlossen. Meistens ist es ja doch so, dass die zarten Podiseelen einen kurzen Moment brauchen, um aufzutauen. Was bei Barnaby aber der absolute Eisbrecher ist, sind Spielsachen ??
Seine größte Leidenschaft sind Kuscheltiere – mit denen kann er sich stundenlang beschäftigen. Nimmt man sich etwas Zeit und wirft ihm seine geliebten Kuscheltiere, sieht man seine Augen leuchten – und der glücklichste Podi Andalusiens steht vor Ihnen.
Barnaby ist perfekt in das große Rudel integriert und versteht sich bestens mit allen anderen Hunden. Er hat überhaupt kein Interesse an Streitereien oder Konkurrenz unter Rüden – das ist ihm viel zu doof, und er geht souverän davon. Selbst wenn seine heiligen Spielsachen im Einsatz sind, ist das Motto: „Na gut, womit einer Spaß haben kann, können es auch zwei oder drei.“ ??
Den Zwinger teilt sich Barnaby mit einer Hündin, was ebenfalls sehr gut funktioniert. In seinem neuen Zuhause darf sich gerne bereits ein ebenfalls verträglicher Ersthund oder eine kleine Gruppe befinden – ist aber keine Voraussetzung. Barnaby ist bereit, sich auf neue Menschen einzulassen und sich neu zu binden.
Barnaby besitzt eine ganz wundervoll zarte Seele und verbreitet eine angenehme Atmosphäre. Er bewegt sich zwar gerne, ist aber überhaupt nicht nervös oder überdreht. Nachdem er seiner Lebensfreude mit den anderen Hunden freien Lauf lassen durfte, ist er meistens der Erste, der sich mit seinem Kuscheltier ganz gemütlich auf ein schönes Plätzchen legt – als wolle er sagen: „So Freunde, jetzt ist mal Pause angesagt.“
Barnaby kann bei uns im Tierheim super entspannen, und man sieht auch immer wieder, dass andere Hunde seinen Kontakt suchen und sich zu ihm legen. Mit diesem ruhigen Wesenszug orientieren sich viele Hunde an ihm, die nicht so sicher durch den Tierheimalltag gehen.
Barnaby hat seine Vergangenheit verarbeiten können. Rassetypisch ist er zwar sensibel, trägt aber auch eine gute Portion Gelassenheit in sich – und wir finden, das ist eine ganz wundervolle Mischung, mit der er viele Menschen glücklich machen wird.
Wir sind uns auf jeden Fall sicher: Mit einer ersten Gewöhnungsphase und etwas Erziehung kann er sich zu einem vielseitigen und anpassungsfähigen Begleiter bei sämtlichen Outdooraktivitäten entwickeln – und zu einem begnadeten Kuschelpartner auf der Couch.
Möchten Sie nun mehr über Barnaby und eine mögliche Adoption erfahren?
Dann melden Sie sich gerne bei seiner Vermittlerin. Schreiben Sie eine E-Mail oder WhatsApp mit kurzer Vorstellung und Rückrufnummer für ein erstes Gespräch – oder rufen Sie zu den angegebenen Sprechzeiten direkt an.
Sina Ussat (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 015221663700 (Montag - Donnerstag ab 17.30 Uhr; Freitag, Samstag, Sonntag ganztags; bei nicht Erreichbarkeit gerne kurze Nachricht per WhatsApp/SMS) e-Mail: ussat@tsv-europa.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.