männlich, kastriert
geb. ca. April 2020
Schulterhöhe ca. 52 cm
Pflegestelle in 31608 Marklohe/Lemke
April 2025:
Unser Zaro wird zum Trennungskind.
Haben wir ihn dafür aus schlechter Haltung gerettet? Nein. Geben wir dennoch alles, um ihm ein tolles neues Zuhause zu finden? Na klar! Und diesmal bitte wirklich für immer! Denn Zaro ist ein wahnsinnig toller Hund, der richtig Spaß macht und hat diesem Schicksalsschlag nicht verdient. Aber nichts im Leben passiert umsonst und vielleicht ist dies nun genau, was er braucht, um seinen 6er im Lotto zu finden.
Dies schreibt seine Halterin über ihn:
Zaro ist ein etwa 5-jähriger Rüde. Mein Ex-Partner und ich haben ihn im Mai 2021 adoptiert, als er etwa 11 Monate alt war. Nun hat sich unsere Lebenssituation leider so verändert, dass wir für Zaro ein neues, passendes Zuhause suchen müssen.
Zaro ist gechipt und geimpft. Gesundheitlich ist er grundsätzlich fit, allerdings wurden bei ihm schlechte Bauchspeicheldrüsenwerte festgestellt. Das lässt sich jedoch sehr gut durch eine fettfreie Ernährung in den Griff bekommen – mit dem richtigen Futter hat er keine Beschwerden.
Charakterlich ist Zaro ein intelligenter, verspielter Hund, der sehr gerne spazieren geht und körperlich wie geistig ausgelastet werden möchte. Seine Intelligenz zeigt sich besonders darin, wie schnell er neue Kommandos versteht und umsetzt. Wir gehen mit ihm regelmäßig zum Agility, was ihm viel Freude bereitet und ihn gut auspowert.
Zaro versteht sich grundsätzlich gut mit anderen Hunden und beherrscht die Hundesprache sehr gut. Bei Hundebegegnungen an der Leine zeigt er sich jedoch oft unsicher: Dann fixiert andere Hunde und geht in die Leine. Mit ausreichend Abstand lässt sich das aber gut managen und noch besser und mittlerweile überfällig: Mit dem entsprechenden Training, lässt sich dieses Problem gut beheben!
Menschen gegenüber, vor allem fremden Männern, ist Zaro zurückhaltend. Wenn er stark verunsichert ist, verbellt er. Generell braucht er einen Moment, um Vertrauen aufzubauen. Ihm hilft in der Wohnung eine klare Raumverwaltung: An seinem Safe Space ist eintretender Besuch schon gar nicht mehr so gruselig. Wer ihm seine Zeit gibt und souverän mit seiner Unsicherheit umgeht, wird mit einem treuen und liebevollen Begleiter belohnt.
Zaro braucht ein Zuhause, in dem man bereit ist, mit ihm weiterzuarbeiten und ihm Sicherheit zu geben. Idealerweise mit einem ruhigen Umfeld, viel Geduld, klaren Strukturen und ausreichend Auslastung – sowohl körperlich als auch geistig. Dort dürfen auch bereits Hunde vorhanden sein, bei Katzen sind wir skeptisch, da er durchaus jagdliche Motivation zeigt.
Man kann mit ihm schöne Abenteuer erleben: Gerade das Agility-Training, aber auch Wanderungen in der Natur und sogar Fahrradfahren macht mit Zaro große Freude!
Wer Zaro kennenlernen möchte oder Fragen zu ihm hat, kann sich gerne bei uns melden!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.