Jula wurde auf den Straßen Rumäniens gefunden, wo sie sich behaupten musste, um die harten Winter dort zu überleben. Liebe Menschen haben Jula im Februar 2023 ins Tierheim gebracht, sodass die Seniorin dem harten Straßenleben entfliehen durfte.
Im Tierheim bewohnt die ca. 70cm große und 40kg schwere Herdenschutzhündin alleine einen Zwinger – was ihrer Offenheit und Lebensfreude keinen Abbruch tut. Wenn sie menschlichen Besuch bekommt, begrüßte sie diesen schwanzwedelnd, aktiv und voller Kontaktfreude. Sie suchte von Beginn an Nähe, forderte Streicheleinheiten aktiv ein und zeigte durch ihre Körpersprache deutlich, wie sehr sie die menschliche Zuwendung genießt – inklusive entspanntem Bauchzeigen.
Die ca. 10 Jahre alte Jula zeigt sich aufmerksam, neugierig und selbstsicher. Sie beobachtet ihre Umgebung genau und begegnet neuen Menschen ohne Scheu. Im Umgang mit anderen Hunden ist sie klar und souverän – sie liest Körpersprache präzise und reagiert angemessen.
Menschen gegenüber ist Jula sehr zugewandt. Sie liebt Nähe, ist verschmust, fordert Zuwendung ein und lässt sich selbst durch kommunikative Missverständnisse zwischen Mensch und Hund (wie direktes Überbeugen oder Nähe im Gesicht) nicht aus der Ruhe bringen.
Sie passt sich an das Energieniveau ihres Gegenübers an – wird mit aktiven Menschen lebhaft, zeigt sich bei ruhigem Kontakt hingegen sehr entspannt und ausgeglichen.
Gesundheitlich benötigt Jula aktuell dauerhaft Medikamente zur Unterstützung ihres Herzens. Die Hüfte zeigt erste altersbedingte Verschleißerscheinungen, weswegen ein ebenerdiges Zuhause für Jula von großem Vorteil wäre.
Für Jula wünschen wir uns Menschen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben, Julas Körpersprache lesen können und souverän in ihrer eigenen sind. Ein sicher eingezäunter Garten wäre ein wahrgewordener Traum für Jula.
Jula braucht ein ruhiges und strukturiertes Umfeld – aber bitte keine Langeweile! Auch wenn Jula bereits einige Jahre an Lebenserfahrung mitbringt, ist sie kein Hund für die Couch, sondern möchte gefordert werden. Ein ebenso selbstbewussten und sozial verträglichen Ersthund darf sie gerne bei dem Start in ihr neues Leben begleiten.
Jula bringt Persönlichkeit, Ausdrucksstärke und eine große Portion Herz mit. Wer sich auf sie einlässt, gewinnt eine treue, direkte und sehr menschennahe Begleiterin.
Jula ist kastriert, gechipt, geimpft und besitzt einen EU-Heimtierausweis. Die Vermittlung organisiert der gemeinnützige Tierschutzverein Hunderettung Europa e.V. Da wir für Jula einen Gnadenplatz suchen, entfällt bei ihr die Schutzgebühr.
Du möchtest unsere Fellnase näher kennenlernen oder hast noch weitere Fragen an ihre PflegerInnen? Dann zögere nicht und kontaktiere jetzt unsere VermittlerInnen oder fülle die Selbstauskunft unter https://hunderettung-europa.de/selbstauskunft-adoption aus.
Du kannst Jula noch kein Zuhause schenken? Dann teile bitte ihre Anzeige auf Social Media und mit deinen Freunden/Familie und schenk ihr somit eine höhere Vermittlungschance!
Hilf Jula ein Zuhause zu finden, um das Herz ihrer neuen Familie im Sturm zu erobern.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.