Rüde
TUXENT
Dackel-Mischling
Geb. ca. 10/2019
Ca. 27 cm/kastriert
Noch in der Slowakei
Unser Hundemann Tuxent wurde ca. im Oktober 2019 geboren und ist eine weitere Fellnase, die sein Leben in der Romasiedlung fristen musste. Er hat viel Leid und Schmerz in den Jahren erleben müssen, aber der Glaube an ein besseres Leben hat ihn anscheinend immer weiter durchhalten lassen.
Tuxent war unmittelbar nach seiner Rettung wie versteinert, er braucht erst einmal ein paar Tage für sich, um mit der neuen Situation klarzukommen. Die ersten Tage im Tierheim in der Slowakei hat er sich in ein Körbchen zurückgezogen und fast nur geschlafen. Unser schlauer Hundemann hat vermutlich schnell verstanden, dass er im Tierheim sicher ist und nicht ständig auf Alarmbereitschaft sein muss. Mit diesem Wissen konnte er vielleicht das erste Mal in seinem Leben zur Ruhe kommen und einfach schlafen. Nachdem er neue Kräfte getankt hatte, konnte er sich auch viel besser auf die Pfleger vor Ort einlassen. Zu Anfang war seine Kontaktaufnahme noch sehr vorsichtiger und ein wenig unbeholfen, aber mittlerweile ist er ein wahrer Menschenfreund geworden, der schon von weiterem seine vertrauten Menschen erkennt und sich wahnsinnig freut sie zu sehen.
Die Jahre in der Siedlung haben ihn viel Kraft gekostet, so dass sein Schnäuzchen schon ein wenig grau wird, aber den Dackelblick beherrscht er noch perfekt.
Tuxent lebt gemeinsam mit einem „Weiberhaufen“ in einem Gehege zusammen und genießt sein Leben als „Hahn im Korb“ im vollen Zügen. Daher hat er bisher auch noch keine männliche Konkurrenz näher kennengelernt, was aber jederzeit vor Ort im Tierheim nachgeholt werden könnte.
Tuxent ist ein gemütlicher Gassigeher, der gerne seine Runden dreht, aber nicht übermäßig aktiv ist. Er hat gelernt, dass das Leben auch gemütlich sein kann und hat daran seine Freude gefunden. Gerne würde er dabei noch Menschen an seiner Seite haben, die ihm nicht nur ein Dach über dem Kopf schenken, sondern ein richtiges Zuhause.
Wir suchen für unseren Hundemann ein eher ruhiges Zuhause mit einem möglichst geregelten Alltag. Er mag Kinder und geht sehr freundlich mit ihnen um, jedoch merkt man schnell, dass die Lautstärke und die Dynamik, die Kinder ganz natürlich in sich tragen, ihn schnell überfordert und er sich dann lieber zurückzieht.
Daher bevorzugt er eher ein ruhiges, gemütliches Zuhause.
Tuxent kommt gechippt, geimpft, auf Anaplasmose, Ehrlichiose, Borreliose, Herzwürmer getestet und hat einen EU-Heimtierausweis.
Ansprechpartner
Yvonne Reinders
Handy: 0176 / 22145270 oder 02851 / 588749
yvonnereinders@tierschutz-lemuria.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.