Venus, eine ungefähr einjährige Hündin (Stand April 2025), kam im Alter von sechs Monaten in die Obhut der Tierschützer von El Buen Amigo. Zu dieser Zeit hatte die junge Hündin mehrere Knochenbrüche und verbrachte drei Monate in der Tierklinik, wo sie operiert und therapiert wurde. Die Behandlungen dort wirkten wahre Wunder: Venus ist heute fit und schmerzfrei. Sie wächst problemlos, spielt gerne, ist neugierig, aufgeschlossen und sehr verschmust.
Venus sucht nun ein liebevolles Zuhause, idealerweise ohne allzu viele Treppen, da ihre Knochen weiterhin heilen müssen und sie noch im Wachstum ist. Ein Garten wäre für sie besonders vorteilhaft, nicht nur aufgrund ihrer Vorgeschichte, sondern auch, weil unsere bildhübsche Kraftsportlerin Mastin-Blut hat, und damit zu den Herdenschutzhunden zählt.
Die Vertreter der HSH-Rassen sind für ihre Loyalität und ihren Schutzinstinkt bekannt. Der Mastín Español ist da keine Ausnahme, aber er zeigt sich im Vergleich mit seinen osteuropäischen Verwandten doch eher als coole Socke und Schmusebärchen, auch wenn er bedingungslos für seine Familie durchs Feuer geht – und Besuch nicht immer lustig findet (in Venus‘ Fall fällt Besuch aber unter „Freizeitbeschäftigung“ und sie schließt gerne neue Freundschaften). Venus ist noch jung und sie könnte durchaus selbstbewusster werden, wenn sie ihr eigenes Zuhause hat, deswegen möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass Herdenschutzhunde bellen – sie bellen tief und schön und nie ohne Grund, aber sie sind laut und wachen aufmerksam (auch, wenn man das dem im Halbschlaf dösenden Fellberg oft nicht ansieht). Nachbarn sollten also Verständnis haben oder es sogar gut finden, dass ein neuer Sheriff in der Stadt ist.
Unsere XL-Knutschkugeln benötigen eine konsequente, aber liebevolle Erziehung und ausreichend körperliche sowie geistige Auslastung. Es ist wichtig, dass zukünftige Besitzer*innen die Verantwortungen und Bedürfnisse eines Herdenschutzhundes verstehen und bereit sind, diese zu erfüllen. Dazu gehört auch, Hunden wie Venus genügend Raum und Freiheit zu geben, um ihrer Natur entsprechend agieren zu können.
Venus ist eine wunderbare Begleiterin, die viel Liebe und Zuneigung zu geben hat. Mit ihrer neugierigen und aufgeschlossenen Art wird sie sicherlich das Herz ihrer neuen Familie im Sturm erobern. Wenn Sie ein Zuhause mit Garten bieten können und bereit sind, sich den Anforderungen und Besonderheiten eines Herdenschutzhundes zu stellen, dann könnte Venus schon bald Ihre neue beste Freundin werden!
Bei Fragen und ernstgemeinter Interesse kontaktieren Sie gerne den Vermittler direkt per Email.
Nadine Buresch,
n.buresch@tierschutzverein-arca.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.