shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

NELA ist sozialverträglich und sucht ein Zuhause bei erfahrenen Menschen

ID-Nummer634366

Tierheim NameTierschutzverein Europa e.V.

RufnameNELA

RasseJagdhund-Mix

Geschlecht/KastriertWeiblich

Alter 1 Jahr , 3 Monate

Farbeweiß-braun

im Tierheim seit08.04.2025

letzte Aktualisierung09.04.2025

AufenthaltsortAusland

Geeignet für Erfahrene

Größe groß

Temperament schüchtern

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Name: Nela
Rasse: Jagdhund Mischling
Geschlecht: weiblich
Geburtstag: 01.2024 (1 Jahr alt)
Ungefähre Größe: ca. 60 cm, ca. 25 kg
Kastriert: nein
Katzentest: auf Anfrage
Erkrankungen: keine bekannt
Mittelmeertest: alles negativ getestet
Aufenthaltsort: Tiereim ADPCA

Nela, die hübsche Zimtschnecke mit den seelenvollen Augen, hatte das große Glück, dass sie in unserem Partnertierheim ADPCA gelandet ist, denn wir werden nun alles Menschenmögliche dafür tun, dass dieses wundervolle Wesen ein erfülltes und glückliches Leben in einer liebevollen Familie bekommt! Noch betrachtet sie das Geschehen um sich herum mit skeptischem Blick, sie kann noch nicht glauben, dass es die Menschen um sie herum nun gut mit ihr meinen. Nela und ihre beste Freundin und Verbündete Tana wurden in einem Industriegebiet am Rande von Zaragoza entdeckt. Da die beiden schnell wie der Blitz sind und misstrauisch gegenüber Fremden, dauerte es einige Zeit, bis sie gesichert werden konnten. Ständig lauerte die Gefahr der Straße auf Nela, aber sie hatte wohl einen guten Schutzengel. Mit den anderen Hunden im Tierheim versteht sich die junge Dame bestens, egal ob Rüden oder Hündinnen. Sie ist eine wahre Frohnatur und liebt es zu spielen und mit ihren Freunden um die Wette zu flitzen. Mit dem Menschen ist das schon eine andere Sache. Momentan ist sie noch scheu, kennt sie doch das Zusammenleben mit Menschen so gar nicht. Sie ist neugierig und findet es spannend, was die Betreuer im Tierheim machen. Geschirr und Leine sind noch gruselig für die Maus, sie muss sich erst nach und nach daran gewöhnen. Jeden Tag fasst sie sich ein wenig mehr Herz und traut sich näher an die Helfer heran. Leckerchen scheinen jedenfalls eine gute Idee zu sein, wenn man ihr Herz erobern will. Bald wird sie sich sicherer fühlen und sich gerne anfassen lassen, da sind sich alle sicher, die sie kennenlernen durften.

Jetzt sind Menschen mit Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt. Das haben die lieben Helfer im Tierheim zwar, aber ihnen fehlt es an der Zeit, im überfüllten Tierheim auf einzelne Hunde einzugehen. Ohne Hektik, in einer ruhigen Umgebung mit geduldigen Menschen wird Nela schnell begreifen, dass nun die schönste Zeit ihres Lebens angebrochen ist. Sie ist schlau und neugierig, die besten Voraussetzungen, um nach einer Eingewöhnungszeit zu einer dankbaren und treuen Begleiterin zu werden. Überhaupt kann man sagen, dass diese sensiblen, anfangs misstrauischen Geschöpfe meist ganz besondere Gefährten werden, hat man erstmal den Zugang zu ihren Herzen gefunden.

Die Möglichkeit, in einem sicher eingezäunten Gelände mal frei mit anderen Hunden zu toben, wäre toll. Im freien Gelände wird sie das erst mal nicht können, da würde sie schnell Fersengeld geben und wäre vermutlich ruckzuck über alle Berge. Deshalb ist es wichtig, sich der Verantwortung bewusst zu sein und Nela nur gut gesichert mit einem Sicherheitsgeschirr mit zum Spaziergang zu nehmen. Dieses bekommen Sie, gut angepasst, bei Übergabe von Ihrer Vermittlerin mit auf den Weg.

Auch ist bei einem Jagdhund Mischling auf jeden Fall mit Jagdtrieb zu rechnen. Die Wiese mit Mäuselöchern wird mit Sicherheit einer ihrer Lieblingsplätze werden. Gleich gefolgt von einem extraweichen kuscheligen Körbchen oder noch besser gleich ein bisschen erhöht auf dem Sofa, wo man alles im Blick hat. All das wird Nela bestimmt auch gerne mit ihrer Familie tun, hat sie erst einmal Vertrauen gefasst. Und dieses Vertrauen zu erarbeiten, Schritt für Schritt, das ist so lohnend! Sie wird es mit ihrer Anhänglichkeit und Liebe tausendfach zurückgeben.

Wir können uns gut vorstellen, dass Nela auch in einer Familie mit etwas größeren Kindern glücklich wird, wenn diese in der Lage sind, zu verstehen, dass Sie noch ein wenig Zeit braucht sich an alles zu gewöhnen. Nela ist ein aktiver Hund und braucht entsprechend lange Spaziergänge und auch ein bisschen Kopfarbeit. Bestimmt macht es ihr nach der Eingewöhnung Spaß, in einer guten Hundeschule zusammen mit ihrem neuen Lieblingsmenschen das Hunde-1×1 zu lernen und wer weiß, vielleicht entdecken Sie dann auch gemeinsam noch schlummernde Talente. Ein souveräner und freundlicher Ersthund könnte eventuell die Eingewöhnungszeit erleichtern, da sie sich an ihm orientieren kann, ist aber kein Muss. Sie wird mit Bestimmtheit auch die alleinige Aufmerksamkeit ihrer Familie schätzen lernen und sich irgendwann als Prinzessin gerne verwöhnen lassen.

Wenn Sie sich in die hübsche Maus mit den wunderschönen Augen verliebt haben, wenden Sie sich bitte an die untenstehende Ansprechperson. Sie wird Ihnen gerne Ihre noch offenen Fragen beantworten. Bitte beachten Sie die ggf. angegebenen Telefonzeiten und die Nachtruhe. Oder schicken Sie Ihre Anfrage gerne per Mail unter Angabe Ihrer Telefonnummer.

Jaqueline Schleicher (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0177 2405638 e-Mail: schleicher@tsv-europa.de

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Tierschutzverein Europa e.V.

Anschrift Barbarastr. 23
77756 Hausach
Deutschland

Aufenthalts-  

land Spanien

Homepage http://www.tierschutzverein-europa.de/

 
Seitenaufrufe: 85