Australian Shepherd Miro (5) sucht leider ein neues Zuhause.
Miros Halter haben über viele Monate und gemeinsam mit ihrer Hundetrainerin die Entscheidung getroffen, ihn abzugeben. Wie viele Anfänger hatten sie bei der Anschaffung die Anforderungen eines Hütehundes unterschätzt. Miros Herrchen hat viel mit ihm trainiert und zwischenzeitlich sogar selbst eine Trainerausbildung angefangen, um ihn besser zu verstehen. Er musste sich jedoch eingestehen, dass er seinen Bedürfnissen neben den Kindern und in einem städtischen Umfeld nicht gerecht wird.
An sich ist Miro kein problematischer Hund, sondern einfach ein typischer Australien Shepherd ohne aggressive Tendenzen, jedoch eher ein unsicherer Typ. Der fünfjährige Rüde benötigt ein ruhiges Zuhause in ländlicherer Umgebung, in dem keine kleinen Kinder leben. Seinen Anlagen entsprechende Auslastung ist für Miro genauso wichtig wie ein strukturierter Alltag mit eingeplanten Ruhephasen.
Mit seinen Bezugspersonen ist Miro sehr liebevoll und verschmust. Bei Fremden reagiert er zunächst sehr aufgeregt, zeigt sich aber nach kurzer Annäherungsphase freundlich.
Miro ist intelligent, lernt schnell und beherrscht neben einem guten Grundgehorsam auch viele Tricks. An der Leine geht er passabel und reagiert auf Außenreize nicht reaktiv. Er kann problemlos alleine bleiben und fährt entspannt im Auto mit.
Mit Hündinnen versteht sich der intakte Rüde gut. Bei männlichen Artgenossen braucht er etwas Zeit und Gewöhnung, kommt dann aber auch mit ihnen klar. Katzen sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben.
Miro stammt aus einer Zucht mit auf Erbkrankheiten getesteten Elterntieren. Er reagiert jedoch
allergisch auf Pollen und bestimmte Fleischsorten. Mit einem Monoprotein-Futter und dem saisonal-bedingtem Einsatz von Allergietabletten (Apoquel) zeigt er keine Symptome.
Miro kann in 01159 Dresden besucht werden.
Wenn ihr ihn kennenlernen möchtet, füllt bitte vorab die Selbstauskunft auf unserer Website aus:
https://www.lichtblick-fuer-pfoten.de/tiervermittlung-1/interessentenbogen-bewerbung-hund/
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.