Sharky tauchte 2024 plötzlich auf den Straßen von Mostar auf. Schnell entwickelte er sich zu einer kleinen Berühmtheit und war in der Nachbarschaft sehr beliebt, besonders bei den Kindern. Nachdem er „seinen“ Schulhof entdeckt hatte, wurde er der beste (Freund der) Schüler. Jeden Tag verbrachte er Zeit vor der Grundschule, folgte den Kindern bis zur Schultür und holte sie wieder dort ab. Die Kinder sprachen mit ihm und fütterten ihn wie einen willkommenen Gast. An den Wochenenden und in den Ferien war Sharky so traurig, dass er den Montag kaum erwarten konnte, um wieder bei seinen kleinen Freunden zu sein.
Das Leben war gut zu Sharky und es gab keinen Grund, etwas daran zu ändern – bis er von einem Besitzerhund, der nicht angeleint war, angegriffen und verletzt wurde. So schwer, dass er knapp zwei Wochen lang in stationäre tierärztliche Behandlung musste. Da das Leben auf der Straße von nun an nicht mehr sicher für ihn war, kam er in eine Pflegestelle.
Was zunächst eine Umstellung war, entpuppte sich schnell als das große Glück: Sharky hat seinen eigenen Platz, sein eigenes Kopfkissen und fühlt sich sichtlich wohl mit einem Dach über dem Kopf – zumal seine Pflegemama mit ihm weiterhin seine Freunde besucht, die sich freuen ihn wiederzusehen.
Sharky ist ein großer Schmuser, geht gut an der Leine, liebt Kinder und ist an Katzen gewöhnt. Gebellt wird aktuell drinnen nicht und er bleibt sogar schon eine gewisse Zeit allein. Mit Zeit, Geduld und ein wenig Training stellt er sich sicher genauso schnell auf eine neue Familie ein.
Für Sharky wünschen wir uns eine Familie, die ihm die Zuwendung geben kann, die er sich wünscht, und ihm gleichzeitig viele Gelegenheiten bietet, weiter zu lernen. Denn mit seinen 2 Jahren ist der große Junge mit dem zugewandten Blick noch nicht „erwachsen“. Und trotz seiner Erfahrung ist in einer anderen Umgebung auch für ihn vieles neu, nicht nur die Sprache. Sharky freut sich über bedürfnisorientierte Erziehung und hat sicher auch nichts gegen den Besuch einer Hundeschule einzuwenden.
Ferner wünschen wir uns einen gesunden Lebensstil, denn trotz seiner stattlichen Größe von 60 cm ist er aktuell zu schwer. Langfristig drohen nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch frühzeitiger Gelenkverschleiß. Eine gesunde Ernährung und moderate Bewegung sind der beste Weg in ein langes, möglichst schmerzfreies Leben. Ein Haus mit Garten wäre toll, ist aber kein Muss.
Wer möchte unserem lieben Sharky die Chance auf ein Leben als geliebtes Familienmitglied geben?
Sharky ist gechippt, geimpft, kastriert und entwurmt. Mit aktuell 45kg auf 60cm muss er dringend abspecken. Er darf gern in seiner Pflegestelle kennengelernt werden!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.