Name: Emux
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Geburtstag: 03.2023
Ungefähre Größe: 30 cm/ 6,5 kg
Kastriert: ja
Katzentest: scheint verträglich zu sein, siehe Video unten
Erkrankungen: Keine bekannt
Mittelmeertest: Blutanalyse 13.3.2025 Erlichiose positiv. Emux bekommt 4 Wochen ein Antibiotikum (Doxicilin), die Behandlung ist am 14.4.2025 abgeschlossen (siehe Text).
Aufenthaltsort: Tierheim Hogar de Asis/ La Carolina
Emux – ohne Umwege ins Herz!
Emux ist ein kleiner, sehr lieber Hundemann, der sich in unserem Partnertierheim „Hogar de Asis“ befindet und dort mit seinem Charme alle Herzen erobert hat. Ursprünglich wurde er gemeinsam mit Eddy, Ebony, Elodie, Elvis, Edita, Elise und Emoji aus einem Haushalt herausgeholt. Dort lebte unsere sympathische „E-Familie“ bei einem Paar, das sich nicht mehr adäquat um seine Hunde kümmern konnte. Die Beschwerden der Nachbarn nahmen immer mehr zu, sodass schließlich alle Hunde in die Obhut unserer Tierschutzpartnerin Tere übergeben wurden.
In den ersten Tagen im Tierheim war Emux verständlicherweise verwundert über die Umstellung, und es fiel ihm schwer, zur Ruhe zu kommen. Doch Emux wäre nicht Emux, wenn sich der kleine Mann nicht innerhalb kurzer Zeit zu einem riesigen Schatz entwickelt hätte! Heute begeistert er jeden mit seinem freundlichen und menschenbezogenen Wesen. Vormittags, während des Saubermachens der Zwinger, dürfen alle Hunde gemeinsam nach draußen in den Auslauf. Emux hätte die Wahl zwischen frischer Luft, Spielen und Schnüffeln … doch er entscheidet sich stets für das Beisammensein mit Josephine und Tere. Er darf dann in der Zwingerhalle frei laufen und seinen beiden Angebeteten zuschauen, wie sie die Zwinger reinigen, das Futter richten, die Wäsche waschen und aufhängen. Er liebt und genießt es einfach, dabei zu sein, und schaut interessiert, ob die beiden fleißigen Frauen auch alles richtig machen. Dabei wird er jedoch nicht aufdringlich, sondern bleibt stets dezent und höflich. Man munkelt ja, Emux habe heimlich einen Masterabschluss in Haushaltshilfe gemacht. ??
Doch Emux ist nicht nur anhänglich, lieb und verschmust, sondern auch noch sehr sozial im Umgang mit Artgenossen. Man merkt ihm an, dass er immer viel Kontakt mit anderen Hunden hatte, denn er zeigt sich durchweg verträglich mit einwandfreiem Sozialverhalten. Im großen Rudel lässt er sich nicht auf Provokationen unter Rüden ein – und bei den Mädels steht er sowieso ganz hoch im Kurs. In seinem neuen Zuhause darf sich bestimmt schon ein ebenfalls verträglicher Ersthund befinden. Er liebt aber auch seine Ruhe und zeigt sich im Auslauf ausgeglichen, sodass er auch als alleiniger Prinz sehr glücklich werden könnte.
Seine Betreuerinnen glauben nicht, dass das sympathische Kerlchen in seinem früheren Zuhause allzu schlechte Erfahrungen machen musste, denn dafür präsentiert er sich bei uns im Tierheim viel zu ungezwungen und unkompliziert. Wie Sie unten auf den Videos sehen können, läuft Emux auch ganz toll an der Leine.
Da Emux mit seinen 30 cm eine handliche Größe besitzt, ist er mit angemessener körperlicher und geistiger Beschäftigung der perfekte Hund für die Wohnungshaltung.
Wir sind uns auf jeden Fall alle einig: Mit einer anfänglichen Gewöhnungs- und Erziehungsphase kann sich Emux zu einem vielseitigen, anpassungsfähigen und fröhlichen Begleiter im Alltag entwickeln, der sich in vielerlei Lebensformen integrieren kann – sei es bei täglichen schönen Spaziergängen, am Wochenende bei Wanderungen und Ausflügen, auf Fahrradtouren (im Körbchen oder Anhänger) oder bei Reisen im Wohnmobil. Emux ist bereit, sich zu binden und an der Seite seiner neuen „Für-immer-Menschen“ ein neues Leben zu beginnen.
Anmerkung: Bei einem Routinebluttest im März 2025 wurde Emux positiv auf Ehrlichiose getestet. Obwohl er keine Symptome zeigte, wurde die Behandlung direkt begonnen. Er bekam vier Wochen lang Doxycyclin, ein Breitbandantibiotikum. Die Behandlung ist am 14.04.2025 abgeschlossen – mit sehr guten Erfolgaussichten. Ein erneuter Kontrolltest des Ehrlichiose-Wertes wird mehrere Monate nach Beendigung der Behandlung empfohlen.
Möchten Sie mehr über Emux und eine mögliche Adoption erfahren? Dann dürfen Sie gerne seine Vermittlerin kontaktieren. Schreiben Sie eine E-Mail oder WhatsApp mit einer kurzen Vorstellung und Ihrer Rückrufnummer für ein erstes Gespräch. Oder rufen Sie direkt zu den angegebenen Sprechzeiten an.
Gisela Sommerey (Sprachen: Deutsch, Englisch) Mobile: 0173 6568050 e-Mail: sommerey@tsv-europa.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.