Name: Elza
Rasse: Chihuahua
Geschlecht: Hündin kastriert
Geb.: 10.10.2019
Größe / Gewicht: ca. 20 cm / 2,8 Kg
Aufenthaltsort: 12557 Berlin
Die zuckersüße Elza ist ein Schatz mit kleinem Handycap. Ihre rechte Hinterpfote ist Missgebildet, dadurch läuft sie etwas unrund und wird vermutlich auch keine Streckenläuferin mehr werden.
Aktuell bei ihrer Pflegefamilie, erkundigt sie erst einmal nur ausgiebig den Garten und dreht außerhalb des Grundstücks nur sehr kleine Runden. Wobei sie eigentlich sehr gerne läuft.
Als Elza in unser ungarisches Partnertierheim kam, wurde sie umgehend tierärztlich untersucht. Es wurde festgestellt, dass sie beidseitig eine Patellaluxation hat, welche linkseitig bereits operativ am 3.02.25 behoben wurde. Am Gesäuge befand sich ein kleiner Knubbel. Die Tierärzte entfernten daraufhin operativ am 3.4.25 die komplette linke Gesäugeleiste. Bei der Biopsie stellte sich allerdings heraus, dass es sich um „keinen“ bösartigen Tumor gehandelt hat, man ihr diese heftige Operation eigentlich hätte ersparen können. Daher darf sie aktuell auch noch keine großen Strecken laufen.
Die süße Maus ist so ein süßer Schatz. Elza liebt alle Menschen und zeigt sich sehr verschmust und unheimlich anhänglich zu ihrer Bezugsperson. Sie liebt es auf dem Schoß zu liegen und gestreichelt zu werden. Am liebsten liegt sie aber mit im Bett, wo es so warm ist an der Seite ihres Pflegefrauchens.
Leider weint sie aktuell, wenn ihr Pflegefrauchen das Haus verlässt und lässt sich auch vom Mann im Haus nicht beruhigen. Sie hat eindeutig Verlustängste. Hier bedarf es viel Zeit, dass langsam mit ihr zu trainieren. Elza zeigt sich von Anfang an stubenrein. Beim Tierarzt benimmt sie sich vorbildlich und lässt trotz ihrer Vorgeschichte alles brav über sich ergehen.
Gegenüber anderen Hunden zeigt sie sich freundlich. Sind diese sehr aufdringlich, zeigt sie ihre hübschen Zähnchen, um sie auf Abstand zuhalten. In ihrer Pflegefamilie lebt sie aktuell mit 2 weiteren kleinen Hunden und einem Schäferhund Mix problemlos zusammen. Wobei ihr die Aufdringlichkeit des Schäferhundes nicht so ganz geheuer ist. Der in der Familie vorhandenen Katze geht sie aktuell lieber noch aus dem Weg. Zu den kleinen Enkelkindern (6 Monate u. 2 Jahre) zeigt sich Elza sehr freundlich.
Für Elza suchen wir eine Familie, die mit Elza gemütliche Spaziergänge im Grünen unternehmen, wo sie in einer Tasche mitgenommen wird und mit im Bett schlafen darf. Ihre neue Familie sollte darauf achten, dass Elza nicht weiter an Gewicht zunimmt (da Mehrgewicht zusätzlich ihre Knochen belastet. Wie eigentlich bei jedem Lebewesen).
Wir möchten auch noch Elza`s rechtes Knie in ein paar Monaten operieren lassen in der Hoffnung, dass sie dann noch besser laufen kann. Der Verein würde auch nach Vermittlung die Kosten der Operation übernehmen. Auch wenn sie auf 3 Beinen gut zurecht kommen kann, ist diese hauptsächlich einseitige Belastung auf lange Zeit nicht gut.
Wer möchte dieser Zuckerpuppe ein liebevolles, anschmiegsames Zuhause schenken? Elza wird es mit viel Liebe danken.
Die Süße wird geimpft, gechipt, entwurmt, mit EU-Impfpass und Schutzvertrag, Test auf Mittelmeerkrankheiten, nur in liebevolle Hände mit Familienanschluss vermittelt.
450,- €
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.