shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

THEO Seelenschmerz muss heilen

ID-Nummer632341

Tierheim NameTierfreunde tierischgeholfen

RufnameTHEO

RasseMischlingshund

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 4 Jahre

Farbebeige-rötlich

im Tierheim seit24.03.2025

letzte Aktualisierung09.04.2025

AufenthaltsortAusland

Geeignet für Erfahrene

Größe mittel

Temperament schüchtern

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Name: Theo
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich / kastriert
Größe: 45 cm
geboren: ca. 21.03.2021
Aufenthaltsort: Tierheim Galati / Rumänien

Theo; Seelenschmerz muss heilen

Unsere Tierschützer berichten: meistens friert Theo noch ein und duckt sich mit eingezogener Rute, wenn er vorsichtig berührt wird von den Tierpflegern im Mietshelter. Man sieht dem vom Leben gekennzeichneten Rüden leider förmlich an, dass er nichts Gutes erwartet, wenn er von einem Menschen berührt wird. Es ist traurig, ihn sich so fürchten zu sehen und wir können den rüden Umgang, den Theo erlebt haben mag, nur erahnen??. Über Theos Vorgeschichte ist nicht viel bekannt. Der bildhübsche, gefleckte Theo wurde zusammen mit 32 anderen Hunden in einer großen Rettungsaktion aus der städtischen Tötung in Barlad gerettet, nachdem die örtlichen, kommunalen Verantwortungsträger die Tötung von ca. 200 Hunden bis Ende März 2025 anordneten.
Seine Beckenknochen waren deutlich zu sehen, stachen hervor wie Kleiderbügel, ein Bild des Elends, Theo war stark abgemagert, viel zu dünn und er litt unter Hautproblemen. In der städtischen Tötung bin Bârlad sind die hygienischen Bedingungen in den Zwingern mangelhaft und die Tiere stehen knöcheltief in einem Gemisch aus Urin, Exkrementen und Dreck. Die Hunde erkranken teilweise an Infektionskrankheiten, verursacht durch die fehlende Hygiene. Hinzu kamen viele Bisswunden, er wurde im Zwinger der Tötung vermutlich attackiert, er muss in ständiger Angst gelebt haben von größeren, hungrigen Artgenossen zerbissen zu werden.
Theo war erschöpft bei seiner Rettung, ein kurzes, zaghaftes Wedeln mit seiner Rute konnte er sich dennoch nicht verkneifen. In der sicheren Unterkunft des privaten Mietshelters versteckt Theo sich noch gerne hinter seiner kleinen Hütte aus Brettern, wenn ein Tierpfleger frontal auf ihn zukommt. Er bleibt jedoch stehen, wenn auch noch in eingefrorener Körperhaltung, wenn eine Hand seinen Rücken leicht durch den Zwingerzaun behutsam berührt. Theo braucht einfach Zeit, um Vertrauen zu uns Zweibeinern aufzubauen. Er weiß es nicht besser, bisher hat der Kontakt in der Tötung mit dem dortigen Personal ihm keine positiven Erfahrungen beschert, doch Theos Perspektive auf Menschen ändert sich gerade in winzigen Schritten. Er beobachtet jetzt im Mietshelter, wie andere Hunde sich streicheln und kuscheln lassen und Leckerchen bekommen, wie sie sich dann freuen und fröhlich wedeln - Theo sieht hier vielleicht zum ersten Mal, dass Menschen auch Gutes bedeuten könnten. Eine freundliche, unbeschwerte Ersthündin, an der er sich insbesondere in der Anfangsphase im neuen Zuhause orientieren kann, wäre sicherlich hilfreich und nützlich für Theo. Die örtlichen Tierpfleger sind sich sicher, Theo wird lernen, dass das Zusammenleben und die Kooperation mit Menschen für ihn auch positiv sein kann, er braucht nur sehr geduldige, fürsorgliche Menschen, die ihm Zeit gegeben und verständnisvoll mit ihm umgehen, ohne Erwartungshaltung und Druck, die Theo langsam von sich aus kommen lassen. Wer heilt Theos seelische Wunden, spendet ihm Trost und baut ihn langsam und liebevoll auf ?

Videos:
https://youtu.be/I44QNY8XkAc
https://youtu.be/TWW82FMD9hU
https://youtu.be/mqa-Y05ZH-Y
https://youtu.be/IIWpJMQFfCw


Update vom 08.04.2025
neues Video
https://youtu.be/H7IG3WOBq6s [Theo & Grace]

Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime und Pflegestellen spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wider. Auch wie sich der Hund in seinem neuen Zuhause zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich - genau wie wir Menschen - verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Hund viel Geduld und Liebe von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen und nicht nur wieder "Durchgangsstation".

Zuhause gesucht:
Für Theo suchen wir ein verständnisvolles, liebevolles und geduldiges Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Die Hunde werden mittels SNAP 4Dx Plus-Test auf Dirofilariose (Herzwürmer), Borreliose, Anaplasmose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus. Sie finden es hier: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/selbstauskunft-hund.html

Kontakt:
sandra@tierischgeholfen.de
+49 177 4208563 (auch WhatsApp)
Link zur Homepage: www.tierischgeholfen.de

Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Tierfreunde tierischgeholfen

Anschrift Am Forsthaus 77
52511 Geilenkirchen
Deutschland

Aufenthalts-  

land Rumänien

Homepage http://tierischgeholfen.de/index.php

 
Seitenaufrufe: 668