shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

RIO entkam seiner privaten Hölle

ID-Nummer632330

Tierheim NameTiNo e.V.

RufnameRIO

RasseMischlingshund

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 11 Jahre , 3 Monate

Farbeweiß-braun gefleckt

im Tierheim seit15.02.2023

letzte Aktualisierung24.03.2025

AufenthaltsortAusland

Geeignet für Alle

Größe mittel

Temperament freundlich

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Rio lebte in einem kleinen, dreckigen, dunklen Loch zusammen mit einem anderen Hund. Sein Besitzer behandelte die beiden sehr schlecht und schlug sie, wenn er betrunken nach Hause kam. Sie waren dürr wie Skelette, außerdem ist Rios Schädel so deformiert, dass wir glauben, es kommt durch die jahrelange Misshandlung. Die Polizei traute sich kaum, den Mann zur Rede zu stellen, weil er drohte, zu schießen. Deshalb stahl jemand Rio und seinen Kumpel aus ihrem furchtbaren Gefängnis. Sofort wurden sie zum Tierarzt gebracht und behandelt. Der andere Hund überlebte leider nicht.


Name: Rio (männlich)

Geschätztes Geburtsdatum: Januar 2014
Größe (ca.): 46cm

Aufenthaltsort: Pfötchenfarm, Portugal
Im Tierheim seit: Februar 2023


Rio kam auf die Farm, hatte anfangs leichte Nierenprobleme, die behandelt werden mussten. Zum Glück waren sie nicht chronisch. All dies nahm viel Zeit in Anspruch, und Rio musste anfangs alleine spezielles Futter bekommen. Als die Behandlung erfolgreich war, begannen die Tierschützer vor Ort, ihn mit anderen Hunden zu sozialisieren. Es war schwierig für ihn, andere Hunde zu akzeptieren, besonders beim Futter. Er ließ niemanden in die Nähe seiner Futternäpfe, bis es schließlich zu einer Auseinandersetzung kam und er schwer verletzt wurde. Wieder musste er alleine behandelt werden und lernen, das Futter zu teilen. Mit der Zeit wurde es jedoch besser, und heute lebt Rio in einer Gruppe von mehreren Hunden – und alles läuft gut. Nur die Narben an seinem Körper erzählen noch von der Auseinandersetzung.

Nach all dem, was Rio durchgemacht hat – dem Leben in der Hölle, dem Überlebenskampf, den er gekämpft hat, und den vielen Krankheiten, die er überwinden musste – braucht er jetzt dringend Liebe und Zuwendung. Der Zeitpunkt ist gekommen, dass er seine eigene Familie findet – die ganz besondere Familie, die wir uns für ihn wünschen. Rio ist den Menschen gegenüber trotz all seiner Erlebnisse nicht ängstlich, sondern aufgeschlossen. Er genießt Streicheleinheiten und klettert sogar auf Schöße. Wir wünschen uns für ihn eine Familie, die trotzdem seine schlechten Erlebnisse im Hinterkopf behält und ihn behutsam und liebevoll behandelt.

Interessenten sollten sich bewusst sein, dass die Charakterbeschreibung eine Einschätzung des Verhaltens des Hundes im Tierheim ist und dass der Hund sich in einem neuen Zuhause anders verhalten kann. Jeder Hund hat einzigartige Erfahrungen gemacht und einen einzigartigen Charakter, weshalb man nie zu 100% vorhersagen kann, wie er sich in bestimmten Situationen verhält. Daher sollten Adoptanten immer Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen und sich darauf einstellen, dass das neue Familienmitglied viel Freude, aber auch viel Arbeit mit sich bringen kann.

Unsere Hunde kommen gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht, auf Mittelmeerkrankheiten getestet und mit EU-Heimtierausweis und Traces zu Ihnen. Die Tiere werden vor der Ausreise umfassend und nach bestem Gewissen von unserem Tierarzt untersucht. Ab 8 Monaten sind die Hunde außerdem kastriert, außer der Hund würde aufgrund von Alter oder Krankheit den Eingriff nicht überstehen. Eine Vorkontrolle, ein Schutzvertrag und eine Schutzgebühr sind selbstverständlich.

Er wird über den Verein „TiNo e.V. - Tiere in Not“ vermittelt. Mehr Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage www.tino-ev.de.

Wenn Sie noch Fragen haben oder an einer Adoption interessiert sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Ihr Kontakt zu Kathrin:

Kontakt: 0031 6288 32937 (auch gerne über Whatsapp)
Email: kathrin@tino-ev.de

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim TiNo e.V.

Anschrift Berger Dorfstr. 24 d
41189 Mönchengladbach
Deutschland

Aufenthalts-  

land Portugal

Homepage http://www.tino-ev.de/

 
Seitenaufrufe: 246