ID-Nummer631989
Tierheim NameFellengel in Not
RufnameRABITO
RasseMischlingshund
Geschlecht/KastriertMännlich
Alter 7 Jahre
,
3 Monate
Farbegrau-beige
im Tierheim seit02.03.2025
letzte Aktualisierung22.03.2025
AufenthaltsortAusland
Geeignet für
Alle
Größe
mittel
Temperament
schmusebedürftig
Verträglich mit
Rüden, Hündinnen, Katzen
Der neunjährige Rabito lebte angebunden auf einem Feld in der Nähe einer Hauptstraße. Zwischendurch wurde er freigelassen und kam dann an seinen Anbindeplatz wieder zurück. Unsere Tierschützer vor Ort haben das beobachtet und ihn zu seiner eigenen Sicherheit in das örtliche Tierheim gebracht, medizinisch durchgecheckt und versorgt.
Durch seine bisherigen Lebensbedingungen hat unser Rabito eine unabhängige Seele und liebt es zu rennen und Abenteuer voller Eindrücke zu erleben. So wirkt er manchmal wie ein energiegeladener Junghund im Körper eines Erwachsenen. Es ist einfach nur lustig, ihm zuzusehen, mit wie viel Lebensfreude der aktive Rüde durchs Leben läuft.
Nach einer Eingewöhnungsphase hat er auch Streicheleinheiten für sich entdeckt und genießt die menschliche Fürsorge sehr. Sicher kannte er das vor seinem Einzug ins Tierheim nicht.
Die Leine hat er schon kennen gelernt und macht da täglich Fortschritte. Autofahren findet er prima. Da streckt er gerne den Kopf aus dem Fenster, um möglichst viel frische Luft um die Nase geweht zu bekommen. Da er aufgrund seiner bisherigen Haltung sicher schon Jagderfolge zu verzeichnen hatte und so freiheitsliebend ist, ist die Schleppleine erstmal Pflicht und eine Begleitung durch einen Hundetrainer unbedingt zu empfehlen. Der Freilauf muss zunächst immer in einem gesicherten Rahmen geschehen, so dass der sympathische Mann nicht aus Versehen seinen Rahmen erweitert. Beim Essen ist er etwas mäkelig und eher durch Aktion und soziales Spiel zu motivieren.
Mit Hunden ist er verträglich. Mit Katzen hat er auch schon Bekanntschaft geschlossen und ist bisher fein mit ihnen.
Durch sein bisheriges Leben in „Freiheit“ wünschen wir uns für den süßen Rabito ein Zuhause mit einem eingezäunten Garten im ländlichen Bereich. Er sollte den Garten erkunden dürfen und auch ohne zusätzliche Sicherung durch Geschirr oder Leine rennen dürfen. Das wäre die besten Voraussetzung für ihn, dass er auch mehr und mehr sich auf Nasenspiele oder andere geistige Herausforderungen einlässt. Er kennt noch kein Leben in einem Haushalt und braucht deswegen Geduld im Umgang mit ihm. Aktive Menschen, die gerne viel in der Natur unterwegs sind, wären für den abenteuerlustigen Rabito die Wunschfamilie. Damit er sich seine Gesundheit so lange wie möglich erhält ist es durchaus ratsam, ihm auch die geistige Auslastung schmackhaft zu machen, denn auch wenn er mit seinen neun Jahren noch wie ein junges Reh daher kommt, darf man nicht vergessen, dass er bald ins Seniorenalter eintritt. Kinder sollten aufgrund seiner Größe und seines Temperamentes schon im Teenager Alter sein. Auch gegen Artgenossen, bevorzugt eine nette Hündin, hätte der hübsche Rüde nichts einzuwenden.
Haben Sie Lust, mit dem lustigen Gesellen das Abenteuer Familie zu begehen? Dann füllen Sie bitte die Selbstauskunft aus. Der sympathische Haudegen reist kastriert, gechipt, geimpft und mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
neugierig, verspielt, verschmust, aktiv