shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

OLDIE verschmuster Hundeopi, ca. 10 Jahre, ca. 50 cm, ca. 26 kg

ID-Nummer628928

Tierheim NameFellengel in Not

RufnameOLDIE

RasseSchäferhund

Geschlecht/KastriertMännlich

Alter 10 Jahre , 1 Monat

Farbebraun-schwarz

im Tierheim seit26.02.2025

letzte Aktualisierung26.02.2025

AufenthaltsortAusland

Geeignet für Alle

Größe mittel

Temperament schmusebedürftig

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Oldie wartet in Ungarn auf ein neues Zuhause. Oldie but Goldie.
Damit ist schon viel gesagt. Unser kuschliger Schäferhundmixsenior hat seine Sturm- und Drangzeiten schon hinter sich und freut sich jetzt auf ruhigere Zeiten.
Über seine Vorgeschichte ist nicht sehr viel bekannt. Am Silvesterabend wurde er gefunden. Wir vermuten, dass er sein Dasein bisher als Kettenhund fristen musste und seinem Ex-Herrn ausgedient hat. Manchmal werden die Tiere dann einfach in die „Freiheit“ entlassen und sich selbst überlassen. Gut, dass aufmerksame Menschen den lieben Opi direkt zu Tierschützern gebracht haben. Dort wurde er sofort untersucht und versorgt.

Die Helfer der Station berichten:
Oldie ist ein absolut lieber und verschmuster Sonnenschein. Es scheint, als wolle er alles an Liebe nachholen, was ihm bisher verwehrt blieb. Dabei ist er mit seinen Menschen immer sanft und freundlich.

Andere Hunde interessieren ihn bisher nicht. Wir beobachten weiter, wie er sich gegenüber Artgenossen verhält. Katzenverträglichkeit können wir gerne für Sie testen.

Da er wahrscheinlich noch nie ein Training, wie wir es kennen, erfahren hat, ist er trotz seines Alters als Erstklässler einzustufen. Leine Laufen wurde schon probiert. Das ist ihm aber noch nicht so geheuer. Bisher kennt er die Leine wohl nicht als bewegliches Element, sondern nur als Anbindevorrichtung. Entsprechend verwirrt ist er, wenn Menschen plötzlich mit dem Ding am Hals mit ihm zusammen um die Häuser ziehen wollen. Dabei ist Geduld gefragt und liebevolle Konsequenz. Mit der Zeit lässt er sich gerne überzeugen und wenn dabei noch ein Leckerli rausspringt, sollte auch diese neue Erfahrung schnell verankert sein. Wir empfehlen dennoch- wie bei all unseren Hunden- den Besuch einer Hundeschule.

Für Oldie suchen wir emptahische, geduldige Menschen, die zwar gerne in der Natur unterwegs sind, aber auch nicht zwingend einen Marathon mit ihm laufen wollen. Ausgedehnte Spaziergänge, ein bisschen Kopfarbeit oder den ein oder anderen Trick lernt er sicher schnell. Ansonsten sollte er in seiner neuen Heimat die Erfahrung machen, dass er sich auf seine Menschen verlassen kann und dass sie für ihn da sind. Dabei können wir uns ein Zuhause in ländlicher Umgebung oder am Stadtrand gut vorstellen. Aufgrund seines Alters, sollte er nur wenige Treppen steigen müssen, damit er sich seine Gesundheit so lange wie möglich bewahren kann. Kinder sollten bereits ruhiger und älter sein. Am schönsten wäre für den Opi ein Platz als Einzelprinz oder zu einem ruhigeren ebenso älteren Hund.

Wenn Sie Ideen haben, wie Sie mit Oldie zusammen seinen Lebensherbst verbringen wollen, dann füllen Sie bitte die Selbstauskunft aus. Das gutmütige Senior reist kastriert, geimpft, gechipt und mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.
Alle weiteren Infos zum Fellengel und Vermittlungsablauf finden Sie auf der Webseite www.fellengel-in-not.de.

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

verschmust, anfangs unsicher
Kontakt zum Tierheim

Tierheim Fellengel in Not

Anschrift Edelweissstr. 8 b
85591 Vaterstetten
Deutschland

Aufenthalts-  

land Ungarn

Homepage http://www.fellengel-in-not.de/

 
Seitenaufrufe: 35