Lana ist fünfeinhalb Jahre alt (Stand 03/2025) und ein freundliches Mastin-Mix-Mädchen. Gefunden wurde unsere tiefenentspannte Prinzessin auf einem Baugrundstück. Lana war abgemagert und verfilzt und wirkte sehr hoffnungslos. Ihr Retter ist zum Glück ein erfahrener Tierschützer, der seinen Schützling erst einmal zum Tierarzt brachte. Dort wurde kein Chip gefunden und es fand sich auch niemand, der einen Herdenschutzhund vermisste. Also zog Lana ins Tierheim der Arca Sevilla.
Obwohl Lana sichtlich schon einiges erlebt hat, ist unsere liebenswerte XL-Knutschkugel den Menschen nicht böse. Sie ist sehr kontaktfreudig, mag Kinder und andere Hunde, ist lustig und immer bereit, alle Hosentaschen (die sich für sie ja praktischerweise genau auf Nasenhöhe befinden) auf eventuell vorhandene Kekse zu überprüfen.
Unsere weiche Kraftsportlerin ist ein ruhiges und ausgeglichenes Mädchen, das ganz viel vom Kuscheln hält (wie fast alle unserer sanften Riesen). Lana spielt auch mal, aber eben in Mastin-Manier, also kurze Zeit, dafür mit viel Power und dem breitesten Grinsen, das man sich an einem Hund nur vorstellen kann. Danach widmet sie sich gerne wieder ihrer Hauptbeschäftigung: Chillen und Sonnenbaden, Matratzentests und Keksverkostungen.
Obwohl Lana ein feines und empathisches Wesen hat, sich gehorsam und freundlich gegenüber allem und jedem zeigt, bleibt sie doch ein Herdenschutzhund – und ist damit kein Anfängerhund. Wir raten auch dringend davon ab, sie nur wegen ihres beeindruckenden Erscheinungsbilds adoptieren zu wollen. Ein Herdenschutzhund bedeutet Verantwortung und Fachwissen, Verständnis für die Eigenheiten dieser majestätischen Vierbeiner und vor allem viel Humor.
Wenn Sie aber als „alter Hase“ in der Haltung anderer Großrassen bewusst ins Abenteuer HSH starten wollen, eine HSH-erfahrene Hundeschule in der Nähe haben, Liebe und Humor mitbringen und damit leben können, dass in Zukunft alle ihre Möbel mit weißen Hundehaaren bedeckt sein und Sie nie wieder unbeobachtet essen werden, dann ist Lana aber durchaus die richtige Wahl für Sie. Und mal ehrlich, eine nettere Begleiterin für lange Spaziergänge werden Sie so leicht nicht finden.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.