Name: Miko
Rasse : Dobermann
Geschlecht: männlich/kastriert
Geboren: ca 2022
Größe/Gewicht: 70 cm/ 36 kg
Verträglichkeit mit Artgenossen: ja
Verträglichkeit mit Katzen: nein
Verträglichkeit mit Kindern: ab Teenager
Besonderheit: Snap-Test 4DX negativ, Giardientest negativ
Aufenthalt: Deutschland/56410 Montabaur
Miko streunte ungefähr 2 Monate immer im gleichen Umkreis in der Nähe einer Baustelle umher. Vermutlich wurde er angelockt vom Essen der Bauarbeiter. Miko war immer in Begleitung einer kleinen jungen Mischlingshündin. Sie lief ihm auf Schritt und Tritt hinterher und klebte förmlich an ihm. Ob die beiden Hunde aus dem gleichen Haushalt stammen oder sich erst auf der Strasse zusammengetan haben, bleibt wohl ihr Geheimnis.
Eine Tierschützerin begann jedenfalls Miko und seine kleine Freundin dort an der Baustelle regelmässig anzufüttern, was aber den Bauarbeitern ein Dorn im Auge war.
Die Arbeiter schimpften mit der Frau weil sie die Hunde fütterte, sie verjagten Miko und seine kleine Freundin und drohten damit die Beiden umzubringen.
Doch die Frau gab nicht auf und suchte verzweifelt nach Hilfe, bis sie an unsere ungarische Kollegin verwiesen wurde. Diese setzte sich am nächsten Morgen direkt ins Auto und holte Miko und die kleine Mischlingshündin nach Hause. Miko ist ein wundervoller und wunderschöner Dobermann und es ist so unverständlich, dass er einfach auf die Strasse gesetzt wurde. Man merkte ihm an, dass er das Leben im Haus nicht kannte. Die Treppe war ihm fremd und auch die geschlossenen Räume. Doch bereits am zweiten Tag war das kein Thema mehr und Miko genießt die Ruhe und die Wärme und ist unglaublich verschmust und trotz allem so sehr menschenbezogen. Er hat sich absolut problemlos in das vorhandene Hunderudel, welches aus Rüden und Hündinnen besteht, integriert. Freudig hat er Kontakt mit den anderen Hunden aufgenommen und sie zum Spielen aufgefordert. Im Auto ist er ein braver Begleiter und auch beim Tierarzt hat er brav alle Untersuchungen und Behandlungen über sich ergehen lassen. Die Leine kennt er ebenfalls bereits. Er muss natürlich noch viel lernen und an neue Dinge herangeführt werden. Wir wünschen uns für Miko ein ländliches Umfeld. Sehr gerne kann ein weiterer Hund vorhanden sein. Wer diesem Schatz und Rohdiamanten ein geeignetes Zuhause bieten möchte, kann sich gerne bei seiner Vermittlerin melden.
Miko befindet sich auf einer Pflegestelle in 56410 Montabaur. Dort kann er gerne besucht werden.
Update 10.03.2025
Miko hat sich wunderbar auf seiner Pflegestelle in Montabaur eingelebt.
Auch hier verträgt er sich soweit mit allen vorhandenen Hunden. Wenn ihm allerdings ein Rüde dumm kommt, dann lässt er sich auch nichts gefallen. Bleibt der andere Rüde neutral und freundlich, dann bleibt Miko es auch. Hündinnen sind aber dann doch eher nach seinem Geschmack. Ansonsten ist Miko ein traumhaft lieber Dobermann.
An der Leine läuft er sehr gut und er ist stubenrein. Ein toller Hund, auf der Suche nach einem tollen Zuhause.
Videos von Miko:
https://youtu.be/iSlSkQAIrP4
https://youtu.be/vmlvIsnlVjI
https://youtu.be/dtuRBG-DRqg
https://youtu.be/YLWyIzhQWo4
https://youtu.be/-B04NTQaJ-Y
infos unter:
anja.sierocki@dobermann-nothilfe.de
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.