Chocolate ist ein ganz besonderer Hund, und er sucht ganz besondere Menschen.
Der zweijährige (Stand 02/2025) Rüde tauchte eines Tages auf dem Gelände eines Freundes des kleinen Tierschutzvereins „Las Huellas de Dylan“ auf, aber da Chocolate sehr scheu ist, war es sehr abenteuerlich, den bildhübschen Mischling einzufangen.
Im Tierheim ist Chocolate trotz der winterlich kalten Temperaturen mittlerweile so weit aufgetaut, dass er Zuneigung annehmen kann, wenn jemand viel Zeit mitbringt und darauf warten kann, dass der freundliche, aber verängstigte Hund von sich aus Kontakt sucht.
Chocolate ist ein Weimaraner-Ridgeback-Mix, und er hat das neugierige Wesen der beiden Hundetypen. Allerdings ist von der Souveränität, dem Selbstvertrauen und dem Mut dieser Rassen noch nicht viel zu sehen. Aber wenn Chocolate erst einmal gelernt hat, dass man den Menschen vertrauen darf, wird er sicher auch seinen „inneren Löwenhund“ entdecken. Um dahinzukommen, muss der junge Rüde (Ridgebacks gelten als Spätentwickler – und es kann gut sein, dass der elegante Jagdhund noch mitten in der Pubertät steckt) ein verlässliches und erfahrenes Zuhause finden, mit einer Familie, die sich der Herausforderung eines ängstlichen Hundes stellt, und ihm zeigt, wie man die Welt entdeckt und erobert.
Chocolate ist schüchtern und braucht lange Anlaufzeiten, um Freundschaft zu schließen, aber er ist nicht der typische Angsthund, der in Panik oder Schockstarre verfällt, wenn man mit ihm in Kontakt treten möchte. Berührung bedeutet inzwischen auch nicht mehr ausschließlich Stress für ihn, unsere hübsche Süßigkeit ist eher vorsichtig, gewarnt durch vermutlich einige schlechte Erfahrungen, aber durchaus gewillt zu vergeben – und Chocolate ist neugierig, eine Eigenschaft, die man fördern und nutzen kann, um ihm Türen in ein neues, fröhliches Leben zu öffnen.
Wir suchen für den sicher nicht ganz einfachen Bub ein ruhiges Heim, mit Menschen darin, die ihm alle Zeit der Welt geben können, um zu verstehen, welch großartige Wendung sein Dasein nun genommen hat. Chocolate hat das Entdeckergen und wird bestimmt auftauen, wenn man ihm die Chance gibt, das in seinem Tempo zu tun. Ein ruhiger, vielleicht schon etwas älterer, souveräner Ersthund könnte dabei auch hilfreich sein, ist aber absolut kein Muss für unseren ungeschliffenen Diamanten. Übrigens – obwohl Chocolate ein Jagdhund ist, kann er ganz prima mit Katzen zusammenleben … Also zumindest, solange das für die Katzen auch in Ordnung geht.
Wenn Sie geduldig sind, wenn Ihr Haus nicht der ganzen Nachbarschaft als Treffpunkt für fröhliche Feiern dient, wenn Sie gern einfach auf dem Sofa sitzen, lesen und darauf warten können, dass sich eine forschende Nase vorsichtig auf Ihren Schoß und in Ihre Hand schiebt, wenn Sie jeden kleinen Fortschritt feiern können und wissen, dass Sie geeignet sind, einem Hund wie Chocolate den Start in ein lustiges und langes Hundeleben zu erleichtern, dann freuen wir uns extrem darauf, von Ihnen zu hören!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.