shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

LUNA

ID-Nummer628056

Tierheim NameTierschutzverein Hoffnung für Tiere e.V.

RufnameLUNA

RasseMischlingshund

Geschlecht/KastriertWeiblich, Kastriert

Alter 14 Jahre , 5 Monate

Farbeschwarz

im Tierheim seit17.01.2025

letzte Aktualisierung19.02.2025

AufenthaltsortTierheim

Kinderlieb ja

Geeignet für Alle

Größe mittel

Temperament unkompliziert

Verträglich mit Rüden, Hündinnen, Katzen

Schulterhöhe: 50 cm

Gewicht: 20 kg

Warum Luna bei uns im Tierheim abgegeben wurde, ist eine unglaubliche Geschichte. 14 Jahre lang lebte Luna bei einer Familie als Hof- und Wachhund. Als die Familie Luna wegen eines Kurzurlaubs in einer Hundepension untergebracht hatte, verschaffte sich der Vermieter Zutritt zum Grundstück, riss den Zwinger und die Hundehütte ab und untersagte im gleichen Atemzug die Hundehaltung. Wie vor den Kopf gestoßen, wusste die Familie keine andere Lösung, als Luna erst einmal in der Pension zu lassen. Die Monate gingen ins Land, behördlich konnte keine Lösung gefunden werden und die finanziellen Ressourcen für die Pension von Luna gingen zur neige, so dass sich die Familie um eine andere Lösung für Luna bemühen musste. Das Tierheim, aus dem Luna stammt, wollte oder konnte Luna nicht zurücknehmen. Auch private Vermittlungsversuche scheiterten, weshalb sogar schon das Einschläfern der Hündin im Raum stand. Das konnten und wollten wir nicht zulassen und nahmen Luna bei uns auf.
Da Luna weder geimpft, noch kastriert war, musste sie bei uns eine ganze Weile in Quarantäne bleiben. Diese Zeit nutzten wir, um eine gute Beziehung zu Luna aufzubauen. Nach dem vielen Hin und Her war die Hündin emotional aus dem Gleichgewicht und reagierte sehr unsicher und vorsichtig. Vor allem Berührungen machten ihr Angst, doch glücklicherweise ist Luna durchaus bestechlich, wenn man ihr etwas Freiraum gibt und sie nicht bedrängt.

Nachdem die Quarantänezeit überstanden war, durfte Luna mit auf unseren Hof zu den anderen Hunden. Wieder war es das Unbekannte, was Luna unsicher werden ließ. Bei Personen die sie kennt ist Luna absolut freundlich und verschmust, nimmt Leckerlie und folgt auch Grundkommandos.
Obwohl sie bei ihrer ehemaligen Familie nicht mit ins Haus durfte, weil sie – laut Aussage – nicht stubenrein ist, konnten wir feststellen, dass Luna vollkommen angstfrei und sehr gern ins Haus geht. Bei uns im Tierheim ist Luna noch nicht einmal ein Malheur passiert und sie benimmt sich auch sonst ganz ruhig im Haus. Luna wartet artig bis man ihr die Tür öffnet und geht dann von allein auf ihre orthopädische Matte und legt sich dort brav hin (und bekommt dann ein Leckerlie, weil sie so lieb ist).

In ihrem ehemaligen Zuhause erlebte Luna die Kinder der Familie seit Geburt an und verhielt sich immer nett. Luna kennt Gassi gehen und liebt es, dabei ins Wasser zu gehen. Wenn man mit ihr am Fahrrad fährt, würde sie laut Vorbesitzern ziehen. Luna kennt es Treppen zu steigen und springt auch von allein ins Auto. Die Stimme erhebt Luna eigentlich nur, wenn Fremde zu Besuch kommen oder zu viel Aufregung herrscht. Katzen und Kleintiere kennt Luna. Sie hat laut Vorbesitzern auch keinen Jagdtrieb.

Für Luna wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause, in dem sie noch einmal richtig verwöhnt wird und ihre Unsicherheiten ablegen kann. Sie ist so eine lebenslustige Hündin, die ganz viel Liebe verdient hat.

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Tierschutzverein Hoffnung für Tiere e.V.

Anschrift Röderhäuser 4
01900 Großröhrsdorf
Deutschland

  In Google Maps öffnen

Telefon +49 (0)35955 72604

Homepage http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/

 
Seitenaufrufe: 1628