Kurzinfo: menschenbezogen, fröhlich, aktiv, verschmust, neugierig, verspielt, Familie+, Kinder+, Rüden+, Hündinnen+
Der geschätzt im Juni 2024 geborene Erwin wurde Mitte Dezember 2024 von einem Mann ins Tierheim gebracht. Dieser hatte den Hundebuben verletzt – offensichtlich angefahren – am Straßenrand entdeckt. Bereits am Vorabend hatte jemand den jungen Rüden auf Facebook in einem entsprechenden Forum als herumstreunenden Hund gepostet. Hätte er ihn doch nur über Nacht aufgenommen, dann wäre dem armen Erwin der Unfall erspart geblieben. Natürlich brachte ihn das Team vom Tierheim sofort in die Tierklinik, wo er auch umgehend operiert wurde. Es wurde eine Längsfraktur des Talus am linken Hinterbein festgestellt, die mit internen Schrauben und externen Stiften fixiert wurde. Die externe Halterung konnte inzwischen bereits entfernt werden, aber die Schrauben müssen noch bis etwa Mitte März 2025 drinbleiben.
Trotz seiner Verletzung ist Erwin ein lebhafter und fröhlicher Junghund, der sich die Laune auf keinen Fall von den „bisschen“ Schrauben verderben lässt :-). Er ist zutraulich, menschenbezogen, lebenslustig und neugierig. Man kann gar nicht verstehen, dass dieser wundervolle Hundebub auf der Straße gelandet ist und niemand nach ihm gesucht hat.
Mit seinen Artgenossen kommt Erwin erwartungsgemäß prima aus und ist zu diesen genauso freundlich wie zu den Zweibeinern.
Dieser bezaubernden Bursche sucht unternehmungsfreudige Menschen mit Hundeerfahrung, bevorzugt bereits mit der Rasse Magyar Vizsla, die mit ihm die Welt entdecken möchten. Erst nach der Entfernung der letzten Schrauben wird man sehen, ob Erwin evt. dauerhaft hinken bzw. einen asymmetrischen Gang haben wird oder nicht. Es wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit eine Beeinträchtigung dahingehend bleiben, dass er für große sportliche Herausforderungen nicht geeignet sein wird. Dennoch sollte er dafür anderweitig z.B. durch Nasen- und Kopfarbeit gefordert werden, denn er ist ein aktiver und neugieriger Junghund, der entsprechend Beschäftigung und Auslastung braucht. Eine liebevolle und konsequente Erziehung darf natürlich auch nicht fehlen, um ihn zu einem wunderbaren Familienhund zu machen. Erwin ist so jung und hat noch sein ganzes Leben vor sich. Wer möchte es mit ihm teilen?
Erwin zieht gechipt, geimpft, entwurmt und mit EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.
Möchten Sie diesem entzückenden Hundemann künftig zeigen, wie schön ein artgerechtes und buntes Hundeleben sein kann? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!
Am besten können Sie hierfür gleich die Selbstauskunft auf unserer Internetseite nutzen (oder alternativ auch das Kontaktformular).
Hier noch der Link zu Erwins Profil auf unserer Webseite:
https://www.pfotenretterungarn.de/erwin-wunderbarer-hundebub-ca-8-monate-49cm-18kg/
Eventuelle Rassezuordnungen unsererseits beruhen auf Vermutungen aufgrund von Optik und/oder Verhaltensmerkmalen und sind bitte ohne Gewähr zu verstehen.
Bitte beachten Sie, dass unsere Hunde nur nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 EUR abzugeben sind. Darin enthalten sind die Kosten für die bisherige Versorgung, medizinische Untersuchungen & Behandlungen sowie den Transport Ihres Hundes in den Raum München. Wenn nötig organisieren wir gerne auch einen kostenpflichtigen Weitertransport.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.pfotenretterungarn.de/
Wir sind auch auf Facebook und Instagram.
Die Pfotenretter Ungarn sind eine geprüfte Organisation mit Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.