Name: Pia
Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich / kastriert
Größe: klein / ca. 6 kg
geboren: ca. 13.02.2022
Aufenthaltsort: Tierheim Galati / Rumänien
Notfall: Dreibeinchen
Pia; Dreibeinchen in Not
Unsere Tierschützer berichten: auf einem asphaltierten Parkplatz, auf dem Mülltonnen abgestellt waren, versuchte die schwer verletzte Hündin Pia Müllreste auf dem Boden aufzusammeln, um ihren Hunger zu stillen. Die Hündin stützte sich beim Laufen auf drei Beine, das vierte Bein wirkte deformiert. Die kleine Hündin muss Schmerzen gehabt haben. Beobachter verständigten die Tierschützer, diese konnten das kleine Hündchen einsammeln und zum Tierarzt bringen. Noch war Pia namenlos, erst nach der leider unumgänglichen Amputation ihres hinteren Beinchens erhielt sie ihren Namen - drei Buchstaben für ein Dreibeinchen. ??
Die Röntgenbilder zeigen, wie stark Pia vermutlich vom Aufprall mit einem PKW getroffen wurde und wie sich ihre Knochen verschoben hatten. Beim operativen Eingriff der Amputation wurde Pia auch kastriert, da sie nun in Narkose lag. Nach ihrer Genesung muss Pia in dem Mietshelter bleiben, wenn sie niemand adoptiert. Kleine Hunde und Hunde mit Handicap haben es in den gemischten, großen Zwingern unter ihren Artgenossen leider besonders schwer; sie kommen seltener an geschützte Liegeplätze und an Futter. Pia wird es mit ihrer Behinderung schwer haben und die örtlichen Tierschützer machen sich Sorgen um diese kleine Hündin und ihre zukünftige Unversehrtheit. Auch wird Pia lernen müssen, mit ihrem Handicap im Alltag umzugehen, dies gelingt i.d.R. sehr gut, doch ist es erstmal eine körperliche Umstellung für die Fellnase.
Für Pia wäre ein schneller Umzug in ein behütetes Zuhause sehr wichtig; sie ist so klein, dass man sie im Bedarfsfall durchaus auch gut tragen kann, aber ein geschützter, vorzugsweise ebenerdiger Wohnbereich und kleinere Gassirunden wären wichtig. Im Shelter sind ihre Überlebenschancen deutlich geringer. Wer kann Pia aufnehmen und ihr einen liebevollen Rückhalt geben, so dass sie ein glückliches Dreibeinchen sein darf?
Videos:
https://youtu.be/YtVPi28c1gA
https://youtu.be/IsRTbaHwHDg
https://youtu.be/osCpTSnKh40
https://youtu.be/yku3Ji_hZVw
https://youtu.be/73IIvgZ0tEI
https://youtu.be/TwPyLlMCDnM
https://youtu.be/4pTKXWcJSwU
https://youtu.be/2LXGRp97HKw
Update vom 15.02.2025
neues Video
https://youtu.be/CytdxM4RGn4
Bitte beachten Sie:
Die Rückmeldungen der Tierheime und Pflegestellen spiegeln das aktuelle Verhalten der hier zur Vermittlung stehenden Hunde wider. Auch wie sich der Hund in seinem neuen Zuhause zeigen wird, können wir nicht vorhersehen. Somit bleibt er ein Stück weit "ein Überraschungsei", denn jeder Hund kann sich - genau wie wir Menschen - verändern und entwickeln. So braucht auch dieser Hund viel Geduld und Liebe von seinen Menschen, die nun sein endgültiges Zuhause sein sollen und nicht nur wieder "Durchgangsstation".
Zuhause gesucht:
Für Pia suchen wir ein liebevolles und geduldiges Zuhause. Unsere Hunde kommen in der Regel und soweit es die Gesundheit zulässt kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht und mit EU-Pass versehen ins neue Zuhause. Die Hunde werden mittels SNAP 4Dx Plus-Test auf Dirofilariose (Herzwürmer), Borreliose, Anaplasmose und Ehrlichiose getestet (ab einem Alter von 1 Jahr, da vorher nicht aussagekräftig). Vermittlung gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Bei Interesse füllen Sie bitte unser Online-Selbstauskunftsformular aus. Sie finden es hier: https://tierischgeholfen.de/allgemeines/selbstauskunft-hund.html
Kontakt:
Manuela Klein
manuela@tierischgeholfen.de
+49 173 7266621 (auch WhatsApp)
Link zur Homepage: www.tierischgeholfen.de
Bitte beachten Sie, dass wir diese Tätigkeit in unserer Freizeit durchführen. Wir sind alle berufstätig und haben Familie und eigene Tiere bzw. Pflegetiere. Haben Sie bitte Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können, wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen zurück. Danke!
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.