ID-Nummer627497
Tierheim NameEin Herz für Streuner e.V.
RufnameJANOSCH
RasseMischlingshund
Geschlecht/KastriertMännlich
Alter 4 Monate
Farbebraun-schwarz gestr.
im Tierheim seit01.12.2024
letzte Aktualisierung15.02.2025
AufenthaltsortPflegestelle
Größe
mittel
Temperament
lebhaft
Verträglich mit
Rüden, Hündinnen
Unser kleiner Janosch wurde in einem verlassenen Hof gefunden. Er war ein ganzer Wurf an Welpen - aber leider konnten seine Geschwister nicht gefangen werden. Sie waren zu flink und die Scheu vor Menschen zu groß. Janosch hat seine Chance ergriffen - er lebt jetzt in einer Pflegestelle und sucht sein Für-Immer-Zuhause.
Aktuell ist Janosch etwa 4 Monate alt. Er zeigt sich als freundlich, gelehrig und hat ein typisches Welpenverhalten. Mit anderen Hunden kommt er gut aus. Mit seinen süßen Schlappohren und den dunklen Knopfaugen wickelt er im Nu alle um seine Pfote. Aktuell hat er eine Größe von etwa 32 cm und wiegt um die 4 kg. Wir gehen davon aus, dass er ausgewachsen mal mittelgroß werden wird.
Janosch sucht Menschen, die erstmal nichts von ihm erwarten und ihm zeigen, wie ein normales Hundeleben funktioniert. Er ist noch ein Baby und muss noch viel lernen. Das ein oder andere Malheur sollte man ihm nicht übelnehmen und Janosch stets mit einem positiv verstärkenden Erziehungsstil begleiten. Er freut sich schon auf sein neues Leben mit schönen Spaziergängen in der Natur, vielen Schmusestunden und auch auf einen Besuch in der Welpenschule.
Im ersten Lebensjahr sollten Welpen so wenig wie möglich alleine sein. Außerdem steht die eher anstrengende Pubertätszeit bevor. Das Hormonchaos stellt das Leben der kleinen Racker auf den Kopf. Sie “vergessen” oft alles, was sie bisher gelernt haben und die Ohren schalten auf Durchzug. Daher ist es in dieser Phase besonders wichtig, konsequent - aber liebevoll - zu erziehen. Und es gibt auch eine gute Nachricht: Auch diese Phase geht vorüber!
Unser Janosch ist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt seinen EU-Heimtierausweis mit und wird nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in sein eigenes Zuhause ziehen.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.