Zuhause oder Pflegestelle gesucht
Tosca ist ca. 08/2020 geboren, etwa 60 cm groß und wiegt ca. 30-35 kg. Ihre Reise nach Deutschland sollte eigentlich anders verlaufen ??
Tosca kommt aus Bulgarien. Sie hatte dort kein schönes Leben. Man hat sie ihr ganzes Leben lang auf einer Baustelle an der Kette gehalten – bei Regen, Sonne und Schnee – ohne Obdach! Sie brachte alle 6 Monate einen Wurf Welpen zur Welt, die ihr sofort genommen und getötet wurden – von ihrem letzten Wurf überlebte nur Belmondo, der auch mit ihr nach Deutschland reiste. Sie sollte in Bulgarien eine Baustelle bewachen, da sie aber keine gute Wachhündin war, weil sie Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen war und sie mochte, wurde sie auch oft geschlagen. Die Bauarbeiten waren dann abgeschlossen und man hatte für die Hunde keine Verwendung mehr – sie hatten großes Glück, das Tierschützer davon erfuhren – die Alternativen wären eine städtische Unterkunft oder die Straße gewesen, sie hätten weder das eine noch das andere überlebt.
Wir fanden für Tosca und Belmondo eine Pflegestelle, die nur noch schauen wollte, ob die beiden in ihr Rudel passten. Alles war perfekt und der nächste Schritt wäre die Adoption gewesen. Aber dann kam doch alles anders – Tosca und Belmondo konnten dort leider unverschuldet nicht bleiben … so schade für Mutter und Sohn. Wir mussten kurzfristig eine Unterkunft für die zwei suchen und ihr könnt euch denken, dass es für Hunde dieser Größenordnung nicht einfach ist. Wir haben für beide zusammen einen Platz in einer kostenpflichtigen Pension gefunden.
Tosca ist eine liebe & freundliche Hündin, die den Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und zugewandt ist. Mit anderen Hunden ist sie gut verträglich. Tosca ist eine reinrassige Karakatschan-Hündin (eine Herdenschutzhündin) und braucht eine Aufgabe. Bei Katzen wird sie ganz aufgeregt – ein Jagdinstinkt ist vorhanden. In der Pension lebt sie draußen im Zwinger, dort hat sie eine Hütte und viel Stroh.
Wir wünschen uns für Tosca, dass sie endlich das Leben im Haus kennenlernen darf, hat sie doch bisher bei Wind und Wetter draußen leben müssen – ein Zuhause in einer ländlichen Region mit großem eingezäunten Garten wäre optimal. Ihre neuen Menschen müssen hundeerfahren sein und besonders Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben, damit sie sie entsprechend auslasten können. Wir könnten uns auch gut ein Leben bei einem Schäfer für sie vorstellen. Tosca ist eine tolle Hündin – die Pension kann absolut gar nichts negatives über sie sagen, sie ist einfach nur nett.
Damit die monatlichen Pensionskosten für uns erschwinglicher werden, suchen wir dringend eine private Pflegestelle oder Pensionspaten für Tosca.
Auf unserer Homepage gibt es auch ein paar Videos von ihr!
Wer gibt Tosca eine Chance und zeigt ihr, was das Leben noch zu bieten hat?
Wir freuen uns auf eure Anfrage!
Tosca ist tierärztlich untersucht, entwurmt, entfloht, gechipt, geimpft, kastriert, auf Mittelmeerkrankheiten inkl. Leishmaniose getestet, mit EU Pass und Traces.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
Hinweis: Wenn wir unsere Hunde bestimmten Rassen zuordnen, so orientieren wir uns ausschließlich am Erscheinungsbild und am Verhalten (Phänotyp). Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen des Vereins und der beteiligten Tierärzte. Die Angaben entsprechen jedoch nicht zwangsläufig den Erbanlagen (Genotyp), zu deren Bestimmung eine DNA-Analyse erforderlich wäre. Die Verhaltens- und Charakterbeschreibung des Tieres beruht auf Beobachtungen der Tierschützer vor Ort bzw. der Pflegestellen und bezieht sich ausschließlich auf die aktuellen örtlichen Verhältnisse in den Auffangstationen oder den Pflegestellen. Nach einer Vermittlung kann oder wird sich die Fellnase charakterlich anpassen und/oder verändern.
Vermittlungen sind nur innerhalb Deutschlands möglich.