shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO

BASTIAN Pudel-Mix

ID-Nummer626310

Tierheim NameTS Fellwechsel e.V.

RufnameBASTIAN

RassePudel-Wasserhund-Mix

Geschlecht/KastriertMännlich, Kastriert

Alter 9 Jahre

Farbeschwarz

im Tierheim seit05.02.2025

letzte Aktualisierung05.02.2025

AufenthaltsortPflegestelle

Kinderlieb nein

Geeignet für Erfahrene

Größe klein

Temperament schmusebedürftig

Verträglich mit Rüden, Hündinnen

Geboren: 11.02.2016
Größe: ca. 30 cm
Gewicht ca. 7,3 kg
Charakter: anhänglich, verschmust, schnappt bei Überforderung im Tierheim seit August 2022, in Deutschland seit 25.01.2025


Update 03.02.25: Bastian ist jetzt seit einer Woche in seiner Pflegestelle und scheint erleichtert aufzuatmen, dass der Tierheimalltag nun endlich hinter ihm liegt. Er ist ein sehr anhänglicher Bursche und sucht bei jeder Gelegenheit Körperkontakt. Auch stundenweises alleine bleiben meistert er (in Hundegesellschaft) bereits gut. Bastian liebt Spaziergänge, er freut sich sehr, wenn es losgeht und läuft sehr schön an der Leine mit. Ein ausgeprägter Jagdtrieb lässt sich bislang nicht feststellen, seine Bezugsperson scheint ihm wichtiger zu sein. Bastian lässt sich brav ins Auto hinein und wieder heraus heben, fährt anstandslos im selbigen mit und schaut dabei interessiert aus dem Fenster. Mit anderen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin, versteht Bastian sich gut, braucht diese aber voraussichtlich nicht unbedingt im eigenen Zuhause. Er hat sich in der Pflegestelle problemlos in die Gruppe eingefügt und verhält sich draußen bei Begegnungen mit fremden Hunden neutral. Insgesamt ist Bastian sehr bemüht, alles richtig zu machen.

Und dennoch wollen wir nicht verschweigen, dass er seine Pflegestelle nach 2 Tagen wechseln musste, weil er sein erstes Pflegefrauchen in die Hand geschnappt hat.
Bastian ist ein leicht zu verunsichernder Hund und reagiert auf in seinen Augen stressige Situation gerne mit gezieltem Schnappen.

Im Umgang mit Bastian sind Zeit, Ruhe und Vertrauen die wichtigsten Stützpfeiler. Strahlt man Ruhe aus und überfordert ihn nicht, dann ist Bastian ein freundlicher Geselle. Und je mehr Vertrauen Bastian zu seiner Bezugsperson aufbaut, desto besser lässt er sich auch auf unangenehmere Sachen ein. Bastian ist an den Maulkorb gewöhnt und seine neuen Besitzer sollen diesen auch in jeder unklaren Situation nutzen bis sie Bastian einschätzen gelernt haben.
Etwaige Kinder im Haushalt sollten ein Alter haben, in dem sie Regeln verstehen und auch einhalten können.

Wir wünschen uns für Bastian Menschen, die ihm die nötige Zeit geben Vertrauen aufzubauen und ihn mit ruhiger Konsequenz durch den Alltag leiten.


Update Juni 2023: Bastian hat sich gut eingelebt im Shelter, kommt auch mit seiner kleinen Gruppe an Mitbewohnern sehr gut zurecht. Uns Menschen mag er auch sehr gerne, er kommt, möchte Streicheleinheiten, hat aber noch immer nicht gelernt, auszuhalten. Möchte er nicht mehr angefasst werden, soll die Fellpflege beendet werden usw., schnappt er immer noch ohne Warnung zu. Da kennt unser kleiner Bastian leider keine Freunde. Hier sind somit Menschen mit Erfahrung und Durchsetzungsvermögen gesucht, die Bastian schnell lernen zu lesen und sich nicht von dem kleinen Kerl in die Schranken weisen lassen.
Menschen, die nicht unbedingt den Kuschelkumpel suchen, sondern einem Hund mit Charakter die Chance auf ein Zuhause geben wollen und die Flinte nicht bei dem kleinsten Misserfolg ins Gras werfen. Kinder sollten nicht im Haushalt leben. Wer sich der Herausforderung gewachsen fühlt, darf sich gerne melden.


Bastian lebte bei einem jungen Mann, der nun aus beruflichen Gründen umziehen musste und Bastian nicht mitnehmen konnte. So kam der kleine Rüde zur PROA. Bastian lernten wir als unsicheren Hund uns Menschen gegenüber kennen. Er ist bis zu einem gewissen Grad belastbar, aber wird der Punkt überschritten und man registriert es nicht, beißt Bastian auch mal zu. Er braucht einen Menschen an seiner Seite, der ihm Strukturen und Gewohnheiten bietet, der lernt, Bastian gut zu lesen und sich und Bastian Zeit gibt, sich langsam ohne Stress und Hektik kennenzulernen. Bei Bastian darf nichts erzwungen werden, das Zauberwort ist wirklich Ruhe. Bastian sucht durchaus die Nähe, lässt sich dann auch streicheln, auf den Arm nehmen und kann dies auch bis zu einem gewissen Grad genießen. Bastian läuft nicht einfach mit, er muss viel lernen, Trainingswiederholungen sollten kurz gehalten werden und zum Ende finden, bevor Bastian nervös wird. Mit Bastian muss an einer guten Bindung gearbeitet werden, das kann mitunter eine lange Zeit in Anspruch nehmen und man sollte sich nicht zu früh zu sicher im Umgang mit Bastian sein. Tierarzt, Friseur, Manipulation am Körper brauchen gutes Maulkorbtraining und wirklich souveräne Menschen, damit Bastian begreift, dass man ihm nichts Böses möchte.

Eine Familie mit Kindern, ein Leben in der Stadt, Menschen mit einem aktiven und abwechslungsreichen Leben kommen für Bastian momentan auf keinen Fall in Frage. Das wären Faktoren, die ihn zusätzlich beunruhigen und eine positive Entwicklung bremsen. Mit Artgenossen zeigt Bastian ein sehr schönes Sozialverhalten und geht jedem Streit und Unruhe aus dem Weg.

Sicher wird Bastian sich weiterentwickeln und wir werden natürlich über Fortschritte berichten.

Bastian reist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wird vor Ausreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Bastian wird mit Sicherheitsgeschirr und GPS Tracker übergeben.

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.

Kontakt zum Tierheim

Tierheim TS Fellwechsel e.V.

Anschrift 40468 Düsseldorf
Deutschland
(Pflegestelle)

  In Google Maps öffnen

Telefon +49 (0)4456 918127

Homepage http://www.ts-fellwechsel.de/

 
Seitenaufrufe: 1085