Artgenossenverträgliche, menschen- und menschenkinderliebe Hündin von schüchtern-zurückhaltender, friedvoller Wesensart sucht unaufgeregtes,- gern ländliches Zuhause bei geduldigen, naturaffinen und bewegten Menschen.
Tyra wurde verlassen und verängstigt in einem kleinen kalabrischen Dorf gefunden. Nur ihrem riesengroßen Hunger war es geschuldet, dass sie sich mit Futter auf ein Grundstück locken und einfangen ließ.
Inzwischen lebt Tyra in der Obhut italienischer Tierschützer/auf einer privaten Pflegestelle.
Tyra ist wieder zu Kräften gekommen,- bringt mittlerweile sogar einiges ‚Hüftgold‘ mit auf die Waage. Und sie hat verstanden, dass die Menschen auf ihrer Pflegestelle ihr nichts Böses wollen/um ihr Wohlergehen bemüht sind.
Zurückhaltend und unauffällig gibt sich Tyra dennoch. Friedvoll, freundlich und leise (Tyra bellt so gut wie nie/im Haus gar nicht) scheint die schlappohrige Zaubermaus eher zum Inventar ihrer Pflegestelle zu gehören, als zu deren Bewohnern. Leider hat Tyra kaum Gelegenheit, ihr Zutrauen in andere Zweibeiner außerhalb ihres Interimsdomizils zu erproben und zu festigen,- sich auf neue Situationen und Herausforderungen einzulassen und ‚sich selbst zu zeigen‘ welche Potenziale in ihr stecken……..
Tyra ist abstammungshalber ein Jagdhund. Gut möglich, dass diese ererbte Profession sie irgendwann dazu verführt, Nase und Ohren in den Wind zu stellen und ihren Pummelpolstern blitzgeschwind davonzurennen.
Ebenso verträglich, wie Tyra mit großen, kleinen und ganz kleinen Menschen ist, zeigt sie sich im Umgang mit Ihresgleichen. Allerdings interagiert Tyra auch mit anderen Vierbeinern, ob ihrer zurückhaltenden Art nur sehr ‚sparsam‘.
Wie Tyra zu Katzen steht, ist nicht bekannt.
Tyra wurde positiv auf Anaplasmose getestet. Mit der kurativen, antibiotischen Therapie wurde bereits begonnen. Wenn diese abgeschlossen ist, wird Tyra kastriert.
Sonstige Erkrankungen, oder Behinderungen haben die italienischen Veterinäre bei Tyra nicht festgestellt. Um späteren gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorzubeugen, sollte Tyra allerdings ein paar Kilo abnehmen.
Tyra zieht gechipt, entwurmt, grundimmunisiert und gegen Tollwut geimpft in ihr neues Zuhause.
Wir wünschen uns für Tyra ein Zuhause (gern ruhig/ländlich gelegen und eher nicht in städtischem Trubel), welches sie in ihrer Zurückhaltung nicht überfordert,- das ihr einen jederzeit sicheren und zuverlässigen Lebensrahmen, für, von ihren Menschen begleitete und unterstützte Exkursionen in neue Welten bietet.
Wir wünschen Tyra eine Familie,- gern unterstützt von einem freundlichen, in Menschen- und Familienangelegenheiten erfahrenen Hund -, die sie,- egal wobei -, an ihre sichere Seite nimmt und zärtlich die Lust am Leben und vielleicht sogar eine Prise Übermut aus ihr herausstreichelt.
Wenn Tyra in ihrer zukünftigen Familie als Einzelschlappohrprinzessin leben sollte, ist für reichlich Gelegenheit zum Austausch mit Artgenossen Sorge zu tragen.
Kontakt Vermittlerin: stephanie.loose@adoptiere.eu
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Adoption in die Wege leiten, vergewissern Sie sich, dass der Hund hinsichtlich seiner Rasse keinem Einfuhr- und Verbringungsverbot nach Bundes- oder Landesrecht unterliegt. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihr zuständiges Ordnungsamt.
Tyra hat eine verkürzte Rute und kann daher nicht in die Schweiz vermittelt werden.